Spezial Trennscheiben für Aluminium und andere NE Metalle?

Diskutiere Spezial Trennscheiben für Aluminium und andere NE Metalle? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe bald für mein Solarthermieprojekt eine Menge Aluminiumprofile (Winkel 100x100x10) zu schneiden. Ich wollte dafür zunächst die...
Hütte schrieb:
Für Korundscheiben (AL2O3) ist Alu natürlich tödlich.
Wie kommst du denn darauf? Bei den mir bekannten Trennscheiben speziell für Aluminium (auch bei denen von Rhodius) handelt es sich durch die Bank um Korundscheiben!

Hütte schrieb:
Nicht vergessen: Scheiben für NE-Metalle haben immer hohe Härte, sind also nicht weich wie z.B. für harten Stahl, VA etc!
Bitte ganz schnell vergessen! Keine Ahnung, wie du auf diese Aussage kommst, die von dir zuvor erwähnte Trennscheibe für Aluminium von Rhodius ist mit Härte P auch relativ weich gebunden, für VA sind Härten zwischen S und V üblich.
 
Ja, das waren unter anderem die Scheiben, die ich bei Pferd gefunden hatte. Dazu haben die auch noch ein paar "Kombischeiben" (Stein und NE-Metalle) in N und P.
Aber Du hast natürlich völlig recht, selbst diese befinden sich am weichen Ende der Skala, von den Scheiben speziell für Alu ganz zu schweigen.

Ich sollte vielleicht, nachdem ich zuvor schon auf der Couch eingeschlafen war, nicht nach dem Aufwachen wieder Kataloge im Netz lesen. :ducken: Mein Weltbild bezüglich der weichen Scheiben für Alu ist jetzt jedoch wieder in Ordnung. :thx:

Es interessiert mich allerdings noch, wer Trennscheiben für Alu tatsächlich verstärkt einsetzt. Es gibt diese ja nicht in jedem Baumarkt, somit ist die Mehrheit der Hobbyisten schon mal nicht "betroffen". Wer viel Alu ablängen muß, wird entsprechend fast immer eine passende Säge haben. Wer selten Alu trennt, wird vermutlich zur nächstbesten (mehr oder weniger passenden) Säge aus seinem Fundus greifen und das Teil irgendwie abbeißen. Alu ist auch üblicherweise nicht als ideal für's Trennschleifen bekannt. Da frage ich mich, für wen die Industrie diese Scheiben fertigt. Ein hinreichender Markt muß ja da sein...
 
Es interessiert mich allerdings noch, wer Trennscheiben für Alu tatsächlich verstärkt einsetzt.

Nun, ich hate in meinem Kundenkreis eine Alu-Gießerei.
Da wurden die Steiger, sofern nicht auf der Bandsäge handhabbar, mittels der kleinen (FLEX)Porter-Cable Handbandsäge, oder auch mit dem Atlas-Copco Turbinenschleifer GTG abgetrennt. Mit Alu-Trennscheiben. Wenn der Hersteller mal Lieferengpässe hatte, auch mit Stein-Trennscheiben. !
 
Thema: Spezial Trennscheiben für Aluminium und andere NE Metalle?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.271
powersupply
powersupply
O
Antworten
29
Aufrufe
7.514
CoP-per
C
J
Antworten
4
Aufrufe
4.386
lanzaboot
L
G
Antworten
9
Aufrufe
6.769
henniee
H
2
Antworten
14
Aufrufe
12.866
2fast4you
2

Neueste Themen

Zurück
Oben