Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Diskutiere Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :D Heute habe ich was geliefert bekommen :lol: 78 Kilo purer Stahl und 2 Kilo Rost :lol: Und zwar die Stahlplatte für meinen...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo :D

Heute habe ich was geliefert bekommen :lol:
78 Kilo purer Stahl und 2 Kilo Rost :lol:
Und zwar die Stahlplatte für meinen zukünftigen Schweißtisch 8)

Die Maße der Platte sind 1000mmx1000mmx10mm
Gewicht ca. 78 Kg
Leider "etwas verrostet" aber daran kann man ja was ändern.

Hier mal zwei Bilder

Die spätere Oberseite der Platte, ist eig. nicht so stark verrostet, dennoch möchte ich sie später schön blank machen um möglichst guten Kontakt beim Schweißen zu haben:
P1010592.jpg


Die spätere Unterseite der Platte, hier ist der Rost etwas stärker und hat teilweise schon kleine Löcher (1mm tief) ins Material gefressen.
Um den Rost erst mal zu stoppen, habe ich die Platte auf dieser Seite mit einem Öl-Diesel Gemisch eingesprüht (sicher ist sicher) daher ist sie hier so dunkel:
P1010591.jpg


Wie gesagt die Oberseite soll so blank wie möglich gemacht werden, die Unterseite wird nur grob entrostet, nur da wo sie spähter mit dem Untergestell verschweißt wird, wird sie etwas blank gemacht.
Mit was kann ich die Oberseite entrosten?
Sandstrahlen kann ich die Platte leider nicht, daher muss ich wohl mit dem Winkelschleifer ran.
Hatte entweder an Drahtbürste oder Negerkekse gedacht.
Ich will dafür aber nicht meinen 125er vermurksen sondern die große 230er Maschine verwenden.
Dass es Topfbürsten auch für den 230er WS gibt ist klar aber kann man auch Negerkekse oder ähnliche Schleifmittel in 230er Ausführung kaufen?

Die Platte wiegt wie gesagt knapp 80 Kilo und soll auf ein Untergestell geschweißt (geschraubt) werden. Für das Untergestell wollte ich Vierkantrohr 40mmx40mm mit 4mm Wandstärke verwenden, reicht das?
Oder besser eine Nummer größer nehmen?

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Ich will dafür aber nicht meinen 125er vermurksen sondern die große 230er Maschine verwenden.
Ganz unbah. davon, ob es die Kekse nun in 230 gibt oder nicht - wieso vermurkst Du den 125er dabei?
Ich würde es mit dem 125er schleifen, mit Keks - der Rest trägt Material ab. Mit 1 Scheibe würdest Du, wenn Du an den Kanten vorsichtig arbeitest, auch schon fast hinkommen - so groß ist die Platte ja auch nicht.

Lt. Bauch würde ich auch nicht mehr als 3mm Materialstärke für den Rahmen nehmen, schließlich willst Du darauf ja nicht schmieden...
Wie willst Du die Platte vor Korrosion schützen?

Achte darauf, unten "Justierfüße" zu benutzen. Gibts z.B. auch bei Ganter :wink:
 
Öhm ja Korossionsschutz.............da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher :roll:
Gestell und Unterseite könnte man ja lackieren, die Oberseite, wo auch geschweißt werden soll eher weniger.
Vielleicht nach dem benutzen immer mit WD 40 einreiben. :shock:
Mal sehen, mit dem Bau gehts sowieso erst ab dem 15. Mai los, vorher habe ich keine Zeit.

Mit der Wandstärke vom Untergestell muss ich mal gucken, ich nehme das, was ich am günstigsten bekomme.

Gruß Janik
 
Schöne Platte.
Ob das Einpinseln mit Diesel/Öl so clever war? Das dürfte weder dem Anschweißen des Untergestells, noch einer Lackierung dienlich sein. :roll:
Mit der Wandstärke vom Untergestell muss ich mal gucken, ich nehme das, was ich am günstigsten bekomme.
Gewicht sparen ist zweitrangig, da der Tisch zum Bewegen ohnehin Rollen braucht. Mit der Platte alleine ist "mal eben in die andere Ecke tragen" bereits hinfällig. Wenn du aus irgendwelchen Gründen z. B. an 50/50/5 günstiger als an 40/40/3 kommen kannst... :wink:

Negerkeks und Topfbürste kenne ich nur für die 178er, aber nicht für die 230er Flex. Ich würde aber auch zum Keks tendieren (oder Bandschleifer, falls verfügbar). Man darf auch nicht übersehen, daß eine große Flex mit Topfbürste ein Höllengerät ist.
 
Hallöle,
Janik schrieb:
Mit der Wandstärke vom Untergestell muss ich mal gucken, ich nehme das, was ich am günstigsten bekomme.
Das freut mich das der Janik dann bald mal was richtig massives zum schweißen hat. :D
Wandstärke kannste auch 2mm nehmen würde es auch tuen und ist etwas günstiger. Oder hast du bestimmte Bedenken was mit unter 4 mm Wandstärke der Rohre passieren könnte ?
Würde dir zur Verschraubung raten, falls du den Tisch mal wegsetzen möchtest, nur dann muss die Konstruktion wohl etwas aufwändiger sein.

Mfg MasterRick
 
chevyman schrieb:
.....ob das Einpinseln mit Diesel/Öl so clever war? Das dürfte weder dem Anschweißen des Untergestells, noch einer Lackierung dienlich sein. :roll:

Bis es mit dem Tisch richtig los gehen kann wird es sowieso mitte Mai, da ich vorher absolut keine Zeit habe.
Bis dahin ist das Öl sonst wo und spätestens beim Einsatz von Negerkeks und Fächerschleifscheibe hat sich das Problem erledigt.
Ich finde es so besser, als dass mir die Platte bei teilweise Stausee ähnlichen Verhältnissen dort weg rostet :lol:

chevyman schrieb:
...ich würde aber auch zum Keks tendieren (oder Bandschleifer, falls verfügbar). Man darf auch nicht übersehen, daß eine große Flex mit Topfbürste ein Höllengerät ist.

Bandschleifer ist vorhanden und da habe ich auch schon dran gedacht aber ich möchte nachher wenn möglich noch ein 10mm statt ein 1mm Blech haben :lol:
Eine 500 Watt Bohrmaschine ist mit Topfbürste schon kaum zu händeln, mit dem großen WS ist das bestimmt noch interessanter.

MasterRick schrieb:
...Das freut mich das der Janik dann bald mal was richtig massives zum schweißen hat.

Nicht nur dich, auch ich freue misch schon drauf, obwohl ich den Schweißtisch eig. nur für 3 Monate brauche, am 01.08 fange ich nämlich meine Lehre zum Stahlbauschlosser an und werde täglich mehrere Stunden mit schweißen verbringen.
Nach Feierabend schweißt man dann bestimmt nicht mehr privat wenn es nicht unbedingt sein muss :lol:

MasterRick schrieb:
....Wandstärke kannste auch 2mm nehmen würde es auch tuen und ist etwas günstiger. Oder hast du bestimmte Bedenken was mit unter 4 mm Wandstärke der Rohre passieren könnte ?

Der Tisch soll möglichst lange halten, wenn ich das mit einer etwas größeren Materialstärke erreichen kann, bin ich gerne bereit etwas mehr dafür auszugeben :D
Halten würde es auch sicher mit 2mm aber sicher ist sicher.


Morgen telefonier ich mal die großen Schleifmittelhersteller ab wegen Negerkeksen in 230er Ausführung.

Danke

Gruß Janik
 
Halten würde es am Ende auch mit 1mm :)
 
Ich merk mal an, dass ein vernünftiger schweißtisch mindestens 10 cm also 100 mm als "Unterlage" haben sollte. Alles andere ist käse, weil sich das verzieht, man praktisch nichts drauf anschweißen kann und es dann auf dauer zu verschleiß kommt (an der Auflage). Mit Anschweißen ist hier das punkten direkt am Tisch gemeint. Es gibt des öfteren Fälle wo man auf eine exakte Ausrichtung angewießen ist. Und da gibts nichts einfacheres.

Das wiegt zwar wie Hölle, hält aber auch ewig.

Und einölen würd ich da gar nichts! Das haste hernach alles in der Schweißnaht. Öl oder Fett haben da absolut nichts verloren. Das rostet auch nicht solange es nicht mit Wasser in Kontakt kommt. Okay Luftfeuchtigkeit.

als unterstützung würd ich kein vierkant-rohr verwendeten, sondern irgend ein offenens Profil. L oder T bietet sich an. Weil ist günstiger und massiver.
 
Janik schrieb:
Morgen telefonier ich mal die großen Schleifmittelhersteller ab wegen Negerkeksen in 230er Ausführung.
Spar Dir das und frag nach 178ern. Negerkekse sind ohnehin eher etwas für reduzierte Drehzahl, aber regelbare 230er Winkelschleifer sind mir noch nicht untergekommen.

Wenn ein handgeführter Bandschleifer vorhanden ist, würde ich den unbedingt probieren. Es ist erstaunlich , wie sanft die selbst mit grober Körnung arbeiten, wenn vollflächig auf Stahl gearbeitet wird.
 
Hallo,
welding-machine schrieb:
Ich merk mal an, dass ein vernünftiger schweißtisch mindestens 10 cm also 100 mm als "Unterlage" haben sollte.Das wiegt zwar wie Hölle, hält aber auch ewig.
Wie Hölle ist da wohl kein Ausdruck für, wenn man es genau nimmt wiegt die Platte 78,5 kg in 10mm Dicke und 1000mm * 1000mm, so das ganze nun mal 10 da wären wir bei 785 kg :shock: :shock: , das das mehr Sinn macht steht außer Frage, aber wie soll Janik das zu Hause gehändelt bekommen ? Jedes mal die Ganze Nachbarschaft einladen, wenn die Platte mal bewegt werden muss ? :lol:

Einmal Platte drehen = ein Kasten Bier das rechnet sich nicht. :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo,

so gerade mal die einzelnen Firmen abtelefoniert.
Klingspor hat nur bis 125 mm im Angebot, Dronco hingegen liefert auch bis 180 mm.
Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo einen guten Onlineshop finde, dann besorg ich mir mal einen 180er Negerkeks.
Das mit dem Bandschleifer werde ich aber auch ausprobieren.

Danke

Gruß Janik
 
ich würde da nicht so ein Stress (verbunden mit Kosten) machen.
Nur weil Du den 125er schonen willst - *kopfschüttel*
 
Warum sich mit weniger Leistung zufriedengeben, wenn man es auch mit mehr Power erledigen kann.
Der Gewichtsunterschied dürfte zu verschmerzen sein und wenn die Maschine verreckt, dann eine die mich 0 Euro gekostet hat als eine die mich 180 Euro gekostet hat.
Mag sein dass ich da etwas eigen bin aber die Platte ist groß (2m²) und der Rost ist wirklich relativ hartnäckig.

Wird schon :D
 
hast Du schon mal mit den Dingern gearbeitet?
 
Hi,

Janik schrieb:
und wenn die Maschine verreckt, dann eine die mich 0 Euro gekostet hat als eine die mich 180 Euro gekostet hat.

wenn die Maschine das nicht abkann', dann hätteste Dir lieber für das Geld sieben €25-Parkside-Maschinen vom Lidl gekauft.
Meine €25-Parkside habe ich beim Entfernen des Lacks+Rost dieses Zylinders klick (~ 1,5m²) auch ~ 1h ohne Pause laufen lassen. Sowas muß ein Winkelschleifer vertragen.

Mag sein dass ich da etwas eigen bin aber die Platte ist groß (2m²) und der Rost ist wirklich relativ hartnäckig.

kauf' Dir zwei/drei 125er Fächerscheiben und schleif damit die Platte ab - fertig.
Wenn das ein Schweißtisch werden soll, wirst Du vermutlich eh' mal diesen oder jenen Punkt dort anschweißen und mußt sie wieder abschleifen. Insofern - wozu eine teure 178er Grobreinigunsscheibe nutzen ?
Z.B. dieser ebay-Händler klick bietet Fächerscheiben, sowie 115/125er Grobreinigungsscheiben zu akzeptablen Preisen an.

Gruß, hs
 
Moin!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, für solche kleinen Flächen würde ich auch mit der 125er Flex arbeiten. Das muß sie abkönnen, sonst hätte sie kein Winkelschleifer werden dürfen.
Wenn ich überlege, daß ich mit einer kleinen grünen Bosch (115mm, ca. 600W, >15 Jahre, Werbegeschenk also evermutlich das damals billigste Gerät) schonmal den ganzen Nachmittag mit der Topfbürste Doppel-T-Träger entrostet hab und das war am Ende sicher deutlich mehr Fläche. Hab leider im Gegensatz zu hs keine Bilder mehr davon, das war zu einer Zeit, als Digicams noch unbezahlbar für Privatleute waren. Ich war vielleicht 15, 16 zu der Zeit.

Ich würde wahrscheinlich mit Topfbürste entrosten, aber Fächerscheibe sollte auch gut gehen. Negerkekse würde ich persönlich eher nicht nehmen und die große Flex schon gar nicht.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Negerkekse würde ich persönlich eher nicht nehmen
Warum?
Seit ich mal einen größeren Posten Kekse geschossen hab (ca. 1,5 Jahre her), brauchte ich nur einmal die Fächerscheibe... (da war Materialabtrag schon gewollt).
Ich kann nur jedem raten das mal zu testen - es ist weniger anstrengend, geht schnell, macht keine Riefen - was will man mehr´?
 
Seit ich mal einen größeren Posten Kekse geschossen hab (ca. 1,5 Jahre her), brauchte ich nur einmal die Fächerscheibe...
Weil ich das noch nicht gemacht habe. Ich bezahl pro Stück momentan fast einen 10er, kann aber dafür einen Handel mit Fächerscheiben aufmachen(mehrmals bei Ebay 20 Stk für 1€ geschossen, mal muß man ja auch Glück haben) :D
Meine üblichen Händler, bei denen die Preise auch stimmen, führen leider keine Kekse, vielleicht einer da sollte ich mal fragen.
 
der von hs verlinkte Shop macht schon ganz ordentliche Preise...
Bei meinem Händler liegt die schwarze Dronco in 125 bei 7,80 Euro - wenn man eine dringend braucht - OK, sonst nat. schon teuer.
Ich hab momentan 3M mit blauem Vlies..
 
Thema: Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.328
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.421
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.073
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.900
rincewind
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben