Kleinen Schweißplatz einrichten

Diskutiere Kleinen Schweißplatz einrichten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, für kleinere Schweißarbeiten möchte ich mir einen kleinen Schweißplatz einrichten, den ich (schnell) her- und wegräumen kann. Ich...
Ja, die "Gitter" sind ein Verschleißteil.
 
Hallo,
für den Anfang habe ich nun eine 20mm Stahlplatte mit Gewindebohrungen versehen, um mit Spannpratzen die Teile befestigen zu können. Eine freie Bohrung kann ich jeweils nutzen, um eine Schraube für die Masse-Klemme zu setzen.
Ein größeres Blech schützt die Tischfläche.
Die Stahlplatte ist schwarz, ich nehme an, dass das Schwarze Zunder ist. Beeinträchtigt der die Leitfähigkeit zu den aufgespannten Stücken?
Sollte ich also die Platte blank schleifen?
Grüße Hans
 
hansdruck schrieb:
Die Stahlplatte ist schwarz, ich nehme an, dass das Schwarze Zunder ist. Beeinträchtigt der die Leitfähigkeit zu den aufgespannten Stücken?
Sollte ich also die Platte blank schleifen?
2x ja
 
Würde sich Alu nicht auch anbieten? Gute Wärmeableitung, leichter, korrodiert nicht. Man muss es halt erstmal bezahlen.
 
Alu ist zu weich und macht, wirtschaftlich gesehen, wenig Sinn.
Wenn genügend Schweißpopel draufgeflogen und reingeschmolzen sind, wird er sich nur ärgern.

Beeinträchtigt der die Leitfähigkeit zu den aufgespannten Stücken?

Das hält sich sehr in Grenzen.
 
Und schwere, kantige Gegenstände werden auf einer Stahlplatte auch leichter zu schieben sein.

PS
 
So nach fast einem Monat sind heute die Tische bei mir eingetroffen, für ~50€ sind die Tische ok. Mehr würde ich dafür nicht bezahlen da die Stabilität doch so zwischen Camping Tisch und Werkbank liegt.

Mehr kann ich erst dazu sagen wenn ich die ersten Projekte drauf realisiert habe.
Bei der Tischplatte habe ich das Gefühl das ich mit der nicht lange Spaß haben werde, sie macht nicht den besten Eindruck im Zweifel kommt eine neue drauf wenn ich sie gekillt habe.

Der Zusammenbau war etwas schwierig da nicht alles so eindeutig war beim Zweiten Tisch ging es dann leichter von der Hand.

20150318_121807.jpg
20150318_130236.jpg
20150318_141909.jpg
 
Thema: Kleinen Schweißplatz einrichten

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben