Soyer BMS 660 Bolzenschweißgerät defekt

Diskutiere Soyer BMS 660 Bolzenschweißgerät defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist das Glück in der Schweißtechnik nicht mehr so ganz hold. Nun ist mein Bolzenschweißgerät ausgestiegen. Es handelt sich um ein Soyer...
Ich denke auch, dass der Thyristor nicht angesteuert wird. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Es müsste ja irgendwie über das kleine Kabel, welches von der Pistole kommt geschehen(Bild im Anhang).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Kega schrieb:
Ich denke auch, dass der Thyristor nicht angesteuert wird. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Es müsste ja irgendwie über das kleine Kabel, welches von der Pistole kommt geschehen(Bild im Anhang).


Leider ist es nicht so einfach.
Von der Pistole kommt kein kleines Kabel, da die Pistole ja nur ein dickes Schweißkabel hat.
Und das der Thyristor nicht angesteuert wird, hat die Messung 2 bestätigt.
Ich bin auch sicher, dass das Oszilloskop richtig eingestellt wurde. Ich checke das bei meinem
immer, dass ich den eingebauten Signalgenerator mit 1kHz und 2V am CH1 einspeise.

Funktionieren wird die Schaltung zu so:
Mittels einer internen Spannungsquelle wird eine Hilfsspannung von 22Vauf die Anschlüsse Pistole und Masse gelegt. Wenn kein Strom über die beiden in der Pistole eingebauten Widerstände fließt, weiß die Steuerelektronik im Schweißgerät, dass die Pistole überhaubt nicht auf das Blech aufgesetzt wurde (I=0mA). Wenn die Pistole auf das Blech aufgesetzt wird, dann fließt über die beiden in der Pistole in Serie geschalteten Widerstände ein Strom von (22V/3200Ohm) von ca. 7mA. Damit weiß die Steuerelektronik, dass die Pistole am Blech aufgesetzt wurde. Drückt man den Abzugshebel an der Pistole, dann wird ein Widerstand in der Pistole überbrückt. Dadurch kommt es im
Hilfsstromkreis zu einem Stromanstieg vom 7mA auf 14mA. Die Steuerung wertet diesen Stromanstieg
aus, schaltet blitzschnell (Mikrosekunden) die Hilfsspannungsquelle von den Ausgängen weg und zündet
den Thyristor. Dieser schaltet die Kondensatorbatterie an den Ausgang der Pistole.

Folie54.JPG
 
Das ist jetzt eventuell nicht ganz einfach zu erkennen, aber das ist die Rückseite des Pistolenschusses. Hier habe ich halt dieses schwarze Kabel gesehen, welches auf die Plätze am Thyristor gelegt ist.
 

Anhänge

  • 3ED300A7-A46C-4F9D-A0B8-25792E558A78.png
    3ED300A7-A46C-4F9D-A0B8-25792E558A78.png
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Jetzt verstehe ich was mit dem schwarzen Kabel von der Pistole gemeint ist.
Dieses hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der Zündschaltung zu tun.
Dieser dürfte mit der Leistungsdiode die Bürde bilden. Eine Sicherheitsschaltung.

Folie58.JPG

Wir müssen hier diesen Weg gehen:

Folie57.JPG
 
Kega schrieb:
Also ich habe mich für die brachiale Methode entschieden. Hier das Video:

Also die Kondensatoren scheinen in Ordnung.

Das war ja GARNICHTS. Auf wieviel V war das geladen?

Das muss so dermaßen krachen, dass jemand der unvorbereitet daneben steht, sich in die Hose scheisst.

Bau mal die Verbindungsbleche der Kondensatoren ab.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Kega schrieb:
Also ich habe mich für die brachiale Methode entschieden. Hier das Video:

Also die Kondensatoren scheinen in Ordnung.

Das war ja GARNICHTS. Auf wieviel V war das geladen?

Das muss so dermaßen krachen, dass jemand der unvorbereitet daneben steht, sich in die Hose scheisst.

Bau mal die Verbindungsbleche der Kondensatoren ab.

DoMi

Also Brandspuren sind schon vorhanden. Aber ich müsste ja dennoch einen wenigstens einen Funken an der Pistole bekommen, auch wenn die Kondensatoren nur wenig geladen sind?
 
