Hi,
Dietrich schrieb:
auch eine gute Webseite gehört zum Service!
DAS sehe ich auch so - gerade für Privatpersonen sollte man diesen Service anbieten ... damit diese sich zu jeder Zeit bequem informieren können
Download-Möglichkeiten für Ersatzteile gibts auch bei Metabo, braucht man aber nicht, weil jeder Maschine eine Ersatzteilliste beigelegt ist.
das ist z.B. bei Bosch (genau wie bei Metabo) schon sehr lange so - auch bei den Billig-Maschinen liegt so eine Zeichnung sehr oft bei.
Was bei Metabo aber z.B. fehlt (und Bosch bietet) : in den Listen Angaben zu Größen von Lagern oder O-Ringen (z.B. 'O-Ring 4x1mm'), eine Teilebezeichnung in Worten (z.B. 'Gleitlager') sowie ... und das halte ich für ganz wichtig, eine Preisangabe (wie bei Bosch, Festool oder Kress).
Machbar ist das im Zeitalter des Computers nämlich recht problemlos, da diese Daten ja im Werk vorhanden sein müssen. Bosch z.B. scheint sämtliche Ersatzteile Preisgruppen zugeordnet zu haben - und alles was '11' oder '14' zugeordnet ist, kostet das gleiche. Einmal in eine Datenbank eingegeben und fertig.
ranger schrieb:
Und gerate bei meinem Problem mit der Aldi Stichsäge, wäre es mir lieber gewesen, dass man die Maschine repariert anstelle zu tauschen. Da bei der Maschine zweimal das gleiche Bauteil gebrochen ist. Würde man die Maschinen reparieren, anstelle zu tauschen, würden sollche Fehler bemerkt werden und man könnte reagieren
wobei Du davon ausgehst, daß Du ein 'besseres' Austauschteil bekommst. Manchmal ist sowas ja auch der Fall - z.B. Kunstsoffschraube ersetzt duch Metallschraube.
Wenn aber 'Dein' Problem lediglich sehr selten auftaucht, so wirst Du lediglich das Bauteil in gleicher Qualität erhalten.
Nachste Sache : der Defekt des Bauteiles kann andere in Mitleidenschaft gezogen haben : das Führungsteil hat in der Führung Riefen hinterlassen, die Späne davon sind ins Schmiermittel gelangt, usw.
D.h. das nächste Problem ist vorprogrammiert.
Deswegen ist das mit dem Zusenden von Ersatzteilen innerhalb der Garantie (soll/kann/darf der Kunde tatsächlich eine E-Maschine öffnen ?) immer so eine Sache.
Am einfachsten und günstigsten ist es, die Maschine zum Fachhändler zu geben. Dieser erledigt die Arbeit für dich. Dauert dafür aber meist etwas länger. Dafür hast du keinen Ärger.
auch hier muß man etwas relativieren - denn der Händler versendet häufig nicht täglich.
Aufgrund von Erfahrungen (Computer-Elektronik) ist es mir inzwischen lieber, mich direkt an den Hersteller zu wenden - das geht immer schneller und macht weniger Arbeit (2x Fahrt zum Händler (hinbringen, abholen), etc.).
Deswegen fand ich die Lösung von Kompernass so schön : eine Mail und nächsten Tag ist ein Blanko-Rücksendeaufkleber im Briefkasten. Einen Karton hat man immer im Haus, Maschine rein, Aufkleber drauf und bei der Post abgegeben. Perfekt.
Christian Aufreiter schrieb:
Die Tatsache, dass die dafür notwendige Registrierung bei manchen Herstellern ausschließlich über Internet vorgenommen werden kann, halte ich für wenig kundenfreundlich
halte ich grundsätzlich auch nicht für optimal, aber für die wenigen die keinen Internetanschluß besitzen, bzw. niemanden kennen der das mal flugs erledigen kann, muß dann halt doch der Gang zu einem Händler herhalten.
Finde ich aber nicht wirklich dramatisch, weil diese wenigen ja sicher ihr Gerät beim Händler und nicht im Internet kaufen
Tigger schrieb:
Bosch wollte uns als Gewerbetreibenden das Gerät leider nicht tauschen obwohl es erst 4 Wochen alt war sondern nur zur Reperatur einschicken. Daraufhin musste ich ne neue Fräse kaufen da Sie gebraucht wurde
und genau so ein Not-Kauf des Kunden sollte ja vermieden werden.
Andererseits könnte die Maschine nach vier Wochen bereits ~140h harte Arbeit geleistet haben ... oder aber nur 5min. In jedem Fall darf man dem Hersteller nicht verdenken, daß er das Gerät erstmal haben möchte - nur muß die Sache schnell gehen.
Ich weiß ja nicht was ihr produziert - mal angenommen ihr seid Tischler : wenn ein Kunde nach vier Wochen ein loses Geländer bemängelt, wird sicher auch nicht gleich am Telefon ein neues versprochen, sondern erstmal vorbeigeschaut, was denn kaputt ist ... und warum.
Gruß, hs