Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Diskutiere Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :D Heute habe ich was geliefert bekommen :lol: 78 Kilo purer Stahl und 2 Kilo Rost :lol: Und zwar die Stahlplatte für meinen...
Hallo

Also das mit den Druckstellen sehe ich jetzt auch nicht wirklich als Problem an, mein Schweißgerät (auch knapp 130 Kilo mit Flasche und Draht) hat auch solche Rollen drunter und da gibt es keine Probleme.
Wegen Brandgefahr muss ich mir ja keine Sorgen machen, da die untere Flanschplatte die Rollen ja komplett überdeckt und somit vor Funken und Spritzern abschirmt.
Ich habe schon mehrfach empfohlen bekommen, die Räder höhenverstellbar anzuschrauben, um Unebenheiten ausgleichen zu können.
Eine der vier Stützen ist sowieso 5mm niedriger als die anderen, hier müsste also schon ausgeglichen werden damit der Tisch nicht wackelt.
Ideen und Anregungen zu einer solchen Höhenverstellung der Rollen sind gerne gesehen.

Hier mal zwei Zeichnungen (nicht schön aber ich denke man kann erkennen was man erkennen muss :lol: ) zu den Rahmenvarianten.
Habe den zukünftigen Rahmen mal Grau gefärbt, mir währe Variante 2 natürlich lieber, da ich hier nicht aus Gehrung schneiden müsste.
Die einzelnen Profile würde ich dann sauber mit der Platte verschweißen.

Variante 1, mit auf Gehrung geschnittenem und geschlossenem Rahmen:
Rahmen1.jpg


Variante 2, ohne Gehrungsschnitte und offenen Profilen:
Rahmen2.jpg


Als Profile würde ich Vierkantrohr 40x40x3mm wählen und die Teile sauber mit der Plattenunterseite verschweißen.
Meint ihr es besteht Kippgefahr des Tisches, weil die Beine etwas weiter innen sitzen, als die Außenkante der Platte?

Danke

Gruß Janik
 
Version 2 sollte es tun.
Eine große Kippgefahr sehe ich eigentlich nicht. Trotzdem sollte man beim Handhaben / Beladen des Tisches im Hinterkopf behalten, daß je nach Stellung der Lenkrollen die reale Aufstandsbreite auf etwas um 73 cm sinken kann. Das ist nicht wackelig, aber eben doch schon ein nennenswertes Stück von einem Meter entfernt.

Höhenverstellung.
Was ich bisher bei Schweißtischen gesehen habe, verstellte nie die Rolle(n), sondern hob den Tisch an, sodaß die Rollen keinen Bodenkontakt mehr hatten. So werde ich es auch bei mir noch nachrüsten.
Man könnte eine Bochrolle mittels eines sehr massiven Scharniers montieren und mit einer Schraube durch Kippen in der Höhe einstellen.
Ist aber nur so eine Idee, die mir gerade gekommen ist, kein erprobtes Design. :oops:

Von Ganzmetallrollen halte ich wenig, das schiebt sich grauenvoll.
 
Ok also Version 2 währe in Ordnung, dass ist schon mal gut. :D
Die 73 cm halte ich aber für Bedenklich denn die Platte wiegt knapp 80 Kilo und hat den Schwerpunkt bei etwa 1m höhe, nicht dass mir der Tisch umkippt, wenn ich mich drauf lehne.
Um das auszugleichen, könnte man der Platte an zwei Seiten jeweils zwei Laschen mit Langloch anschweißen.
An der Eckwand, wo der Tisch stehen soll könnte man dann 4 Einziehschrauben ins Mauerwerk dübeln, und den Tisch so mit der Wand verschrauben.
Wenn ich dann mal was größeres zum Schweißen habe, dass ich den Tisch wirklich von der Wand wegrollen muss, löse ich einfach die 4 Schrauben und rolle ihn weg.
Aber so große Sachen schweiße ich ja nun auch nicht, dass ich das so häufig brauche bzw. machen müsste.
 
An der Wand festschrauben halte ich für übertrieben. Schneide doch die Ankerplatte auf zwei Seiten um je 5 cm ab, und setz die Beine entsprechend weiter nach außen. Dann werden aus den 73 cm gleich 83 cm. So dick, daß Du den Tisch dann mit sich drauf auflehnen zum Kippen bringst, kannst Du nie werden. :wink:
 
Hey hey ich hab schon 10 Kilo abgenommen :lol:
Stimmt das ist natürlich auch eine Idee, die Lastverteilung sollte dann ja immer noch groß genug sein.
Hui da freu ich mich aber wenn ich mal wieder so richtig was zu schweißen habe :lol:
Eigentlich wollte ich den Tisch recht professionell bauen (So wie deinen Steffen) aber ich denke es lohnt sich in meinem Falle nicht, da jetzt 200-300 Euro rein zu stecken während auf der Arbeit richtige Schweißtische stehen.
Ich mache einfach das beste draus auf das es ein Schweißtisch wird :lol:

Gruß Janik

PS: Der Tisch hat mich bislang 24,80 Euro gekostet und das auch eig. nur wegen den Reinigungsscheiben, Material also bislang 0 Euro.
 
Ach ja Steffen, herzlichen Glückwunsch zum 1500ten :F6
 
Janik schrieb:
Ach ja Steffen, herzlichen Glückwunsch zum 1500ten :F6
Oh, hatte ich gar nicht drauf geachtet. :oops:
Janik schrieb:
Eigentlich wollte ich den Tisch recht professionell bauen...
Findest Du, daß sowas nicht auch durchaus professionell aussieht?
2805_table_01_1.jpg


Auch könnte man das z. B. in dieser Art sehr ansprechend erweitern.
2805_img_1508_1.jpg
 
Schauen beide sehr gut aus, hast du die gebaut?
Die Konstruktion ist ja auf jeden Fall einfacher bei mir, da der Tisch ja nicht klappbar sein muss.
Ist es sinnvoll, die untere Ankerplatte auf das Aufnahmemaß der Rollen zu zuschneiden?
Sähe A etwas professionelle aus und B könnte man sich so nicht an den überstehenden Kanten die Hacken anrempeln.

Gruß Janik
 
Nee, die sind nicht von mir.
Ja, ich würde die Platten auf das Maß der Rollen stutzen. Das Hacken anrempeln ist eine Sache (einen solchen Tisch sollte man besser nie irgendwo anrempeln), aber sobald Du mal eine Rolle unter die Ankerplatten hältst, beantwortet die entstehende Optik die Frage von ganz allein. :wink:
 
Ok habe gerade nochmal gemessen, das währe auch ok :D
Was mache ich mit dem Loch in der Mitte der Flanschplatte?
Zumachen oder einfach Rollen drüber und gut ist?

Danke

Gruß Janik
 
man hätte den Tisch auch aus 4 alten Baustützen bauen können, die gehen bei Ebay für nen Appel und ein Ei "über den Tisch" - höhenverstellbar wäre es dann auch... :)
 
So wollte jetzt mal die Rollen bestellen.
Hatte auf Seite 5 oder 6 die besagten Rollen verlinkt, kann ich die nehmen?
Es müssen wie gesagt keine Schwerlastrollen für mehrere Tonnen Zuladung sein.
Und auf den Nürburgring will ich mit dem Teil auch nicht.
Die Belastung, die die Rollen aushalten müssten, liegen weit unter der max. Belastbarkeit der Rollen.
Was ich gut finde an den Rollen ist die relativ große Aufnahmeplatte der Rollen (135x105mm)
Ich finde das Relativ groß und gut, da so die Lastverteilung besser ist.
Oder gibt es da noch Rollen mit größerer Aufnahmeplatte?
Die 200mm Rollen würden den Tisch nachher insgesamt 98cm hoch bringen.
Die 160mm Rollen würden den Tisch insgesamt 95cm hoch bringen.
Was ist bei einer Körpergröße von ca. 175cm besser?
Ich meine es sind nur 3cm aber nicht, dass ich mich nachher ärgere, weil der Tisch zu hoch ist.
Die Aufnahmeplatten währen bei beiden Varianten gleich groß.
Die 200mm Rollen können pro Rolle 20Kg mehr tragen und sind insgesamt 5 Euro teurer.
Was meint Ihr?

Danke

Gruß Janik
 
Keiner eine Idee dazu? :cry:
 
Hall Janik,
so langsam solltest du einen Club eröffnen, ein Mitglied kenne ich schon. :wink:
Ne Spass bei Seite:
Janik schrieb:
Was ich gut finde an den Rollen ist die relativ große Aufnahmeplatte der Rollen (135x105mm)
Ich finde das relativ grpß und gut, da so die Lastverteilung besser ist.
Das sollte dicke reichen, es wird bestimmt auch Rollen mit grösserer Aufnahmeplatte geben, das muss aber nicht sein. An meiner Hubsäge sind 50 mm Rollen mit einer Aufnahmeplatte von ca. 50*50mm macht bei dem gewicht auch nix. Nicht zu viel drüber nachdenken lieber mal reinhauen. :D

Janik schrieb:
Die 200mm Rollen würden den Tisch nachher insgesamt 98cm hoch bringen.
Die 160mm Rollen würden den Tisch insgesamt 95cm hoch bringen.
Janik das sind nach deiner Rechnung 30mm Unterschied, das ist jetzt nicht die Welt, ob es für dich passt, musst du entscheiden. Meine Arbeitsböcke sind mit Platte genau 1 Meter hoch, bei 1,82 Körpergrösse ist für mich optimal. Teste doch mal an einer Küchenplatte oder ähnliches.
Janik schrieb:
Nimm eins von beiden werden es beide gut tuen. Ich biete 3 schwarz/weiss Elektroden zum selbst abholen, wenn du bis heute Abend eine Entscheidung getroffen hast. :D
Vernünftig planen ist ja gut, aber gewisse Entscheidungen muss Mann dann auch selber fällen.

Mfg MasterRick
 
Danke aber Elektroden habe ich wirklich genug :wink:
Dann werden es wohl die 160mm Rollen werden.
Da ich bislang noch keinen Schweißtisch gebaut habe und mir wegen der Höhe nicht sicher war, wollte ich halt mal die Fragen, die schon den ein oder anderen Tisch gebaut haben und mir so praktische Erfahrungen geben können.

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Keiner eine Idee dazu? :cry:
Doch, aber gestern habe ich mich mit der Installation von Treibern für eine neue Grafikkarte beschäftigen dürfen. :twisted:

Zwar ist es leichter, sich bei Bedarf einen höheren Stuhl oder Stand zu verschaffen, als im umgekehrten Fall den Tisch höher zu legen. Allerdings darfst Du nicht vergessen, daß Du gerne auch Elektrode schweißt. Da mußt Du zumindest zu Anfang aufgrund der langen Elektrode mehr Abstand zum Werkstück halten.

Mit anderen Worten: die 95er Version würde ich bei Deiner Körpergröße bereits als Obergrenze sehen.
 
Hallo,

ja das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Es wird also auf die 160mm Rollen hinauslaufen.
Elektrode werde ich an dem Tisch wohl eher selten schweißen.
Wenn der Tisch dann fertig ist werde ich wohl auch wieder häufiger MIG/MAG schweißen.
Zur Zeit habe ich solche Kleinigkeiten die mal zu schweißen waren häufig mit Elektrode gemacht, da es einfach schneller ging, als das MIG/MAG Gerät aufzubauen (Draht rein, Schlauchpaket dran, usw)
Und zur Not kann ich mich ja auf was drauf stellen aber zum MAG Schweißen ist es schon schön, wenn der Tisch etwas höher ist.

Danke

Gruß Janik
 
So, nach langer Pause wieder mal was neues, zwar noch kein Baubeginn aber ein neuer Plan :wink:

Und zwar konnte ich letzte Woche rund 50m Stahlrohr besorgen, natürlich kostenlos, es geht also weiter mit dem Low Budget Tisch :lol:
Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 48mm und eine Wandstärke von 3-3,5mm.
Eigentlich wollte ich die Tischbeine ja mit den Barhockern bauen aber bis ich die runden Platten plan gearbeitet habe und auf die Aufnahmefläche der Bockrollen zugeschnitten habe, kann ich auch neue Rohre zuschneiden.
Die Idee ist jetzt also, die reichlich vorhanden Rohre als Tischbeine zu verwenden.
Ich würde die Rohrstücke einfach auf Maß schneiden, mit Elektrode schön an die Platte schweißen, passende Knotenbleche herstellen und die zur Verstärkung mit an die Rohre und die Platten schweißen.
Unten rum bekommen die Tischbeine dann nochmal einen Kranz als Querstreben damit sie sich nicht nach außen weg biegen können. Wegen mir das ganze auch zwei mal auf verschiedenen Höhen, hab ja genug Rohr.
Höhenverstellung hat sich auch geändert, ich besorg mir Muttern, die passend in das Rohr passen, schweiß von außen einmal rum und hab dann die Mutter im Rohr (Gewinde wie bei einer Baustütze/Baustempel).
Die Bockrollen kommen dann auf eine Ankerplatte wo auf der anderen Seite die passende Schraube draufgeschweißt wird (irgendwas zwischen M24 und M30)
Fertig ist die Höhenverstellung, noch eine Kontermutter dran und gut.
Ach ja, die Platte bekommt natürlich noch einen Rahmen, das ist klar.

Meint ihr die Tischbeine aus dem Rohr halten das großzügig überschlagene Gewicht von ca. 100 Kilo? (Das Rohr der Barhocker hatte die selben Maße :lol: )
Es wird natürlich alles ausreichend verstärkt, das ist klar.
4 solcher Schrauben (M24-M30, weiß noch nicht genau was passt) sollten das Gewicht des Tisches doch gut tragen können, oder?

Was meint Ihr?

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Schweißtisch, jetzt kanns endlich los gehen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.364
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.544
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.088
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.948
rincewind
R
Zurück
Oben