So kommt der Kompressor sicher an die Wand ;)

Diskutiere So kommt der Kompressor sicher an die Wand ;) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie in diesem Thema schon geschrieben, möchte ich meinen kleinen Kompressor mit 50 Liter Tank gerne an die Wand montieren, damit er mir...
das ist eine coole Idee! :top:
und sieht auch echt gut aus!
wer weiß vielleicht kommt ja irgendwann ein größerer drauf, dann ists nicht mehr so oversized! :mrgreen:
 
Hallo Janik,

nur mal so zum Vergleich :
Ich habe das vor einiger Zeit ganz ähnlich gelöst.

Das größere Rohr ist 40x40 mm, die dünneren 20x20 mm.
Das ganze hängt auch mit 6 eingeklebten 10mm Verbundankern an der Wand. Da es sich in meinem Fall um eine Fertiggarage mit 70 mm Wandstärke handelt, habe ich bei den oberen zwei Befestigungspunkten ( Im Bild nicht zu sehen, oberhalb der waagerechten Holme ) sicherheitshalber durchgebohrt und Gewindestangen verwendet, die von außen mit einer großen Scheibe und Mutter gekontert sind.

Die Garage steht frei, daher kam es auf Geräuschentkopplung nicht so an. Um die Übertragung der Vibrationen trotzdem etwas zu mildern, steht der Kompressor an der einen Seite auf den serienmäßigen Gummifüßen. Auf der anderen Seite liegt die Achse in zwei Halbschalen, die mit einer ca 2 cm starken Unterlage aus zusammengelegtem Fahradschlauch ausgelegt sind.

Der Kompressor ist ein 98 kg schwerer Gieb 850
Das ganze hängt dort mittlerweile drei Jahre. Noch habe ich keine Lageveränderung ausmachen können. Deine Konstruktion sollte also allemal halten.

IMG_0020_k.jpg


Gruß,
Wolfgang
 
Sagt mal,
habt ihr euch mal angesehen, was für Kräfte/ Lasten sowohl Beton, als auch Klebeanker aushalten?
...
Wenn das "Kompressörchen" Dir 70mm Beton "ausreißt", dann weißte, dass es ein Fehler war, die Garage in Polen zu kaufen

Ich müsste ne höhere Decke haben, sonst bekomm ich mein Bollwerk, ohne Trennung, nicht sinnvoll an die Wand - und alleine weder rauf, noch runter.
Abgesehen davon: Ich würde die Hälfte des Tanks nachbiegen (Flachstahl/ Halbschale) und ihn da aufliegen lassen& entkoppeln.
Ein einfacher Halter an der Montageplatte, entkoppelt durch Gummielement, würde ein "Kippen" verhindern, den Rest regelt das Gewicht.

@Janik: Das Kupferrohr wird es überleben. Nimm ansonsten einen Hydraulikschlauch, oder warte, bis der Rest um das Kupferrohr auch den Geist aufgibt.
 
Hi,

so nebenbei : mancher würde sich sicherlich wundern, wie stark so ein Kompressoraggregat 'hoppelt/vibriert', wenn vom Tank gelöst und nicht fest mit der Wand verschraubt oder auf dem Boden stehend.
Man hat da auch wenig Optionen : entweder fest mit der Wand verschrauben - nicht optimal wegen der Schwingungen die in das Mauerwerk geleitet werden - oder 'weich' befestigen : dann 'hoppelt' er :wink:

Gruß, Glatisant
 
Klar, die Masse darunter "regelt" das sonst.
Zumindest meistens, weil Tank/ Aggregat ja aufeinander abgestimmt sind - und keiner ein 200l Teil an einem 200l Tank verbaut.
Vermutlich "rappelt" daher ein kleiner Kompressor wesentlich mehr, als ein Eisenschwein, zumal meist kein Langsamläufer etc.
 
Hi,

henniee schrieb:
als ein Eisenschwein, zumal meist kein Langsamläufer etc.

der schnell laufende wird vermutlich sogar ruhiger laufen.
Ist so wie mit Schlagbohrmaschine gegenüber Bohrhammer.

Wenn ich mal von meinem Birkenstock ausgehe (und z.B. der von wmueller wird ähnlich sein) - das Ding 'hoppelt' schon nicht wenig.
Müßte besser gewuchtet werden - und selbst dann ... Bsp. Einzylinder-Motorräder.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Müßte besser gewuchtet werden
Ja, das Problem wird das große Lüfterrad sein, klar.

Ich war jedoch eigentlich überrascht, hatte mit mehr gerechnet, war auch das erste mal, dass ich eine Taperbuchse benutze... (allerdings am Antrieb. Jetzt hätte ich das auch gern am Lüfterrad).

Ob man das nun mit Bohrmaschinen vergleichen/ kann muss, nun..
Mit Masse kann man halt tiefere Frequenzen eindämmen. Höhere eher schlecht (siehe Schalldämmmatten Rechner).
Daher wäre eine Schallschutzhaube bei einem Schnellläufer sicher sinnvoller, als bei einem Langsamläufer.
Gegen tiefere "Geräusche", also auch Vibrationen, bringt hingegen Masse recht viel. Einfach mal auf so eine Klapperkiste (Vorsicht mit dem Hinterteil@Zylinder) setzen, hilft oft schon.
 
Das ist schon klar, ich habe keine Ahnung, wie genau so ein Konus "klemmt", der auf den meisten Verdichtern ist - und wie viel Lagerspiel da ausmacht - und wie sich das auf die Auswuchtbohrungen und unterschiedlichen Konstellationen (Laufleistung, Riemenspannung etc.) auswirkt.

Jedenfalls läuft mein neuer wesentlich ruhiger, obwohl er annähernd in der gleichen Gewichtsklasse spielte.
 
Hi,

ach so - Du meinst mit den Bohrungen in der Riemenscheibe würde die Unwucht des Kurbeltriebs egalisiert werden.
Na ja - das Optimum beides zusammen zu wuchten wäre es schon - nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Einerseits würde, eben wegen der genauen Positionierung, sicher eine Scheibenfeder verbaut werden (eben nochmal in der ET-Liste meines Kompressors geschaut : keine vorhanden), andererseits wäre das ein ziemlicher Aufwand, da ja das Lager (+Dichtring+Lagerdeckel+Dichtung) zwischen Riemenscheibe und Kurbelwellenzapfen sitzt.
D.h. montieren, wuchten, Position der Riemenscheibe markieren, zerlegen und wieder montieren (im Idealfall noch Pleuel und Kolben vorher auswiegen - wobei das sowieso so eine Sache ist, da ja die Zapfen der Pleueldeckel zum Schmieren in das Öl tauchen)

Kann ich mir alles nicht vorstellen. Die werden die Kurbelwelle (vielleicht) wuchten und dann alles montieren.
Anschließend kommt die einzeln gewuchtete Riemenscheibe drauf.
Wäre auch im Ersatzteilfall ein Problem, würde die Wuchtung an der Riemenscheibe hängen.
Und bei den Preisen eines solchen Aggregates, ist so genaues Wuchten sicher auch nicht drin.

Gruß, Glatisant
 
Da würd ich keinen Hehl mehr draus machen. Gedämpft an die Wand geschraubt wird er ja.

Dass aber ein Langsamläufer, Schnellläufer oder sonstwas ruhiger wäre... von einem einzigen Kompressormodell kann man da nicht auf die Bauart schließen. Langsamläufer haben meist mehr oszillierende Masse ("größerer Kolben"), Schnellläufer arbeiten wie der Name schon sagt mit (ca.) doppelt so hoher Frequenz oder noch mehr. Was da jetzt wie wo besser ist....

"Weich" befestigen sodass nichts aufs Mauerwerk geht, wenn sich Mama und Papa (Janik wohnt ja glaub ich im Elternhaus...) noch beschweren muss die Befestigung eben angepasst werden und gut. Viel vibrieren wird da aber mit so einem Gummidämpfer nicht mehr, Problem ist (wie auch bei mir daheim) dann die allgemeine Lautstärke des Kompressors.

.....

"Willste den Kompressor flüsternd haben musst du ihn sehr tief vergraben" - alte sizillianische Bauernweisheit.
 
@hennie : Das die Anker und die Garage ( made in NRW ) das aushalten, glaube ich schon. Da ich aber Softwareentwickler bin und kein Bauhandwerker, habe ich mir ein gewisses Mißtrauen gegenüber mir selbst bewahrt. Bei absolut fachgerechter Handhabung kann man an dem Anker wahrscheinlich die Garage wegziehen. Aus dem Studium dieses Forums kann ich aber schon für mich entnehmen, daß mir manche Tricks, Kniffe, Randbedingungen gar nicht bekannt sind.
Solange ich also annehmen darf, daß ich z.B. die maximale Leistung einer solchen Ankerverbindung nicht erreiche, weil ich (unbeabsichtigt) das Loch zu groß gebohrt, bei zu kaltem Wetter gearbeitet oder das Loch nicht staubfrei ausgeblasen habe, ... habe ich lieber den Gürtel zum Hosenträger.
Anhand der Arbeiten der letzten 20 Jahre darf ich mir handwerklich durchaus was zutrauen. Ein wenig Realismus gegenüber der eigenen Fachkenntnis schadet aber sicher keinem.
Bevor mir, oder viel schlimmer, jemand anderem der Klotz auf die Knochen plumpst.
Gruß,
Wolfgang
 
Hi,

@Raubsau

Die Kompressoren, wie z.B. der von wmueller oder meiner sind recht preisgünstig, in Bezug auf die Größe. Die Aggregate kommen alle aus Italien (kannst auch auf die Metabo's o.ä. schauen - in einem Güde-Prospekt konnte man sogar das Chinook-Logo erkennen, bei einem kleineren Birkenstock, der hier in einem Laden zum Verkauf steht, ebenso).
Da ein Bekannter mein Modell, nur etwa 10 Jahre jünger, besitzt, weiß ich auch, daß sich da nichts geändert hat.

Ist das Aggregat auf dem Tank verschraubt und steht das alles auf dem Boden (Vollgummiräder, vorne Gummipuffer), dann hoppelt er minimal - so wie man es von Kompressoren kennt.
Trennt man das Aggregat vom Tank, dann fehlt die Masse.
Daher fängt er beim Lauf deutlich stärker an zu 'hoppeln' - sofern er 'weich' steht : bei mir auf einer Holzplatte, mit dazwischengesetzten Gummipuffern.

Es gibt daher nur zwei Ergebnisse :
entweder man verbindet das Teil fest mit der Wand, je fester, desto ruhiger läuft er - dafür aber muß die Wand (deren Masse) die Energie aufnehmen -
oder aber lockerer (Gummipuffer usw.), dann fängt das Ding aber an zu 'hoppeln'.
Bekommt man nur durch bessere Wuchtung oder mehr Masse weg.

Bei Schnell-Läufern ist die Amplitude kleiner
(s. Bsp. Schlagbohrmaschine<>Bohrhammer)

Gruß, Glatisant
 
Heute noch schnell die neue Schlauchtrommel von Güde montiert. Die Schlauchtrommel ist kein highend Produkt aber für 36 Euro finde ich sie nicht schlecht, der erste Eindruck ist gut :wink:
Die Funktion ist auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gegeben, hoffentlich bleibt es so :mrgreen:

Ich wollte den 1,5m langen Zuluftschlauch erstmal noch nicht abschneiden, daher ist das alles etwas kunstvoll verlegt :lol:

P1040686.jpg


P1040688.jpg


Für meinen (derzeitigen) Bedarf an Druckluft völlig ausreichend :top:
 
Habs jetzt erst gesehen.
Janik, Du hast ja komplett einen ander Klatsche. :shock:

Jetzt brauchst nurmehr einen echten Kompressor, dann stimmt das Bild wieder. :respekt:
 
moto4631 schrieb:
Janik, Du hast ja komplett einen an der Klatsche. :shock:
Warum? :lol:

Jetzt brauchst nurmehr einen echten Kompressor, dann stimmt das Bild wieder. :respekt:
Was Ihr alle mit dem Kompressor habt? :roll:
Bedarf, damit Druckluftwerkzeuge zu betreiben, habe ich nicht und um Motorsägen und Co. sauber zu blasen reicht der Kompi locker aus :wink:
Und die angegebenen 190 Liter Liefermenge schafft er auch tatsächlich :bierchen:
 
Das "echt" war auf die Größe bezogen nicht auf die Leistung.
Er sieht im Vergleich zum Gestell etwas unterdimensioniert aus. :rotfl:
 
Janik schrieb:
moto4631 schrieb:
Janik, Du hast ja komplett einen an der Klatsche. :shock:
Warum? :lol:
Vermutlich weil man seine Freizeit gerne in einer kleinen Welt verbringt, in der extremer Stabilbau als normal und erstrebenswert angesehen wird. Manche mögen das als Krankheit bezeichnen, die Betroffenen genießen den Zustand allerdings in der Regel und legen auf Rekonvaleszenz keinen Wert. :rotfl:
 
chevyman schrieb:
Stabilbau, Stahlbau, egal, alles schön und erstrebenswert :rotfl:
 
Janik schrieb:

Ohne Schnellkupplung an der Pistole? :?:
140.jpg

Das hätte ich jetzt aber nicht von Dir erwartet! :zunge:

Ich hab den Selben auf Anraten eines Forenteilnehmers gekauft und will ihn nicht mehr missen!

PS
 
Thema: So kommt der Kompressor sicher an die Wand ;)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Strawberry Muffy
S
L
Antworten
6
Aufrufe
564
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
1.585
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben