Kompressor kommt nicht mehr auf Touren

Diskutiere Kompressor kommt nicht mehr auf Touren im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich brauche unbedingt Hilfe denn mein Kompressor (Folke-Air ..schöner V2 mit 15Ltr. Kessel) läuft nicht mehr richtig. Leider habe ich...
S

Strawberry Muffy

Guest
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt Hilfe denn mein Kompressor (Folke-Air ..schöner V2 mit 15Ltr. Kessel) läuft nicht mehr richtig.
Leider habe ich ihn letztes Jahr im Regen stehengelassen, wenn auch nur kurz aber das hat wohl gereicht. Die Wicklung hatte einen Kurzschluss. Dieser war aber nicht doll...eher kaum zu sehen und wurde repariert und mit 2K-Harz von einem Motoren-Instandsetzer versiegelt. Dann habe ich ihn mal wieder benutzt...alles gut und auf einmal...so nach der 5ten Füllung des Druckbehälters hörte er schlagartig auf und brummte nur noch. Der Motor drehte sich nur noch Stakkatoartig und wurde recht warm dabei. Ein neuer Kondensator wurde eingebaut und der Kompressor lief wieder.
Jetzt habe ich ihn zum ersten Mal danach wieder benutzt und wieder dasselbe. Nach der 5ten Füllung wieder stopp. Der Motor dreht nur noch widerwillig rund. Ich habe den Motor daraufhin vom Kompressor getrennt ( Druckleitungen gelöst) und die Spannungsversorgung direkt angeschlossen (ohne Druckwächter ) aber das bringt keine Veränderung. Was meint Ihr ? Ist die Wicklung hin ? Kann ich die Wicklung irgendwie tränken sodass sie wieder überall isoliert ist ? Oder ists wieder der Kondensator ?
Angeblich kann man die Wicklung des Motors nicht messen..daher sei eine Aussage über die Wicklung schwierig.
Vielen Dank im voraus
Gruß
M.
 
Hmmm

Wenn der Kondensator nicht schon getauscht wäre...
Wurde denn der Richtige eingesetzt? Kapazität die selbe und die Spannungsfestigkeit(400 - 450VAC) mindestens so hoch wie beim Original?
Ansonst bliebe noch die Frage nach dem Druckentlastungsventil welches dieLuft aus der Füllleitung entweichen lässt wenn der Abschaltdruck erreicht wurde.
Ein neu tränken der Wicklung würde nichts bringen wenn ein Schaden einmal eingetreten ist.
Ansonst sollte ein Messen der Wicklungswiderstände problemlos möglich sein. Nur ein Messen des Isolationswiderstandes ist mit "Hausmitteln" eher nicht möglich.

PS
 
Hallo,
Danke für die Antwort !
Obs ein Kondensator derselben Kapazität ist kann ich nicht sagen. Ich habe den alten nicht mehr und mich auf das Fachwissen des Instandsetzers verlassen. Heute habe ich den Motor zerlegt und bemerkt, dass sich unter einer Umwicklung mit einem Kunststoffband, welches mit einem Kunststofffaden die Wicklungen ein wenig zusammenhält, etwas schwarzes gebildet hat. Als ich das Band entfernt hatte war eine Rußartige Schicht auf den Drähten zu sehen. Das kommt wohl vom Schmoren oder? :(
Ich werd wohl nicht umhin kommen den Motor neu wickeln zu lassen :-\ So ein Pech !!!! Das kostet 200 Euro
 
Thema: Kompressor kommt nicht mehr auf Touren

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
623
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.430
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben