Kleinen Schweißplatz einrichten

Diskutiere Kleinen Schweißplatz einrichten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, für kleinere Schweißarbeiten möchte ich mir einen kleinen Schweißplatz einrichten, den ich (schnell) her- und wegräumen kann. Ich...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
454
Ort
OS-Land
Hallo, zusammen,
für kleinere Schweißarbeiten möchte ich mir einen kleinen Schweißplatz einrichten, den ich (schnell) her- und wegräumen kann.
Ich denke dabei an eine Blechunterlage mit hinterer Aufkante, die ich auf die Holzfläche der Werkbank legen kann. Die Werkbank steht an einer Außenwand und ca 20cm darüber ist ein 150er Rohr nach draußen geführt. Dort hinein möchte ich einen Rohrventilator stecken, der mir die Dämpfe absaugt. Muss ich das Blech nach unten hin isolieren? wie dick sollte es sein? verzinkt oder roh? Oder reicht eine kleinere Eisenplatte auf dem Blech als plane Fläche, an die ich auch die Massenelektrode anschließen kann?
Wer hat sich so etwas eingerichtet und kann Tipps geben?
Grüße Hans
 
Leider gibt es immer Probleme mit dem Verzug.

Eine dünne Blechplatte wird durch die Hitzeeinwirkung schnell Verzug bekommen.

Ich habe eine mobile Werkbank (1000x500) welche ich mit einer Schweißplatte versehen habe.

Vorher hatte ich auf Grund des Gewichtes mit einer 10mm Platte gearbeitet, doch leider hat sich diese recht schnell verzogen.

Die neue Platte ist 500x500x20 und hat an der Unterseite 20mm Abstandhalter, damit ich nicht die Werkbank abbrenne.

In der Platte sind in 100mm Abstand Gewinde geschnitten, damit ich das Schweißgut mit Niederhaltern an seinem Platz halten kann.

Ebenso sind 2 Griffe aus Rundstahl und eine Masseschraube vorhanden.

Diese Variante ist endlich dem Verzug nicht mehr so stark ausgesetzt jedoch mit fast 50KG auch nicht mehr ohne einen Helfer zu positionieren.

Eine Variante die als Einzelperson zu bewältigen ist hat leider nicht genug Aufspannfläche oder ist so dünn, dass sie sich verzieht.

Zur Absaugung muss ich sagen, dass ein Absaugarm leider sehr teuer ist.
Die Selbstbau Variante mit Solarprofilen und Aluminium Schlauch ist leider nicht sehr Flexibel.

Es lohnt sich bei Ebay nach einer defekten Absaugung zu suchen um Arm und Schlauch zu verwenden.
 
Wäre es nicht auch möglich, einen Gitterrost als Unterlage zu nehmen (hilft natürlich nicht, um etwas wirklich stabil festzuspannen) und darunter den Schweißrauch abzusaugen?
 
Für kleinere Arbeiten tut's sehr schön eine 3~4 mm dicke Aluplatte auf der Werkbank, mache ich gern.

Absaugung kann man sich leicht selbst bauen: Baumarkt, Abteilung Dunstabzugshauben: Rohrlüfter, Plastkschlauch mit 125 mm Durchmesser mit innenliegender Stahlspirale (nicht die Aluschläuche nehmen, sind zu unflexibel). Rohrlüfter mit z.B. Alu- oder auch Holzplatte am Fenster anbringen. Habe ich gemacht, geht gut. :mrgreen:

Wenn's etwas besser sein soll, statt des Rohrlüfters einen Axiallüfter für ca. 70 Euro nehmen und vorne und hinten selbstgebogene Blechringe anbringen zur Befestigung und zum Anschluss. Ist ein Samstag-Vormittag Gebastel, zieht aber richtig mit Power! Absaugtrichter aus dünnem Blech selbst machen oder eine Plastikschüssel nehmen, Boden raus und Schlauchstutzen mit Silikonkit einkleben. Den Trichter hängst du mit ein paar Fäden an der Decke auf.

So sieht meine Absaugung aus und die funzt richtig gut. Materialkosten ca. 100 Euro. :bierchen:
Viele Gruesse
Chamisso
 
MSG schrieb:
Wäre es nicht auch möglich, einen Gitterrost als Unterlage zu nehmen (hilft natürlich nicht, um etwas wirklich stabil festzuspannen) und darunter den Schweißrauch abzusaugen?
Dafür brauchts gefühlter Maßen deutlich mehr als einen Dunstabzugshaubenlüfter. Zum mal eben Basteln wird das von der Verrohrung schnell eine Nummer zu groß.
Den Gedanken finde ich ansonst aber nicht schlecht weil dann auf jeden Fall frische Luft durch die Schweißmaske strömt.

PS
 
Möchtest du an dem Blech etwas Befestigen oder soll es nur als Thermoschutz für die Werkbank dienen, wenn es um Zweiteres geht kann man das ganze mit einer 5mm Platte realisieren. Falls man an dieser mal was fest heften will oder verspannen dann muss sie viel dicker werden.

Wenn Stahl Blank Zink ist der Horror gerade in geschlossenen räumen.
 
