Rasentraktor Columbia RD 10/660

Diskutiere Rasentraktor Columbia RD 10/660 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Columbia RD 10/660 Rasentraktor, Bj 1984. Leider habe ich das problem, das er nicht über Zündschlüssel startet. Hier mal...
S

Stephaner88

Registriert
08.08.2012
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe einen Columbia RD 10/660 Rasentraktor, Bj 1984.
Leider habe ich das problem, das er nicht über Zündschlüssel startet.

Hier mal einen link (sind alle 3 gleich)

http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillisten/mtd/?sub=EDB28FFBD1D549B39DECDB9A5F979A8D&m=2&l=de

In der Anleitung zur Elektronik habe ich geschaut und dachte, es kann nur das Zündschloss sein bzw der Magnetschalter.

Beides nun erneuert und nichts passierte.

Er lässt sich nicht über schlüssel starten.

Halte ich nun aber meine 12V- Batterie direkt mit Minus an die karosse und die 12+ ans rote Kabel beim Motor, springt er an und lässt sich auf wieder über zündschlüssel abschalten.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, habt ihr tipps was ich noch machen kann? Habe das ganze mit 2 Batterien getestet und auch den Fangkorb drangehangen, falls er ohne nicht starten sollte. Nichts passierte.

Ich bin euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelft :wink:

beste Grüße

Stephan
 
Voraussetzung: Multimeter oder Prüflampe oder irgendetwas, was 12 Volt anzeigt.
Motor aus
Am Sicherheitsschalter 11 das gelbe Kabel abziehen. Wenn jetzt der Zündschlüssel in die Startposition gedreht wird, müssen dort 12 Volt anliegen.
Wenn NEIN, den Weg zurückverfolgen, bis wo der Strom kommt (Zündschloß Ausgang oder Eingang oder Überlastschalter).
Wenn JA, das zum Magnetschalter 10 führende Kabel am Sicherheitsschalter 11 abziehen und mit dem bereits am Sicherheitsschalter 11 abgezogenen gelben Kabel verbinden. Startet der Motor jetzt?
Wenn NEIN gucken, ob der Strom beim Magnetschalter 10 ankommt, wenn der Zündschlüssel in der Start Position ist...
Wenn JA messen, ob die Schalter 7 und 13 OK sind und nicht dauerhaft und unabhängig von der Schalterstellung eine Verbindung von Schaltereingang zur Masse herstellen und ob Schalter 9 suber schließt. Bei Schalter 7 und 13 kann statt der Messung auch das vom Sicherheitsschalter kommende Kabel 11 abgezogen und in ein Plastiktütchen gesteckt werden. Bei Schalter 9 können beide Stecker elektrisch miteinander (ohne Massekontakt!) verbinden Startet der Motor, den betreffenden Schalter ersetzen.
 
danke,

das hat geklappt :wink:

nun noch eine frage, ich habe den Keilriemen fürs Mehwerk erneuert, da der alte zu locker war und schon total ausgefranzt.

Der neue sitzt nun schon gut aber wie ich finde immernoch bisschen zu locker, kann man den irgendwo spannen?

liebe Grüße und danke schonmal :wink:
 
Hi,
Falls das Problem noch besteht:
Unten beim Mähwerk und am Amaturenbrett wo der hebel zum zuschalten des Mähwerks ist ein Bowdenzug an jedem Ende mit jeweils zwei muttern befestigt über diese kannst du die Riemenspannung verändern.

mfg Max
 
Thema: Rasentraktor Columbia RD 10/660

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
6.605
Kapitän
K
P
Antworten
3
Aufrufe
552
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.301
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
569
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben