Mein WIG Schweißplatz nimmt Gestalt an ;-)

Diskutiere Mein WIG Schweißplatz nimmt Gestalt an ;-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Erstmal Frohe Weihnachten an alle :D Und Weihnachten ist auch schon das Stichwort :lol: Ich währe heute vor Langweile fast...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Guten Abend

Erstmal Frohe Weihnachten an alle :D

Und Weihnachten ist auch schon das Stichwort :lol:
Ich währe heute vor Langweile fast umgekommen daher heute schnell den WIG Schweißplatz in Angriff genommen.

Die Halterung kennt Ihr ja noch, die habe ich gestern noch schnell angedübelt:
P1010414.jpg


Heute habe ich sie gestrichen, so sah sie dann aus:
P1010425.jpg


P1010426.jpg


Wo ich den Bohrhammer schon draußen hatte, habe ich auch noch gleich die Halterung für die Flasche angedübelt:
P1010429.jpg


Nochmal Flasche und Halterung:
P1010427.jpg


P1010428.jpg


Hier mein Schweißtisch, da mache ich mir auf der Arbeit noch ein Blech für, damit ich eine ebene Fläche erhalte:
P1010431.jpg


Und den gabs gestern als Geschenk:
P1010430.jpg


So sah es dann noch einer gewissen Zeit aus:
P1010432.jpg


P1010433.jpg


So dann musste unter den Rahmen der Halterung noch ein Brett, sonst würde das Gerät ja durchfallen:
P1010434.jpg


Die fleißigen Helfer:
P1010439.jpg


So dann hier die Halterung mit Boden:
P1010440.jpg


Und gleich mal das Gerät drauf gestellt:
P1010436.jpg


P1010435.jpg


Zwischen Lüfterausgang und Wand sind knapp 10 cm Platz, reicht das zur Wärmeabfuhr?
P1010437.jpg


Und hier werde ich dann meine Nähte ziehen:
P1010438.jpg


Und die Elektroden wollen ja auch angeschliffen werden:
P1010424.jpg


Jetzt muss ich mich nächste Woche nur noch um das Kabel kümmern und dann kann es los gehen.
Achja und die Flasche bekommt noch eine zweite Rohrschelle verpasst, habe ich schon da, muss mir nur das Leitungssuchgerät holen, da ich mir nicht sicher bin auf welcher Höhe die Leitung liegt. Mit einer Schelle ist mir das noch zu unsicher.

Hoffe die Bilder gefallen euch.

Gruß Janik
 
Na, hast Du doch noch so Schellen aufgetrieben :wink:

Schaut alles recht ordentlich aus Janik!
Ein paar nackige Frauen oder schöne Autos an den Wänden fehlen noch, das hat derzeit noch den Charme einer Gefängnis-Werkstatt :D

Kann es sein daß die Anschlüsse Deines Schweißgerätes auf dem Gestell aufliegen?
Scheint irgendwie so auf dem Foto - ist bei mir nämlich auch so gewesen, durfte dann noch eine Matte drunterlegen damit das Gerät auch wirklich waagrecht auf dem Wagen steht.

Der Schweißtisch wär mir persönlich zu klein.
Wie machst Du das wenn man etwas größere Sachen geschweißt werden müssen, hast Du dann Auflageböcke danebenstehen?
 
Hallo Moto

Die Schellen habe ich beim Balzer, dass ist ein Ortsansässiger Baustoffhändler gekauft.
Mal gucken ob die ganze Sache mit 2 Schellen stabiler ist aber 100 % zufrieden bin ich mit der ganzen Sache noch nicht :roll:
Und zum Schweißtisch, eigentlich ist die Sache sowieso total übertrieben :lol: ich habe 3 Schweißgeräte daheim und arbeite zusätzlich noch in einem Stahlbaubetrieb wo ich den ganzen Tag mit Schweißen zu tun habe :oops:
Das WIG Gerät soll nur für ganz kleine Arbeiten dienen, bei Dir ist es ja als Hauptgerät im Einsatz, wenns bei mir mal größer wird gehe ich auf MIG/MAG oder gar MMA daher mache ich mir um die Größe weniger Gedanken.
Und wenns ganz Dick kommt, der große Schweißtisch bei uns auf der Arbeit misst 4x5m 8)
Und gegen die "Gefängnisswerkstatt" :lol: will ich natürlich auch was tun 8)
Habe schon die Kalender von Würth und Stihl verglichen, mir gefallen eigentlich beide Modelle..................also Kalendermodelle, nicht das, was Ihr jetzt denkt :shock:

Edit: Ja das Gerät liegt mit den Schnellkupplungen wirklich am Rahmen auf, muss ich mir noch was einfallen lassen, damit es etwas entlastet wird. Zur Sicherheit kommt dann noch ein kleiner Spanngurt über das Gehäuse, sodass man es an der Halterung festzurren kann.

Danke

Gruß Janik
 
Hi,

schöne Bilder !

Janik schrieb:
Die Schellen habe ich beim Balzer, dass ist ein Ortsansässiger Baustoffhändler gekauft.
Mal gucken ob die ganze Sache mit 2 Schellen stabiler ist aber 100 % zufrieden bin ich mit der ganzen Sache noch nicht :roll:

... bei meinem Schweißgerät habe ich mir seinerzeit einfach selber etwas passendes gebastelt, weil ich das Gewackel mit der Kette satt hatte :
Schnellverschlüsse, Blechstreifen (Edelstahl :wink: ), zwei Schrauben, ... und ruckzuck hat man was vernünftiges. Ich klappe die Verschlüsse i.d.R. nur auf, lasse sie eingehängt und stelle die Flasche hinein. Aber man könnte sie auch komplett aushängen.
Mal ein größeres Bild : klick

Gruß, hs
P.S. ... ich würde überall die überstehenden Gewinde der Halterungen nock kürzen ... und die Wand um das Schleifmaschinengestell wieder weiß pinseln (und nächstes Mal bitteschön nicht so mit der schwarzen Farbe schludern ! :wink: :wink: )
... schwingt die Halterung ohne schräge Verstärkung nicht zu stark ?
 
Und tu den Stuhl beim Schweißen weg. Besser im Stehen. Warum merkst Du spätestens, wenn dir das erste mal Nahtreste mittig zwischen den Beinen durchfallen...

MFG
Christian
 
eine Lederschürze tuts da auch :wink:
hast Du dir schon mal Gedanken bzgl.der Abluft gemacht :?:
würde in jedem Fall ein Lüfter einbauen.
 
Das wird schön. Hätte ich doch auch so viel Platz, alles fest zu installieren. Da wird man schon etwas neidisch.

Wig ist im Sitzen kein Problem, das wird Janiks Familienplanung nicht gefährden. Den Rest macht er gesichert im Stehen. :oops:
Die 10 cm Abstand zur Wand sollten allemal reichen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja zur Verbesserung der Konvektion das Brett im Bereich hinter dem Gerät entfernen.

Um das Gerät höherzulegen, würde ich im Baumarkt Anschlagpuffer für Türen zum Anschrauben besorgen und gegen die evtl. vorhandenen kleinen Serienteile austauschen. Gegenüber einer Matte haben sie auch den Vorteil, daß sie nicht etwaige Lüftungsöffnungen im Boden verdecken.
 
Guten Morgen

@hs: Die Schrauben werden natürlich noch gekürzt, hatte nur leider keine anderen da sodass ich diese etwas zu langen nehmen musste :oops:
Und zum Pinseln, ich habe beide Halterungen gestrichen. als sie schon an der Wand hingen, ich wollte die Dübel nicht all zu oft belasten und die Schrauben ständig rein und rausschrauben. Wenn ich demnächst mal Zeit habe hole ich mir sowieso 1 bis 2 Eimer weiße Farbe und streiche den ganzen Keller weiß, momentan ist er noch grau vom Verputzen. Dann sollten die Farbkleckserreien auch verschwinden. Und der Boden wird auch noch gefliest aber dafür muss ich erst mal wieder Zeit haben :oops:
Auf die Halterung habe ich mich mit meinen 95 Kilo draufgesetzt und es ist nichts passiert, das etwa 10 Kilo schwere WIG Gerät macht also keine Probleme.
Die Flaschenhalterung von Dir finde ich ja mal sehr genial und sollte es mit der zweiten Schelle nicht merklich besser werden, dann werde ich auf alle Fälle deine Idee verwirklichen.

@chris11: Der Tisch hat einen mechanischen Filter in form eines schrägen Bleches unter dem Gitterrost. Sollten also wirklich mal Schweißperlen durchfallen, rutschen diese über das Blech und sind damit aus der Gefahrenzone.
Und stehend kann ich kein WIG Schweißen, zumindest jetzt noch nicht :oops:

Danke

Gruß Janik
 
Mit welchen Schrauben sind die Schellen denn in der Wand befestigt?

M8 oder M10?
M8 ist zuwenig, M10 geht gerade so.

Du könntest im Fall der Fälle die Befestigung von hs ja insofern übernehmen daß Du Dir noch ein "U" zusammenschweißt welches Du an die Wand schraubst und darin die Flasche schonmal grundgesichert ist.

An den beiden Vorderseiten dann einen Schnellverschluß dran und dann sollte das Ganze wirklich Erdbebensicher sein.

PS: WIGsen im Stehen geht doch tadellos.
Wobei es im Sitzen aber wirklich angenehmer ist :wink:
 
Hi

@Chevy: Ich glaube ich hätte gar keine Probleme damit meine Werkstatt mit Dir zu teilen. Wenn meine Mutter nicht währe, hätte ich den WIG Schweißplatz bei mir im Zimmer und der Schweißtisch für MAG käme ins Wohnzimmer.
Also von daher 8) :lol:

Vor einer Lüftung habe ich ehrlich gesagt etwas Respekt, da sich im Nebenraum die Heizung und die Reinigungsklappen für Heizung und Kaminofen befinden.
Da Atme ich lieber etwas Dreck ein bevor ich mich selbst vergase :(

Danke

Gruß Janik
 
@Moto: Die Schellen wurden mit M10 Schrauben und Fischer Schwerlastdübeln verschraubt. Ich denke an der Verschraubung in der Wand liegt es nicht, ich denke es liegt eher daran, dass die Mutter, die auf der Schelle sitzt nur etwa 1-1,5 cm von der Gewindestange die aus der Wand guckt abgreift.
Ich habe jetzt schon mit einer passenden Mutter gekontert und so etwas Druck auf die ganze Schose gebracht, dadurch wurde es etwas besser aber nicht perfekt.
Mal sehen wie es mit der zweiten Schelle ist, ansonsten wie gesagt ein Eigenbau 8)

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
@Chevy: Ich glaube ich hätte gar keine Probleme damit meine Werkstatt mit Dir zu teilen.
Danke für's Angebot, aber in der Zeit für An- und Abreise kann ich auch locker räumen und vorbereiten. :wink: :lol:

Was die Lüftung anbetrifft: es kann doch eigentlich kein großes Problem sein, einen der Flügel des Kellerfensters gegen einen geeigneten Lüfter auszutauschen. Allerdings sollte man auch prüfen, woher die Zuluft für den Raum dann kommt.
 
Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

Zur Lüftung: Wir haben auf der Arbeit zwar 3 Absauganlagen aber die werden nur dann genommen, wenn wir Kupfer schweißen.
Bei MAG oder gar WIG kommen die nicht zum Einsatz, da darf man halt nicht zimperlich sein.
Der Raum hat 4 Belüftungsmöglichkeiten, darunter auch eine Tür die ich immer öffnen werde, solange draußen kein Orkan wirbelt.
Also mal sehen wie es sich mit der Rauchentwicklung verhält.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo janik,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Schweißplatz!

Wegen der Absaugung: Bei WIG ist die überflüssig. (Jedenfalls solange man nicht ohne Schutzgas schweißt :lol: )

Aber bitte niemals (also NIE NICHT) chrom- oder nickelhaltige Stähle mit MIG/MAG ohne Absaugung im Keller. Wenigstens eine P3-Maske tragen! Das hat nichts mit zimperlich zu tun, alles andere wäre versuchter Selbstmord.

Und zum Abstand zur Wand: Ich denke mal, dein Gerät bläst wie meine Chinakracher vorne die warme Luft raus. Dann ist der Abstand kein Problem.

Liebe Grüße

Holger
 
Sorry :oops:

Ähhhh, wie löscht man einen Doppelpost? :?
 
Hallo Chemiker

Ok Danke für Deine Antwort, ich denke auch, dass es für den Anfang auch ohne geht, wenn man immer für ausreichende Belüftung sorgt.
Ich habe gerade nochmal getestet und Du hast recht, das Gerät bläst die warme Luft nach vorne raus.
Du schreibst, dass Du auch einen Chinaböller hast, daher habe ich noch eine Frage an Dich.
Wenn du den Taster drückst, ohne dass der Lichtbogen zündet die HF aber arbeitet, hast du dann auch so ein Geräusch, wie wenn Funken überspringen im HF Generator Bereich?
Man sieht dann auch, dass ein Funken überspringt und in der BDA ist auch etwas von einer Funkenstrecke geschrieben.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo janik,

Du meinst das Geräusch im Gerät? Das habe ich auch. Ein Funken ist mir auch aufgefallen, der macht aber Sinn, denn damit zündest Du ja. Aber wenn ein Funke zu sehen ist, sollte er eigentlich auch zünden. Und wenn die Nadel oder Materialoberfläche verdreckt sind, siehst Du gar nichts, auch keinen Funken. Oder es ist der falsche Nadeltyp. Oder der Mondstand passt grad nicht, oder ..... :lol:

Aber mal im Ernst, ein Wechsel des Nadeltyps wirkt manchmal Wunder. Ich habe fast alle Farben im Keller (außer den WT, also rot und Konsorten, bloß Finger wech!!!!) und manchmal tuts die eine Sorte besser als die andere und ich habe keine Ahnung, warum. Das ist halt Chemie :lol:

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo Holger

Nee meinte den Funken im Gerät im Bereich des HF Generators.
Zündet der Lichtbogen nicht macht es im Bereich des HF Generators ein Geräusch wie wenn Funken überspringen, ich nehme an dies ist mit Funkenstrecke gemeint. Und dieser Funken ist dann auch zu sehen.
Das scheint wohl die Chinesische Ausführung der HF Zündung zu sein denn die Geräte bei uns auf der Arbeit machen sowas nicht.
Aber solang mir der Kasten dadurch nicht abbrennt solls mir egal sein.

Danke

Gruß Janik
 
So kurzes Update von Heute, habe die zweite Schelle angedübelt und die ganze Sache ist doch erheblich satbiler und Standsicherer geworden.
Wenn man nich einmal die Woche die Flasche wechseln muss sollte das so schon eine ganze Weile halten.
Die Tage mache ich dann noch das Kabel zurecht und dann kanns endlich los gehen.

Gruß Janik
 
Update 6.01.2009:

So passendes Kabel ist da, das Kabelrohr wird die Tage verlegt und das Kabel durchgezogen, sodass es dann bald los gehen kann.
Die Flasche hat auch noch eine zweite Schelle bekommen ist also jetzt alles wie es sein sollte.
Will das Gerät jetzt mal an die Gasversorgung anschließen und habe dazu eine Frage.
Ich habe den Gasschlauch damals in 3 oder 4 Meter länge gekauft, der weg von der Flasche zum Gasanschluss ist aber gerade mal 50 cm. Soll ich den Schlauch also kürzen oder lieber zu einer Spirale wickeln und in der länge belassen?
Ich bin ja eigentlich für Kürzen, was würdet Ihr machen?

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Mein WIG Schweißplatz nimmt Gestalt an ;-)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben