Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Diskutiere Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :D Heute habe ich was geliefert bekommen :lol: 78 Kilo purer Stahl und 2 Kilo Rost :lol: Und zwar die Stahlplatte für meinen...
jep - bei weichem Material muss man etwas aufpassen, weil sie etwas "härter dran gehen" als die schwarzen - aber dafür halten sie auch extrem viel länger.
 
Hallo,

dann werde ich es doch mit der 125er Maschine machen, als Reinigungsscheiben werde ich dann diese hier nehmen.
Reichen 3 oder soll ich besser gleich 4 Stück bestellen?
Bekomme ich die Platte damit wirklich wieder blank glänzend?
Die Drehzahl ist mit max. 10.000 Umdrehungen angegeben, mein WS macht aber 11.000, muss also runter geregelt werden, wie sieht es da mit Überhitzung mangels Kühlung aus oder ist das bei diesen Drehzahlen noch nicht so kritisch?

Danke

Gruß Janik
 
Hallo,
@ Hennie solange es keine scotch-brite sind ?
Falls ja sind die Scheiben viel zu Schade für sowas.

Mfg MasterRick
 
doch glaub sind es - warum meinst Du?
Was soll ich denn sonst damit machen? Edelstahl polieren?

@Janik: Wenn Du an den Kanten aufpasst, sollte schon eine reichen, wenn ich an Deiner Stelle bestellen würde, würde ich gleich 10 nehmen oder so... muss sich ja lohnen... Drehzahl muss runter, würd so ca. 6000 nehmen.
 
Die Oberfläche der Platte wird mit Keksen sehr schön werden, die tiefen Macken auf der Unterseite kann man damit natürlich nicht rostfrei bekommen. An den Stellen wäre eine Drahtbürste angeraten, denn mit Fächerscheibe bekommt man das zwar auch hin, würde dafür aber eine Menge Material abtragen.

Für die Seiten der Platte nicht die Kekse benutzen. Kantenbearbeitung mögen die gar nicht und quittieren das mit extremem Verschleiß!

Die Kühlung der Flex sehe ich da noch nicht als Problem. Kekse arbeiten mit relativ wenig Anpreßdruck, da muß die Maschine auch nicht so schwer arbeiten. Und wenn Du zwischendurch mal ne kleine Pause einlegst, wird es Deinen Zeitplan auch nicht sprengen. Es ist ja nur einmal eine relativ kleine Platte, Du mußt ja nicht jeden Tag zehn Stück schleifen. :wink:
 
Ok also Drehzahl runter, wie siehts da mit dem Hitzetod aus mangels Kühlung wegen der geringen Drehzahl?
Sind die verlinkten Scheiben denn OK oder spricht was dagegen?
Passt die Schutzhaube nachher noch drauf?
Werde dann mal 5 Stück bestellen und testen.

Danke

Gruß Janik

Edit: Ok das mit dem Hitzetod währe dann schon geklärt, Danke :D
 
Hallo,
henniee schrieb:
Was soll ich denn sonst damit machen? Edelstahl polieren?
Es gibt nix besseres dafür, auch wenn dafür zur Zeit keine Verwendung hast würd ich die auf "Lager" legen, die Kosten normalerweise ein Haufen Geld und halten wirklich lange. Wenn du die da geschossen hast wo ich denke, hast du diese sehr günstig bekommen.

Mfg MasterRick
 
Janik schrieb:
Passt die Schutzhaube nachher noch drauf?
Im Prinzip ja, schaut nur unten bei mir ein wenig raus. Also zur Sicherheit nicht auf der Scheibe ablegen. Meine sind übrigens auch von Schleifmeister.

2805_keks1_1.jpg


2805_keks2_1.jpg
 
Ok, danke für das Bild :D
Habe die Scheiben soeben bestellt, 5 Stück und noch zwei Schruppscheiben, denn beim Untergestell wird es eine menge Nähte zu verputzen geben und da nehme ich lieber Schruppscheiben als Fächerscheiben aber das ist Geschmacksache.
Jetzt brauche ich noch einen guten Mundschutz denn ich denke das wird stauben wie Sau :shock:

Danke

Gruß Janik
 
wie wäre es mit einem Pressluftatmer?!
:lol: 8)
 
Hallo Janik,

mach das bloss draußen! Sonst wird dein Keller nachher "lustig" aussehen.

