Schwierige Entscheidung: Welcher Kränzle HDR

Diskutiere Schwierige Entscheidung: Welcher Kränzle HDR im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, nachdem am letzten Wochenende mein K4.99 mit dem allseits bekannten "Takt-Feature" gezeigt hat, was in ihm steckt, und ich...
L

LulleBert

Guest
Hallo alle zusammen,
nachdem am letzten Wochenende mein K4.99 mit dem allseits bekannten "Takt-Feature" gezeigt hat, was in ihm steckt, und ich auch bei mir die hier ebenfalls schon fotografierte gebrochene Düse aus der Lanze wiedergefunden habe, habe ich beschlossen, in den Kärcher keinen einzigen Euro mehr reinzustecken...(Sollte ich jetzt :cry: oder doch lieber :D , weil ja was viel besseres auf mich zukommt?)

Nach dem stöbern hier hab ich erstmal viel gelernt über das Thema HDR (Danke für die ganze Mühe da da drin steckt...), und wie jeder Kränzle-"Anfänger" kommt bei jeder Seite im Katalog der Appetit beim Essen...

Der Einsatzzweck für den neuen Reiniger ist klassisch, und wahrscheinlich eher am unteren Ende der Skala: Terasse (50qm), Zugang zum Haus (50qm), Garage, Gartenmöbel, und was halt sonst noch so anfällt. Wenn ich das ehrlich einschätzen sollte, würde ich das alles unter "Kleinkram" katalogisieren. Also das richtige Aufgabenfeld für den 1151 T.
Aber: ja natürlich, die größeren geräte sind ja nicht nur teurer, sondern auch besser... :) Ich ich hab bei mir auch schon festgestellt, dass ich den Preis nach 1 Jahr vergessen hab, ich mich aber immer wieder über gute Qualität und gute Detaillösungen usw freuen kann...
Allerdings bin ich nicht bereit, die 1000€ für den Profi 160 auszugeben, der sich wahrscheinlich auch vor lauter Unterforderung gequält fühlt...Aber man findet immer mal wieder den alten 160TS als Neugerät für so 700€.
Für mich reihen sich jetzt also die möglichen Kandidaten 1151, 160, 2160 in ihrer Preisreihenfolge auf.
Mich reizt natürlich insbesondere der langsamere Motor der beiden letzteren, die Leistung ist für meine Zwecke bei allen wahrscheinlich mehr als ausreichend vorhanden.
Spricht irgendwas gegen den älteren 160? Hat der 2160 das ultimative Killer-Feature, was dann das riskante Spiel der verheimlichten Finanzierung an der "Regierung" vorbei wert ist :lol: :lol: (Nein Schatz, ganz günstig bekommen, nur <Hust>hundertzehn €...)

Mein (Finanz)Kopf rät mir schon zum 1151, der (Spieltrieb)Bauch zu einem 4 poligen Motor. Hmm, vor dieser Entscheidung stehen wahrscheinlich alle Neukäufer, und alle müssen da mehr oder weniger alleine durch.
Ich würd mich aber über ein bisserl Schützenhilfe sehr freuen...

Grüße vom Bodensee,
LulleBert
 
Bei dem genannten Anforderungsprofil, würde ich mal max. ca. 10 - 15 Betriebsstunden pro Jahr rechnen.
Macht bis zum empfohlenen 1. Ölwechsel nach 50 Std. schon eine Lebensdauer von fast 5 Jahren. Also wird der 1151 locker mehr als 10 Jahre ohne nennenswerten Reparaturbedarf laufen.
 
Hallo LulleBert,

kannst Du nicht lieber einen Lösungsansatz für ein handfestes, technisches Problem suchen? Das wäre leichter zu beantworten... :wink: :lol: :lol: :lol:

Scherz beiseite, eigentlich hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet. :wink: Das Bessere ist eben immer der Feind des Guten.

Ich versuche daher nochmal möglichst wertfrei die Argumente für die einzelnen Typen aufzulisten:


Kränzle 1151 T:

Kleines, kompaktes Gerät der Einsteigerklasse, jedoch qualitativ oberhalb der üblichen Baumarktgeräte angesiedelt. 130 bar Arbeitsdruck bei 10 l/min. Motordrehzahl: 2800 U/min. AZ-Pumpe mit kleinen Ventilen und geringen Pumpenquerschnitten. Externe Ansaugung des Wassers ist nur sehr eingeschränkt möglich.
Durch die Drehzahl von 2800 U/min relativ lautes, "sägendes" Arbeitsgeräusch, höherer Verschleiß an den Pumpendichtungen als bei den langsamlaufenden Geräten.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.



Kränzle 160 TST (altes Modell mit weißen Verschalungen):

Kompaktes, semiprofessionelles Gerät, das bis ca. Mitte 2009 produziert wurde. Nur noch recht selten als Neugerät im Handel zu finden, dann jedoch meistens als "Schnäppchen". Langsamlaufender Motor mit 1400 U/min. Dadurch sehr geräusch- und verschleißarm. APG-Pumpe mit größeren Ventilen und Pumpenquerschnitten als beim 1151 T. Dadurch eine wesentlich bessere Selbstansaugung der Pumpe. Arbeitsdruck 140 bar bei 11 l/min. Ersatzteile, die für die Funktion wichtig sind, werden sicherlich auch noch in den nächsten Jahren lieferbar sein, jedoch sind z.Bsp. Verkleidungsteile bereits heute nur noch ohne den Aufdruck der Modellbezeichnung lieferbar (vereinfacht die Lagerhaltung für die Modelle 160 TST, 145 T, 205 T, 125, 135, .... etc., die über baugleiche Verkleidungsteile verfügten).


Kränzle 2160 TST:

Direkter, aktueller Nachfolger des Kränzle 160 TST. Ebenfalls ein Langsamläufer mit APG-Pumpe, 140 bar bei 11 l/min. Sehr geräusch- und verschleißarm. Gute Ansaugleistung der Pumpe.
Gegenüber dem Kränzle 160 TST ein robusteres Fahrwerk (im Rotomoldverfahren produziert - Zäherer, dickwandigerer Kunststoff). Wartungsfreundlicher als der Kränzle 160 TST. Etwas größere Schlauchtrommel und somit mehr Komfort beim Aufwickeln des Hochdruckschlauches. Gummipuffer des Gehäuses wesentlich robuster. (Neigten beim 160er gelegentlich zum Abbrechen, wenn zu fest am Hochdruckschlauch gezogen wurde). Klappbare Kurbel an der Schlauchtrommel. Größere Lanzenköcher.
Somit eine Weiterentwicklung des Kränzle 160 TST mit vielen kleinen Detailverbesserungen. Ersatzteilversorgung sicherlich auch für die nächsten Jahre sicher gestellt, da das Modell auch die nächsten Jahre noch produziert werden wird.


Das "beste" Gerät ist daher sicherlich der 2160 TST. Ob allerdings die "Beste aller Ehefrauen" das auch so sehen wird, kann ich Dir leider nicht versprechen. :wink: :lol:

Wie Du es bereits selbst vorweg genommen hast....: Da mußt Du ganz alleine durch! :wink: Ein Mann muß eben manchmal harte und einsame Entscheidungen treffen. :P :P :P

:bierchen:


Gruß


Thorsten


P.S.: Ich fürchte, dieser Beitrag war nicht wirklich eine große Hilfe für Dich...?! :?
 
Hallo Thorsten, schonmal danke für die technischen Details. So war mir nicht bewusst, dass der 2160 als Nachfolger zum (alten) 160 zu sehen ist, und man für den Aufpreis zum 160 auch eine technische Weiterentwicklung bekommt.
Und ja, ausreichend sind sie alle. Es geht auch mehr um das technische Spielzeug. Da kann man nie genug von haben.. :D

Hmm, vielleicht wenn ich den Nachbarn anbiete, gegen eine kleine Zahlung meinerseits ihre Terassen auch zu säubern? Oder, im Einklang mit der Einschätzung von H. Gürth (die, wenn ich ehrlich bin, auch meiner eigenen entspricht) doch lieber den Kärcher K2.100?? :lol: :lol:

Da aber das Kind im Manne ja auch gefüttert werden will, werde ich auf eine günstige Gelegenheit warten...natürlich nicht zu lange...Vielleicht springt mich ja ein 2160 an, und ich kann nicht mehr ausweichen...
Oder günstig in dem Sinne, um :wife: zu entgehen, meine beste Ehefrau von allen zu erwischen, wenn sie stapelweise Schuhkartons und Klamottentüten ins Haus schleppt. Dem Argument, "Wenn ich Dein Zeug auf 40kg hochrechne, komm ich aber deutlich billiger weg!", kann sie sich doch dann nicht mehr entziehen.. :lol:

Also, nochmals vielen Dank für die Aufklärung der Details!
:bierchen:

Viele Grüße vom LulleBert
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob die beste aller Ehefrauen Deiner Argumentation und dem Vergleich mit 40 Kilo Pumps, Sandaletten, Tops und Röcken folgen wird.... :? :?

Irgendwie beschleichen mich da doch so einige Zweifel.... :lol: :lol:


Gruß

Thorsten
 
Hallo,

nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit vor derseleben Entscheidung stand, gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich habe schon zu Zeiten des 1150 nach einem neuen Gerät gesucht, da mein kleiner Aldi Hochdruckreiniger den 100m² Pflaster 2 Motorräder und 2 Autos am Stück nicht überlebt hat.

Von einem Bekannten kam dann der Tip mit dem Kränzle. Durch stöbern im Forum kam ich dannn vom 1150 zum 1151 über den 2175 weiter zum 175 TST. Gekauft habe ich dann den 12/150 Quadro.
Ich hatte nämlich auch die Meinung, dass ich viel Ansaughöhe, 400V Anschluss und lange Lebensdauer brauche. Lieber ist ein Gerät zu überdimensioniert.

Bei meiner Oma musst eich heute feststellen, dass der Quadro nicht das richtige Gerät für ein altes Haus ist. ich konnte im Bad nicht genügend Wassermenge entnehmen. Dank des eingebauten Wasserkastens konnte ich aber mit 2 Minuten Füllzeit doch wieder ca. 30 sekunden spritzen. (Ich fand aber noch einen Wasserhanh der mehr Durchfluss brachte). Da der Kraftanschluss bei meiner Oma im Dachboden ist, habe ich gleich mein Notsromaggregat mitgenommen.

Ich kann auf jeden Fall einen Quadro mit Wasserkasten empfehlen.
Kraftstromanschluss kann ich nur empfehlen wenn der HDR vom Haus nicht wegbewegt wird, oder ein Notstromaggregat vorhanden ist. Es werden sich viele "Kunden" finden, bei denen man schnell vorbei schauen soll.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

freut mich, daß Du mit Deinem kleinen Kränzle Quadro 12/150 zufrieden bist. :D

Ich gebe Dir vollkommen recht, daß ein Hochdruckreiniger immer auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten sein sollte. Leistung kann man im Übrigen auch nie genug haben. Die läßt sich schließlich sehr leicht reduzieren, jedoch nicht erhöhen. :wink:

Gut, daß Du bei Deiner Oma den Quadro mit dem Wasserkasten zur Hand hattest. Ein Gerät ohne Wasserkasten wäre nämlich mit Wassermangel gelaufen und die Pumpe hätte kavitiert. Dann wäre jetzt sicherlich schon wieder ein neues Gerät fällig gewesen. :?

Deshalb sollte man als Kaufinteressent immer den genauen Einsatzzweck schildern und sich vom Fachmann beraten lassen.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Schwierige Entscheidung: Welcher Kränzle HDR

Neueste Themen

Zurück
Oben