Kega schrieb:
Also Brandspuren sind schon vorhanden. Aber ich müsste ja dennoch einen wenigstens einen Funken an der Pistole bekommen, auch wenn die Kondensatoren nur wenig geladen sind?

Du schrubst doch, dass es einmal von 100x gezündet hatte aber dann nur ganz schwach.


"Ganz schwach" kann bei richtiger Ladespannung aber nur noch an den Elkos bzw. allen Kontaktierungen im Stromkreis liegen. Andere Bauteile sind nicht da, die bei gezündetem Thyristor noch die Leistung beeinflussen könnten.

Evtl. liegen ZWEI Fehler vor.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Das war ja GARNICHTS. Auf wieviel V war das geladen?

Das hatte ich auch gedacht. Daher der Videowunsch. :mrgreen:
Wollte aber vorsichtshalber domis fachmännischer Bewertung den Vortritt lassen.

Wenn ich Bock hab bau ich morgen oder übermorgen meine 40000µF Capbank auf und lade die bis 150V(bis 350V könnte ich)...

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn ich Bock hab bau ich morgen oder übermorgen meine 40000µF Capbank auf...

Bitte mit Video! damit der TE einen Vergleich hat.

DoMi
 
powersupply schrieb:
DomiAleman schrieb:
Das war ja GARNICHTS. Auf wieviel V war das geladen?

Das hatte ich auch gedacht. Daher der Videowunsch. :mrgreen:
Wollte aber vorsichtshalber domis fachmännischer Bewertung den Vortritt lassen.

Wenn ich Bock hab bau ich morgen oder übermorgen meine 40000µF Capbank auf und lade die bis 150V(bis 350V könnte ich)...

PS

das würde ich auch gern sehen.
Ich muss noch sagen das Gerät war auf Stufe 1 gestellt, damit wird normalerweise nur ca.M3 verschweißt
 
Meine Frau meint dass ich einen Knall hätte! :wife: :mrgreen:

Ostersonntag...


Das waren jetzt "nur" 40000µF und 320V
Ich habe nochmal so einen Kasten da...

PS
 
Wäre ja fast schon ein Ersatz für Silvesterböller :lol: :rotfl:
 
powersupply schrieb:
Meine Frau meint dass ich einen Knall hätte! :wife: :mrgreen:

Ostersonntag...


Das waren jetzt "nur" 40000µF und 320V
Ich habe nochmal so einen Kasten da...

PS

😂
Also echt Respekt dafür. Ich werde mir mal ein Massekabel nehmen und auch ein Stück Metall und probiere es nochmal.
 
Eine große Bitte habe ich dazu:

Achte immer und vor jedem Berühren von Teilen darauf, dass die Elkos entladen sind!
Wenn die voll geladen sind und Du dran hängst wirst Du vermutlich keine zweite Chance mehr haben!

PS
 
Jaaa..so muß das aussehen!
Das waren "nur" 40mF...die 60mF aus dem Bolzenschweißer sollten bei gleicher Spannung also noch mehr krachen.

DoMi
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Es hat richtig gekracht.
Aber ich Idiot musste es natürlich direkt an die Metallschiene halten...
Aber ich gehe fest davon aus, dass die Elkos funktionieren.
 
Und wie war der Gesichtsausdruck dabei? :mrgreen:

PS
 
Es war schon etwas erschreckend, aber nicht unerwartet. Ähnlich ist das Geräusch beim aufschweißen eines Bolzens.
 
kleinermuk schrieb:
Jetzt verstehe ich was mit dem schwarzen Kabel von der Pistole gemeint ist.
Dieses hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der Zündschaltung zu tun.
Dieser dürfte mit der Leistungsdiode die Bürde bilden. Eine Sicherheitsschaltung.

Folie58.JPG

Wir müssen hier diesen Weg gehen:

Folie57.JPG

Ich werde gleich mal die Paltte ausbauen und ein paar Fotos schicken. Es leider nicht so einfach, da die Elkos im Weg sind.
 
Thema: Soyer BMS 660 Bolzenschweißgerät defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
40.733
Barkeeper
B
P
Antworten
4
Aufrufe
1.522
powersupply
powersupply
B
Antworten
13
Aufrufe
2.462
mr burns
M
S
Antworten
3
Aufrufe
3.756
Gutbrod 810 Hebs
G
B
Antworten
3
Aufrufe
989
Trabold
T
Zurück
Oben