Stahl mit Argon 4.6 MIG-schweißen?

Diskutiere Stahl mit Argon 4.6 MIG-schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @ All, ich möchte für diverse Reparaturen u.ä. in und am Haus verschiedene Materialien schweißen: Stahl, Edelstahl, Alu. Es sollen keine...
H

Herwi

Guest
Hallo @ All,

ich möchte für diverse Reparaturen u.ä. in und am Haus verschiedene Materialien schweißen: Stahl, Edelstahl, Alu.
Es sollen keine höchstwertige Schweißstellen entstehen, sondern wie beschrieben für den Heim- und nicht Profi-Bereich.
Für das MIG-Schweißen von Alu wäre meinen Informationen nach nur Argon 4.6 oder besser geeignet. Sind mit diesem Gas aber auch Stähle einigermaßen vernünftig verschweißbar? Wo wären die Einschränkungen? Oder muss eine 2. Flasche mit Mischgas her?

Gruß Dieter
 
Nun ja, man kann Stahl mit Argon MIG schweißen. Viel Spaß macht es aber nicht. Wenn Du dann einmal irgendwo Stahl mit Mischgas schweißt, wirst Du dich wundern, wie schnell die 2. Flasche kommt. :roll:
 
Hallo,

ich habe ganz genau das gleiche Problem, es ist eine Argon Flasche für WIG vorhanden und ich möchte gelegentlich Baustahl mit MIG schweissen.

Gibt es einen Schweissdraht mit dem man Baustahl mit MIG und Argon als Schutzgas einigermasen schweissen kann?

Danke und viele Gruesse

Mario
 
An Schweißdraht nimmst du den gleichen. Normalerweise SG 2 Drraht. Du musst nur mit dem Strom gleich mal eine Stufe höher, um den gleichen Einbrand zu erreichen.
 
Hallo,

funktionieren tut es, der Draht ist bei Baustahl der gleiche wie mit Mischgas, bei VA natürlich VA Draht und bei Alu eben Alu Draht.
Der Einbrand ist mit Argon nicht so hoch wie mit Mischgas da der aktive Gasanteil fehlt der mit für den Einbrand verantwortlich ist.
Es kommt auf dein Gerät drauf an, bei Geräten mit viel Leistung kann man einfach den Schweißstrom erhöhen um den benötigten Einbrand zu erzeugen.
Bei dickerem Material würde sich dann, sofern ein passender Brenner vorhanden ist, sogar das Schweißen mit Sprühlichtbogen eignen.
Dieser lässt sich mit reinem Argon nämlich leichter erzeugen als mit Mischgas und bringt dazu noch den richtigen Einbrand.
Dafür muss dein Gerät aber min. eine Leistung von 200A haben, besser gehts mit 250-300A.
Wenn dein Gerät aber eher weniger Leistung hat, solltest du besser Mischgas verwenden, denn dann fehlt eh schon die nötige Leistung für dickeres Material und das "falsche" Gas tut sein übriges :roll:
 
:) Dankeschön!

klingt gut, die dickeren Teile schweisse ich dann einfach mit der Elektrode. Also vorerst keine zweite Flasche.

Grüsse

Mario
 
Wenn du Stahl bzw. Edelstahl mit Argon4.6 schweisst, spritzt das auch wie Sau, allein deshalb würde ich Mischgas nehmen. Macht ja nicht immer Spass im "goldenen Regen" zu stehen.
 
Da verwechselt du etwas, das spritzt bei CO² wie Sau !
 
Ich hab mit reinem CO² schon Stahl geschweisst, war früher sogar Normalität, hat subjektiv weniger gespritzt oder Probleme gemacht wie reines Argon.

Also Mag habe ich früher immer so geschweisst, inklusive der üblichen Manometerheizung, damit das CO² bei der Gasentspannung nicht flockt. Man will ja ja auch Gas haben und keinen CO²-Schnee.
 
Ich denke, das spritzen wird bei Argon 4.6 eher vom höheren Strom kommen als vom Gas selbst. Bei gleichem Strom spritzt CO² mehr, richtig, aber wenn ich die Mühle ordentlich hoch drehen muss für den Einbrand kann ichs mir bei Ar4.6 schon vorstellen...
 
Kam dann auch mal ohne deine Heizung Schnee aus dem Brenner ?
Hab ich noch nie gehört. Ich habe scho nmal mit einer Flasche Biergas geschweißt und da hatte ich keinen Schnee.
 
Is ja auch nix anderes, CO² wird bei mir aus prinzip in der Brauerei geholt...
 
Jungschweißer schrieb:
Kam dann auch mal ohne deine Heizung Schnee aus dem Brenner ?
Ne, die Heizung hat ja immer funktioniert.
Kannst du aber selbst mal nachvollziehen, nimm ne reine CO²-Flasche und drehe die auf ohne Manometer, dann siehst du die Flocken.
 
Geniale Idee mit dem Biergas. 8) Bier oder Wein quasi als Nebenprodukt des Schweißens. :wink:
 
Ne, ich habe nur geschrieben Biergas, weil Linde mein ich auch mal irgenwas spezielles hatte, nicht einfach Co². Und vielleicht war da mal was anderes noch mit drinnen. Genauso, wie sie zum füllen von glühbirnen nicht nur reines Argon sondern auch noch ein Gemisch liefern.
 
Thema: Stahl mit Argon 4.6 MIG-schweißen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.546
hansdruck
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.346
Stefansteinfurt
S
D
Antworten
11
Aufrufe
2.786
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben