Schwingschleifer für die Holzbearbeitung?!

Diskutiere Schwingschleifer für die Holzbearbeitung?! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend! Langsam aber sicher wird meine Grundausstattung an E-Werkzeugen komplett. Momentan überlege ich, ob die Anschaffung eines...
Ach Du Scheiße! Nur mal nebenbei gefragt: Warum kostet denn das Werkzeug in Amerika so unglaublich viel weniger als bei uns? Der von mir oben beschriebene kleine Bosch-Schwingschleifer kostet beim Versteigerer 119,- €. Bei Amazon.com kostet er 52 $, das sind umgerechnet ca. 43,- €. Wie kann das sein?

Der Hitachi soll hier ebenfalls 85,- € kosten, statt ca. 40,- € bei Amazon.com. Kann mir das mal jemand erklären?
 
Du kannst bei Amazon in Amerika problemlos bestellen, allerdings mit dem Gerät hier nicht viel anfangen dann. Deshalb ist die Aussage mit den 52$ wohl irreführend, da eh nicht benutzbar.

In den USA ist auch eine Garantie i.d.R. deutlich kürzer als hier und einer von vielen Gründen für den Preisunterschied

Ich überlege mir eher das Bosch-Gerät aus der blauen Serie, das kostet über ebay 116 inkl. VK und hat ein recht einfaches System fürs Schleifpapier
 
hellomoebel schrieb:
Ich überlege mir eher das Bosch-Gerät aus der blauen Serie, das kostet über ebay 116 inkl. VK und hat ein recht einfaches System fürs Schleifpapier

:shock: Genau das Gerät empfahl ich auch. Heißt GSS 140 A, wie ich oben bereits schrieb. Zur Zeit finde ich ihn bei Ebay allerdings nur für 119,- plus Porto.
 
Na ja, bei amazon.com sind für den Hitachi-Schleifer 5 Jahre Garantie angegeben, also nicht weniger als bei uns.

Das mit der Inkompatibilität stimmt natürlich, trotzdem frage ich mich auch, warum die Preisunterschiede bei Elektrowerkzeugen bei fast allen Herstellern so groß sind!
 
Hi,

Matthias_T schrieb:
Na ja, bei amazon.com sind für den Hitachi-Schleifer 5 Jahre Garantie angegeben, also nicht weniger als bei uns.

Das mit der Inkompatibilität stimmt natürlich, trotzdem frage ich mich auch, warum die Preisunterschiede bei Elektrowerkzeugen bei fast allen Herstellern so groß sind!

... weil es ein anderer Markt ist.
Habe vor einer ganzen Weile mal bei polnischen Internethändlern geschaut : manches ist mehr oder weniger teurer, manches gleich teuer - und manches deutlich günstiger.
Bsp. große Metabo-Oberfräse : klick 2106 Zloty entsprechen €557.66 ... bei Metabo lt. Liste €695
(und die Best.Nr. - und somit auch die Maschine, ist mit der in Deutschland angebotenen identisch)

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

die Oberfräse die unter dem Link zu finden ist, wird als OF 1812 bezeichnet, das ist falsch, auf der danebenstehnden Abbildung ist die Oberfräse vom Typ OF 1229 gezeigt, die für den genannten Preis überaus teuer wäre.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Hallo Hs,
die Oberfräse die unter dem Link zu finden ist, wird als OF 1812 bezeichnet, das ist falsch, auf der danebenstehnden Abbildung ist die Oberfräse vom Typ OF 1229 gezeigt, die für den genannten Preis überaus teuer wäre.

macht nix, relevant sind die techn Daten, bzw. die Best.Nr. - man findet andere pol. Händler mit ähnlichen Preisen der OF1812 : hier sogar noch etwas günster
(seltsamerweise ist die OF 1229 in Polen teurer)
Oder aber der (kleine) große Fräserschrank : bei Metabo € 2.761,60
.... kostet in Polen 7608 Zloty = € 2014.57
(für den Unterschied bekommt man dann bereits die große Fräse :wink: und hat noch Geld über ...)

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

vielen Dank für die Erklärung!

Ja, den Fräserschrank kenne ich auch, tröste mich aber immer damit, das man sicher nicht alle Fräser darin braucht:)
 
Hi,

Schwaenzi schrieb:
Der von mir oben beschriebene kleine Bosch-Schwingschleifer kostet beim Versteigerer 119,- €. Bei Amazon.com kostet er 52 $, das sind umgerechnet ca. 43,- €. Wie kann das sein?

habe gerade mal bei Bosch in den Ersatzteillisten geschaut : im europ. Modell sind zus. Entstörkondensatoren verbaut, außerdem ist der 120V-Anker €4,20 günstiger (keine Ahnung warum, denn bei weniger Volt fließt ja auch ein höherer Strom - also müßten dort eigentlich dickere Kabel verbaut sein).
Seltsamerweise besitzt der amerik. Schleifteller eine andere Best.-Nr., trotzdem der Sockel und das Lochwerkzeug wiederum gleich sind.
Umbauen einer 120V-Maschine auf 240V lohnt wohl nur, wenn man das Teil aus Amerika irgendwie günstig hier nach D bekommt - denn ~ €52,- für die europ. Teile * + € 42,- für die Maschine .... macht lediglich € 25 'Gewinn'.
(* sofern man die beiden Kugellager schadlos vom Anker bekommt - was ich nicht annehme - als nochmal + € 4-10)
Sofern man aber bei techn. aufwendigeren Geräten 'nur' die elektr. Bauteile umbauen muß - und im Verhältnis ein amerik. Gerät deutlich günstiger ist, kann die Sache aber durchaus Sinn machen.

Gruß, hs
 
Hi,

mein GSS 240 ist heute angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck, im Gegensatz zu PSS 300. Auch die Befestigung von normalen Schleifpapier finde ich gut gelungen, ein Lochstanzer für solches Papier ist auch dabei.
 
Thema: Schwingschleifer für die Holzbearbeitung?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
11.992
mirk
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.945
huenerschrecker
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.871
Schlorg
Schlorg

Neueste Themen

Zurück
Oben