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Ich krieg jetzt auch Lust, hole mir morgen auch so eine Platte vom Schrotti. . .
 
Am besten gleich ein Sauerstoffzelt :mrgreen:
Nöö muss mal meinen bekannten Anfragen, der Arbeitet bei 3M in Hilden, mal gucken ob der was besorgen kann.
Obwohl in Hilden eig. nur Folien und Klebebänder hergestellt werden :cry:

Gruß Janik
 
Natürlich draußen, lege mir die Platte auf Arbeitsböcke und dann fange ich Samstags Morgens um 7:00 Uhr mit Entrosten an. :mrgreen:
Am besten dann noch, wenn die Nachbarn ihre Fenster und Autos geputzt haben :lol:

:mrgreen:
 
oh - 3M macht auch sehr gute Klebebänder! :D

Janik macht jetzt erstmal ein Negerkekshandel auf - #sklaverei 8)

So schlimm ist das nun auch nicht - wenn die Scheibe langsam läuft, die Platte nicht lackiert ist, hält sich das alles noch in Grenzen...
So eine Platte brauch ich ja auch noch...
Ich hab jetzt mal gesehen (in dem Video über Flammrichten), dass im Eisenbahnwaggong oft starke Lochplatten benutzt werden.
Eine Lochplatte wäre, zumindest zur Hälfte - ja auch mal genial...
 
Ach ja eine Frage noch, wie arbeitet man mit so einem Keks?
Vollflächig also so dass der Keks überall aufliegt oder eher wie beim Nahtverputzen nur mit einem Punkt?
Oder einfach testen wie es am schnellsten geht?

Danke
 
Vollflächig mit Schutzhaube wird schwierig, zumindest wenn der erste mm verbraucht ist. :roll:

Ich würde wohl zu einem ganz leichten Winkel tendieren. Das führt natürlich zu Beginn zu einem agressiveren Schleifverhalten. Da könnte es sich lohnen, die Scheibe auf der Unterseite der Platte "einzufahren", und dann obendrauf weiter zu machen.

Ich habe gerade mal Keks und Bandschleifer verglichen. Auf dem Bild sind links noch die Spuren eines neuen Kekses zu sehen (vollflächig aufgesetzt), rechts bin ich dann noch mit dem Bandschleifer drüber gegangen. Der Schliff des Bandschleifers ist mit dem Fingernagel gefühlt definitiv rauher, der optische Eindruck vermittet dagegen eine subjektiv glattere, weil gleichmäßiger aussehende Oberfläche. Da die Optik hier aber wohl sekundär ist, würde ich zumindest als letzten Arbeitsgang zum Keks greifen, auch wenn die Optik nicht so toll ist.

2805_schliff1_1.jpg
 
Auszug aus der Bed.-Anl. GWS 14-125 xxx

75_anleitung_gws_1.jpg


Demnach darf "Farbigengebäck" ohne Schutzhaube, dafür mit Handschutz eingesetzt werden. Dann gehts auch plan aufsetzen
 
Uii :shock: vielen Dank für die Mühen Steffen :D
Dann wird es wahrscheinlich mit dem "Farbigengebäck" :lol: gemacht.
Bandschleifer ist auf Holz ja schon schwer zu händeln, wie es da wohl auf dem groben Rost aussieht. :roll:

@H.Gürth: Danke, habe auch in die Bedienungsanleitung geschaut und das selbe gelesen.
Handschutz habe ich zwar nicht aber in der Firma die WS werden alle ohne Schutzhaube betrieben und es hat auch keiner einen Handschutz dran :oops:
Aber trotzdem Danke für den Auszug.

Gruß Janik
 
ich hab noch nie bei meiner Flex die Schutzhaube abgenommen... :roll:
Warum nicht`? War nicht nötig :wink:
 
Thema: Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.367
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.545
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.088
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.948
rincewind
R
Zurück
Oben