Hallo,
das sind ja schon ne menge an Tipps,
Das mit dem blanken Eisen ist wichtig, gut!
Erstmal dachte ich nur an Thermoschutz aber mit dem Festspannen ist auch nicht schlecht. Will mal schauen, was der örtliche Fachhandel so am Lager hat.
Aber in so ne Platte, dann Löcher bohren - auf ner Tischbohrmaschine ist das kaum zu halten. Und frei Hand, das trau ich mich nicht.
Das Entlüftungsrohr liegt direkt am Platz, da brauch ich nicht groß verlängern oder so.
Gut ist auch die Schraube für die Massenelektrode.
Der Vorteil von aluminium ist seine gute Leitfähigkeit, aber ist das auch stabil genug?

Grüße Hans
 
Mir fehlt auch ein Schweißtisch und ich wollte mich an den Schweißplätzen orientieren, die man häufig in Ausbildungseinrichtungen findet:1mx1m Gitter aus ~3mm starkem, 30mm breitem, senkrecht stehendem Flachstahl. Sollte sie nicht zu sehr verziehen und wiegt nicht zuviel.
Schützt natürlich die Werkbank nicht, aber da könnte man ja noch ein 1,5mm Blech drunterpappen.
 
Bau dir 2 Böcke und leg (2) Schienen drauf - ganz klassich.
Kannste rücken wie du die Abstände benötigst, verräumen und zur Not auch ein Blech draufpacken.

Wenn ich mir die verlinkten Tischchen so anschaue - das sind 100 € zum Fenster rausgeschmissen, meine Meinung.

Wenn ich die Materialen sehe und dann dabei mit Stabilität argumentiert wird, naja...
 
@Steffen,
mann, hatte ich doch schreiben wollen: E-Hand,

Der Tisch bei amazon oder Norma sieht zwar so aus, wie von nomad, ob es aber dieselben Modelle sind?
und 2mm Blech, nach dem vorher gesagten ist da wohl eher nicht das richtige.
Hans
 
Der NOMAD Economy Welding Table hat die selben Technischen Daten wie der Norma Tisch.

In einem Video auf Youtube von ChuckE 2009 sieht man gut das der Tisch beim Elektrodenschweißen extrem verziehen kann. Solange man ihn nicht überhitzt sollte es Passen, oder halt modifizieren Streben drunter Schweißen.

Das ist das Video von ihm, zum ende sieht man das Problem mit dem Verzug.
 
Alternativ hättest du in der Bucht schauen können, da werden unter anderem gebrauchte Schweissertische aus BW-Beständen etc. für einen ähnlichen Preis angeboten.

Die sind dann unter Umständen etwas größer, aber sicher zudem stabiler/haltbarer.
 
Als Tisch zum Aufspannen, um Formgenauigkeit beim Schweißen zu gewährleisten, ist das natürlich nichts. Aber als feuerfeste Unterlage, die es einem auch schon mal ermöglicht, ein Teil mit geringem Aufwand in eine angenehmere Position zu bringen, sind die Norma-Tische nicht verkehrt und haben durchaus eine Berechtigung.
Kommt halt auf den Bedarf an.

Es soll hier Mitglieder geben, die inzwischen mehr als einen Schweißtisch haben... :roll:
 
Gerade zum Plasma schneiden ist der Tisch ganz Praktisch, da er leicht ist und man ihn in den Garten stellen kann. Wie diese BW Gitterschweißtische sind, gute Frage habe noch nie einen Gesehen außer auf ebay.

Für mich ist es eine Feuerfeste Mobile Werkbank, da ich sonst auf einem Holztisch Schweiße was sehr bescheiden ist. Einen Richtigen Schweißtisch habe ich zwar schon geplant und auch begonnen zu bauen aber mangels Zeit und dem Problem wie bekomme ich 250 - 500kg in den Keller, wurde das Projekt aufgegeben. Der wird erst kommen wenn ich eine Werkstatt im Erdgeschoss habe.
 
mirk schrieb:
Wie diese BW Gitterschweißtische sind, gute Frage habe noch nie einen Gesehen außer auf ebay.
Ich habe auch so ein Teil, gab es mal eine Zeit lang zum Spottpreis. Sie sind sehr stabil für einen Klapptisch, aber ich finde die Gitterfläche nicht sooo praktisch. Eine geschlossene Platte ziehe ich vor, man kann jedoch auch immer Ablageflächen für noch heiße Teile gebrauchen. :wink:
 
Beim Thema Absaugung bitte beachten, dass der Luftaustausch gewährleistet sein muss, wenn die Raumluft nach außen abgeführt wird.
Sonst können giftige Abgase über den Schornstein der Heizung zurück in den Raum gesaugt werden.
 
Sag mal wenn man auf so Gittern mit dem Plasmaschneider hantiert werden die da nicht ruckzuck ruiniert d.h. mit "geschnitten"?
Ich hab das schon öfter gesehen u.a. auf Youtube wenns um CNC Plasmaschneider ging und hab mich immer gefragt ob die die Gitter-Platten regelmässig tauschen müssen.

Grüße
 
Thema: Kleinen Schweißplatz einrichten

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben