Stahl schweißen mit 98% Argon 2% CO2?

Diskutiere Stahl schweißen mit 98% Argon 2% CO2? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich habe hier noch eine fast volle 20 Liter Flasche 98% Argon 2% CO2 stehen, schweiße aber so wenig Edelstahl das die Flasche bei mir...
U

Ulli2

Guest
Hi Leute,
ich habe hier noch eine fast volle 20 Liter Flasche 98% Argon 2% CO2 stehen, schweiße aber so wenig Edelstahl das die Flasche bei mir niemals leer werden wird.
Daher die Überlegung ob ich damit nicht auch normalen Stahl einigermaßen gut schweißen könnte?
Also mit Mig/Mag Gerät und 98% Argon 2% CO2 normalen Stahl schweißen. Weiß jemand ob das funktioniert?

Gruß
Ulli
 
Klar geht das.

Durch das fehlende CO2 muss man aber wohl mit höherem Strom schweißen und der Verzug nimmt zu.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
...muss man aber wohl mit höherem Strom schweißen...

Ist genauso wie J-A-U schreibt, wobei bei Argon 4.6 der Einbrand geringer als bei bspw. Arcox ist, weshalb der Strom erhöht werden müsste. Hatte auch 'ne angebrochene 4.6er Flasche, die ich mittlerweile durch Mischgas getauscht hab und der Unterschied ist schon spürbar.
 
Wo bei ich bei Verbindungen die wirklich was halten müssen extrem vorsichtig wär, hat ja MAG im Kurzlichtbogen bei 18% CO² schon nen nicht ganz so prickelnden Einbrand...
 
Alright, dann werde ich es mal versuchen! :thx:
 
Thema: Stahl schweißen mit 98% Argon 2% CO2?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
36.278
Jungschweißer
J
A
Antworten
11
Aufrufe
3.118
bobo442
B
T
Antworten
4
Aufrufe
2.521
tommy1234
T
H
Antworten
31
Aufrufe
4.541
hansdruck
H

Neueste Themen

Zurück
Oben