Welcher Schwingschleifer

Diskutiere Welcher Schwingschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss einige Meter Vierkantleisten (sägerau) abschleifen. Welchen Schwingschleifer würdet ihr bevorzugen - Makita oder Metabo...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
LVM schrieb:
Qualitativ tendiere ich zu dem Metabo, beim leicht günstigeren Makita ist jedoch noch ein Systainer dabei.
Da steht "MAKPAC", und ich habe hier mal in irgendeinem thread gelesen, daß die Makita-Systainer-Nachbauten von schlechterer Qualität als das Original seien.
 
OK, danke. Sonst noch jmd. Hinweise?
 
Warum Schwing- und nicht Exzenterschlefer?
Im Verkaufenthread wird grad einer angeboten...

PS
 
Ein guter Excenterschleifer ist vorhanden, aber auf den schmalen Latten finde ich diesen schlecht einsetzbar.

Ich denke, mit einem Schwingschleifer geht das besser.
 
Also ich schleife die alle mit dem Exenter ... darfst nur nicht über die Mitte kommen.
 
LVM schrieb:
ich muss einige Meter Vierkantleisten (sägerau) abschleifen. Welchen Schwingschleifer würdet ihr bevorzugen - Makita oder Metabo?
Habe den Makita und benutze ihn hauptsächlich zum Nassschleifen von Lacken. Das kann ich mit ihm auch gut und bin sehr zufrieden. Zu genau deinem Zweck habe ich ihn auch mal zweckentfremdet - das ist der reinste Graus. Sägeraue Leisten gehören gehobelt und wenn sie entsprechend (fein) gehobelt sind, brauchen sie je nach Verwendungszweck keinen Schliff mehr. Im Vergleich zum Schwingschleifer dürfte das Hobeln per Hand sogar schneller gehen. Überhaupt ist das auch akkurater - da die Frage wohl wegen dem Kippen zur Seite kam.
 
Servus,

ich würde die Leisten auch eher hobeln, aber sei es drum.

Hab seit ca. 1 Jahr den Makita und bin zufrieden damit. Kann alles was ich von nem Schwingschleifer erwarte, Verarbeitung ist sehr gut, lediglich des verbaute Kabel mit nur 2 Meter wurde vor dem ersten Einsatz gegen ein längeres Ersetzt.

Meiner kam zwar im Karton, ich habe jedoch auch 3 Makita Systainer und könnte nicht sagen, dass die Qualitativ viel schlechter wären als die von Metabo oder Festool. Wobei ich generell schon Fan von den T-Loc Systainern bin und mit der alten Bauform nie sooo warm geworden bin.
 
Thema: Welcher Schwingschleifer

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
12.099
mirk
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.945
huenerschrecker
H

Neueste Themen

Zurück
Oben