Schweißplatz - Abgasabfuhr

Diskutiere Schweißplatz - Abgasabfuhr im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen. Wir haben vor, an einem Schweißplatz eine Abgasabfuhr zu installieren. Die Abgase sollen (jedenfalls fiktiv) über einen...
D

Dotkero

Registriert
03.01.2011
Beiträge
6
Guten Abend zusammen.

Wir haben vor, an einem Schweißplatz eine Abgasabfuhr zu installieren.
Die Abgase sollen (jedenfalls fiktiv) über einen Ventilator (oder mehrere ?) durch einen flexibelen Schlauch ins Freie geleitet werden.

Jetzt stellen sich die Fragen:
- Welche Förderleistung braucht der Lüfter?
- Wie groß muss der Schlauchdurchmesser sein?
- Aus welchem Material muss der Schlauch sein?
- evtl ein spezieller Lüfter wegen den Abgasen?
- Filter?!
- Welche Schlauchlänge wird problematisch?

Wahrscheinlich hängt die erforderliche Förderleistung des Lüfters von dem Schlauchdurchmesser und der Schlauchlänge ab + die abzuführende Abgasmenge.
Also ich denke, dass wir 25m Schlauch schon brauchen. Im gleichzeitigen Betrieb sind meistens 2 MAG Schweißgeräte. Allerdings werden sie auch nicht ständig genutzt, sodass der/die Lüfter nicht ständig laufen muss/müssen

Ich würde mich über eure Unterstützung und euer Fachwissen sehr freuen.

MfG
 
Hallo und willkommen!
Kannst Du mir vorab ein paar Fragen beantworten...
Nutzt Du dies gewerblich bzw. arbeiten damit Angestellte?
Wie kann man sich die Räumlichkeiten vorstellen? Große Halle oder kleiner Keller mit Heizung? Die Heizung dabei ist recht wichtig..!

Würde nicht ein fahrbares Absauggerät mit Filter und Umluftprinzip in Frage kommen? Budget?
MF-1650-BIA-1.jpg
 
Guten Abend henniee und danke für den Willkommensgruß

Zu deinen Fragen:
Also die Tätigkeiten sind sowohl gewerblich als auch privat (letzteres spielt denke ich dann dabei keine Rolle mehr).
Die Räumlichkeiten gestalten sich insofern, dass eine kleine Halle (primitiv mit Sperrholz abgetrennt - für die Metallbearbeitung - geschätzte 15x10 Meter) in einer großen Halle untergebracht ist. Der Schweißtisch müsste mit etwa. 2x1,5 Meter bemaßt sein.
Die Halle ist nicht beheizt. Lediglich in der kleinen "Halle" wird hin und wieder ein Gasgebläsebrenner eingesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen weitestgehend aussagekräftig beantworten.
Schöne Grüße

PS: Ein mobiles Absaugegerät käme nicht in Frage, da er (b.z.w wir) den Bodenplatz benötigen.
 
Thema: Schweißplatz - Abgasabfuhr

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.418
Schweißshop Allgäu
S
H
Antworten
27
Aufrufe
9.648
mirk
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.756
mirk
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben