Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Diskutiere Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :D Heute habe ich was geliefert bekommen :lol: 78 Kilo purer Stahl und 2 Kilo Rost :lol: Und zwar die Stahlplatte für meinen...
Janik schrieb:
Meint ihr die Tischbeine aus dem Rohr halten das großzügig überschlagene Gewicht von ca. 100 Kilo? (Das Rohr der Barhocker hatte die selben Maße :lol: )
Es wird natürlich alles ausreichend verstärkt, das ist klar.
4 solcher Schrauben (M24-M30, weiß noch nicht genau was passt) sollten das Gewicht des Tisches doch gut tragen können, oder?
Das reicht locker mit reichlich Reserve!
 
Ok prima,

dann brauch ich jetzt nur noch die Rollen, die Knotenbleche, etwas Vierkantrohr für den Rahmen, die Schrauben und Muttern und die Flanschplatten für die Rollen.

Und natürlich Zeit :? :oops:

Besten Dank

Gruß Janik
 
Hi,

Janik schrieb:
Höhenverstellung hat sich auch geändert, ich besorg mir Muttern, die passend in das Rohr passen, schweiß von außen einmal rum und hab dann die Mutter im Rohr (Gewinde wie bei einer Baustütze/Baustempel).
Die Bockrollen kommen dann auf eine Ankerplatte wo auf der anderen Seite die passende Schraube draufgeschweißt wird (irgendwas zwischen M24 und M30)
Fertig ist die Höhenverstellung, noch eine Kontermutter dran und gut.

na, dann hat Dich meine Handskizze also doch noch überzeugt :wink:

Gewindegröße wie chevyman bereits geschrieben hat : satt Reserve

Gruß, hs
 
Ja, das andere währe auch zu aufwendig geworden, sowohl zum verstellen, als auch zum bauen.
Ihr meint also die Rohre halten der Belastung auch aus?

Habe soeben übrigens diese Rollen gekauft.

Jetzt mach ich noch die Zeichnungen für die Knoten- und Flanschbleche fertig, damit mir mein Onkel die machen kann.
Ich hoffe, dass ich übernächste Woche alle Teile zusammen habe und dann endlich mit dem Bau beginnen kann. :D

Ich halte euch auf dem laufenden 8)

Gruß Janik

Edit: Eine Frage bleibt noch. Reicht es, wenn ich eine Mutter in das Rohr einschweiße oder ist es besser, wenn ich zwei Muttern miteinander verschweiße und dann ins Rohr schweiße, damit die Lagerfläche größer wird?
 
na wenn die mal nicht besser gewesen wären :wink:
 
Mag sein, nun aber zu spät und mir sind die Rollen mit der Aufnahmeplatte sowieso lieber.
Wenn der Verkäufer die Maße der Flanschplatte in der Artikelbeschreibung angibt, kann man doch davon ausgehen, dass sie auch stimmen oder?
Denn ich wollte die Zeichnung gleich noch fertig machen, damit ich die Teile so schnell wie möglich habe.

Ich hab die Unterseite der Platte Spaßeshalber mal auf meinen Fußboden geklebt um dank Maßstab 1:1 auch messen zu können, welche Maße ich brauche.

Hier also mal ein Bild:
Das dünne Klebeband ganz außen gibt die Maße der Stahlplatte an.
Die runden Deckel in der Ecke sollen die Tischbeine dar stellen und die dünnen, kurzen Klebebandstreifen sind die Knotenbleche, die ich einschweißen will.
Das dicke Klebeband soll den Rahmen, der Unter die Platte kommen soll, darstellen.
Meint Ihr die Knotenbleche sind so sinnvoll angeordnet?

P1010650.jpg


Danke

Gruß Janik
 
Es gibt hohe Muttern (1,5 x d), das dürfte das einfachste sein. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht mit ungekonterter Spindel den Tisch durch die Gegend schieben wirst.

Zum Layout: Ich würde die Beine unter den Rahmen schweißen, nicht direkt an die Platte. Mit gediegenen Schweißnähten für Beine und Knotenbleche könntest Du die Ecken verbiegen. Am Rahmen kannst Du in Ruhe schweißen und ihn gegebenenfalls richten, bevor Du dann mit kleinen Nähten die Platte aufsetzt. Den Überstand der Platte kannst Du ja evtl. von geschätzt 10 cm auf 7 - 8 cm reduzieren, falls Du Sorgen wegen der Aufstandsfläche hast.
 
Hallo Steffen,

Die Tischbeine sollten wenn möglich direkt an die Platte, da es A wesentlich Stabiler ist, wenn man direkt dran geht als noch ein Rahmenkonstrukt dazwischen und es B sehr viel einfacher ist, da der Rahmen dann nicht so 100%ig genau gearbeitet werden muss :oops:
Und wenn sich der Rahmen verziehen sollte, bekomme ich den hier daheim mit normalen Mitteln sowieso nicht mehr gerichtet.
Das mit dem Verzug bekomme ich schon hin, notfalls von der anderen Seite mit nassen Lappen kühlen (funktioniert wirklich :oops: )
Die Rahmenteile werden MIT MAG nur an wenigen Stellen angeschweißt.
Das Rohr auf die Platte mit Elektrode, Kehlnähte um Rundungen bekomme ich mit Elektrode im Moment noch besser hin als mit MAG.
Die Knotenbleche dann wieder mit MAG da dann auch ein paar Fallnähte dabei sein werden.
Und wenn sich die Platte wirklich ein wenig verziehen sollte (wird sie sich nach einer gewissen Zeit wahrscheinlich ganz von alleine) dann ist es halt so :wink:

Ich muss über die ein oder andere Sache sowieso nochmal schlafen und nachdenken, kann also sein, dass sich auch nochmal was ändert.
Trotzdem danke ich Euch für Eure Hilfe und die guten Tipps

Ich order Morgen erst mal die Bauteile und das Material, dann schreibe ich nächste Woche in Ruhe meine Abschlussprüfungen und dann will die Platte ja auch erst mal entrostet werden :oops:

Danke

Gruß Janik :D
 
Janik schrieb:
Das Rohr auf die Platte mit Elektrode, Kehlnähte um Rundungen bekomme ich mit Elektrode im Moment noch besser hin als mit MAG.
Die Knotenbleche dann wieder mit MAG da dann auch ein paar Fallnähte dabei sein werden.
Wenn Du die Knotenbleche an die Beine vorher anschweißt, gibt es auch hinterher keine Fallnähte. :wink:

Ich bin aber überzeugt, daß Du das so oder so schon hinbekommst.
Viel Glück für die Abschlußprüfung.
 
Wenn ich die Knotenbleche vorher an das Rohr schweiße, komme ich nur weder mit Elektrode noch mit dem Brenner komplett um das Rohr um die Kehlnaht zu ziehen.
Ich hab die Aussparung an den Knotenblechen für die Naht mit 30mm bemessen, mal testen ob es mit Elektrode hin hauen würde.

Werde das Ding schon irgendwie zusammen geröstert bekommen :lol:
Nee soll ja auch ordentlich werden und mit dem Verzug muss ich wirklich einfach improvisieren, damit es so wenig wie möglich gibt.
Das mit den nassen Lappen war aber wirklich kein Scherz 8)
In meinem Lehrbetrieb werden manchmal auch große Auffangwannen aus V2A Blech hergestellt.
Rechts und Links der Naht werden dann nasse Lappen ausgelegt, die einen Teil der Wärme schlucken.
Die Nähte werden zwar in 15-20cm Etappen geschweißt, das Material ist aber auch nur 2mm Blech und dann noch V2A.

Und mit den Abschlussprüfungen werde ich auch noch fertig, danke für die Glückwünsche :D

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Wenn ich die Knotenbleche vorher an das Rohr schweiße, komme ich nur weder mit Elektrode noch mit dem Brenner komplett um das Rohr um die Kehlnaht zu ziehen.
Das tut der Stabilität keinen Abbruch, ist kein Problem.
 
Ok ich behallt´s im Hinterkopf, ist von der Schweißposition auf jeden Fall angenehmer.
 
Hallo

Würde die Beine nicht an die Platte schweißen !

Einfach ein Gestell drunter so breit wie die Tür Deiner Werstatt
(- vielleicht mußt Du ja mal umziehen... )

Rollen hin schweißen und Platte drauf schrauben - dann kannst Du wennigstens die Platte abnehmen... sollte es doch einmal notwendig sein wenn der Tisch einmal in einen anderen Raum muß - ärgerlich wenn Du die Beine abflexen mußt weil Du mit dem Tisch nicht durch die Tür kommst.

10 Seiten Fred für eine Platte mit vier Beinen dran auf Rollen
Und in China essen sie sogar alles was vier Beine hat ....
- außer Tische und Stühle - Nur ein Spaß :)

Tschau Sig

PS: Nicht soviel drüber nachdenken - machen.
 
Das Garagentor ist knapp 5m breit, da sollte auch der größte Schweißtisch durch passen und der Tisch wird wohl niemals mehr umgestellt :wink:
Schrauben will ich an dem Teil so gut wie nichts, da der Liebe Gott vor dem Schrauben das Bohren gesetzt hat :lol:
Und die Bohrungen von Hand in die Platte zu machen tue ich mir nicht an, das sei sicher gesagt :wink:

Ich habe heute die die Teile geordert, bin aber noch nicht sicher, ob ich wirklich alles bekomme, da nicht sicher ist, ob passendes Material vorhanden ist.
Die Höhenverstellung ist dafür in trockenen Tüchern, M22 Muttern passen genau in das Rohr und die kann mein Onkel sicher besorgen, die passenden Schrauben dazu natürlich auch :wink:

So, ab jetzt wird das Projekt erst mal eine Woche auf Eis gelegt wegen den besagten Prüfungen, danach gehts endlich los und die 10 Seiten bekommen einen Sinn :lol:

Gruß Janik
 
So, gab gerade schon eine kleine Änderung.
Nachdem ich diese Schrauben günstig bekommen konnte, habe ich mich statt M22 für M24 entschieden.
Auch wenn mein Onkel mir M22 besorgen hätte können, sind es nachher vielleicht doch die Falschen weil entweder zu kurz oder zu lang und ich müsste unnötig lange warten.
Jetzt muss ich nur noch günstig 8-12 M24 Muttern schießen und dann sind die Zutaten für die Höhenverstellung schon mal da.
Ich muss von den M24 Muttern allerdings die Ecken etwas abschleifen, damit sie in das Rohr passen aber das sind max. 10 Minuten Arbeit mit der Flex.

Gruß Janik
 
Thema: Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.367
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.545
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.088
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.948
rincewind
R
Zurück
Oben