Spezial-Sägekette zum Schneiden von Kunststoff

Diskutiere Spezial-Sägekette zum Schneiden von Kunststoff im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Gibt es spezielle Sägeketten auf dem Markt, die eine "feine" Zahnung aufweisen um mit der Kettensäge Kunststoff zu schneiden! Bin für...
J

JohnDeere3650

Guest
Guten Tag
Gibt es spezielle Sägeketten auf dem Markt, die eine "feine" Zahnung aufweisen um mit der Kettensäge Kunststoff zu schneiden! Bin für jeden Tipp dankbar!
 
'Hallo!

stellt sich wirklich die Frage..ob Demontagearbeiten oder Zuschnitte gemacht werden sollen. Demontagearbeiten erinnern mich man die Stihl Rettungskette, die dem vernehmen nach sogar ICE-Waggongs zerschneiden kann...
 
Wir schneiden in unserem Betrieb regelmässig Scheiben von einer Rolle "Kunststoffgeflecht" mit einem Durchmesser von ca. 70 cm. Erfahrungen haben gezeigt, dass es mit einer Säbelsäge und einer feinen Zahlung eigentlich nicht schlecht funktioniert, jedoch viel zu wenig effizient. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Christof
 
Hallo Christof,

Kunststoffgepflecht ist ein weiter Begriff. Ein Gepflecht welches feinadrig ist, also Glasfasermatten ähnelt, wird den Effekt einer Schnitschutzhose mit sich bringen und die Säge sofort zum Stillstand bringen. Wenn ich mir nun ein Gefplecht ähnlich eines Maschendrahtes aus Kunststoff vorstelle, wird die Wärmeentwicklung zum Problem werden können. Die Kettensäge ist ein Gerät mit sehr hoher Schnittgeschwindigkeit. Kunststoff leitet Wärme schlecht ab und schmilzt schon bei niedrigen Temperaturen. Mit einer ultraschrfen Kette kommt man wohl durch, aber wehe nicht, sofort entstehen Reibung und Wärme. Das Verkleben der Kette mit geschmolzenen Plastikpartikeln ist das Aus für die Kette.

Sorry, das denke ich mal so und liege bestimmt nicht weit daneben. Gruß Klaus
 
Thema: Spezial-Sägekette zum Schneiden von Kunststoff

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.272
powersupply
powersupply
O
Antworten
29
Aufrufe
7.514
CoP-per
C
G
Antworten
9
Aufrufe
6.769
henniee
H
2
Antworten
14
Aufrufe
12.866
2fast4you
2

Neueste Themen

Zurück
Oben