Schweißgerät kaufen

Diskutiere Schweißgerät kaufen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich will mir ein Schweißgerät zulegen, habe jedoch nicht viel Ahnung davon, welches jetzt für mich geeignet ist. Es soll im jeden Fall...
08fünfzehn schrieb:
Am besten probierst du mal ein paar Hobbygeräte aus deinem Bekanntenkreis oder so aus falls vorhanden.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Und falls irgendwie möglich auch einmal ein leistungsfähiges Markengerät auprobieren. Ohne DEN Vergleich weiß man eventuelle Unterschiede gar nicht einzuschätzen.

Es gibt nämlich noch einen Punkt, der bisher gar nicht angesprochen wurde! Gerade bei den extrem niederpreisigen Geräten lassen die Schweißeigenschaften oft sehr zu wünschen übrig. Zahlenwerte im Katalog haben da keine Aussagekraft.
Ein Schweißprofi wird ggf. auch mit einem Billiggerät noch ein verwertbares Ergebnis erzielen. Ein Anfänger muß aber noch viel mehr kämpfen und kann häufig nicht erkennen, ob das Problem bei ihm, oder beim Gerät liegt.
Das soll jetzt nicht pauschal bedeuten, daß man mit einfachen Geräten nicht brauchbar schweißen kann. Auch wenn dies für ein paar Geräte tatsächlich zutreffen mag.
Aber die Aussage, daß einem ein höherwertiges Gerät die Arbeit oft deutlich erleichtert, trifft bei Schweißgeräten in überdurchschnittlich vielen Fällen zu.

Beim Bau eines Rankbogens ist die Qualität des Ergebnisses noch weitgehend egal, aber vielleicht wird ja mal was geschweißt, wo der Haltbarkeit eigentlich eine größere Bedeutung zukommt.
 
Die Iskra Geräte haben gegenüber den Apex in der gleichen Leistungsklasse diverse Nachteile, die sich aber summieren. Ich würde das Apex 210, ohne es je selbst geschweißt oder aus den Nähe gesehen zu haben, dem Iskra 210 vorziehen. Das Drahtvorschubgetriebe sitzt zentiert vor der Drahtrolle, die Trennwand hat soweit ich mich recht entsinne eine Verstärkung für den Spulendorn, der Vorschubmotor hat einen eigenen Versorgungstrafo und obendrein hat das Apex eine synergische Steuerung. Das ist am Anfang schon von Vorteil.
Weiterhin verbaut Apex Kupfertrafos, Iskra Aluminium.
Ich würde also aus technischer Sicht zu dem Gerät greifen:
http://www.ebay.de/itm/EasyMIG-210-...s-Schweissgeraet-m-MB15-Brenner-/361329579609
Zudem war die bei meinem Iskra beiliegende Masseklemme absoluter Käse und der Druckminderer hat nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben. Zumindest auf den Photos sehen die Apex Zubehörteile hochwertiger aus.

Übrigens kann ich mir schwer vorstellen, dass Apex Geräte nur qualitativer Durchschnitt sind. Technolit bietet jedenfalls Geräte an, die bis auf die Farbgebung identisch aussehen.
Hinter dem tiptopmaker steht halt noch immer D+L.
Iskra fertigt auch für diverse andere Firmen, viele kleine Probleme bleiben aber bestehen.

Ein großer Vorteil spricht allerdings für Iskra: 7 Jahre Garantie durch den Verkäufer tool-solution. Das ist ein Wort.

Ein gutes, gebrauchtes Industriegerät würde ich den kleinen Einsteigergeräten immer vorziehen.

Gruß,
Phil
 
Originaltext ISKRA Gerätebeschreibung Mod. 210:
Selbstverständlich mit einem KUPFERKERN
 
H. Gürth schrieb:
Originaltext ISKRA Gerätebeschreibung Mod. 210:
Selbstverständlich mit einem KUPFERKERN
Was soll das sein?
Die Trafos brauchen einen EISENkern und eine Kupferspule.
Kupfer im Kern bringt nix, da es die magnetischen Feldlinien nicht leitet und nur das Gewicht unnötig erhöht. :allesgut:

PS
 
Was irgendwelche Verkaufsfuzzis in ihre Texte schreiben, ist doch egal. Sowohl Haupttrafo als auch Drossel sind mit Aluminiumleitern gewickelt. Es würde mich sehr wundern, wenn das beim Mig 210 Ecoline geändert worden wäre. Bei meinem Mig210L stand nämlich der gleiche Unfug.

Gruß,
Phil
 
Das Gerät kann bis ca. 150-160A mit 1x230V betrieben werden. Mehr Leistung schaffen nur teure Inverter.

Gruß,
Phil
 
Wenn die Sache mit den 400V geklärt wäre...
Das Gebrauchte hier steht quasi bei dir um die Ecke, und der Preis ist wohl durchaus verhandelbar: eBay-Link
 
Das ist, wenn vom Zustand her ok, ein vernünftiges Gerät, außerdem hab ich bei Kleinanzeigen im Bereich Thüringen noch das Gefunden Link
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Gebrauchten Geräten immer etwas vorsichtig bin, ich will nicht nochmal 200-300€ für neue Teile ausgeben.
 
Mit dem runtergerockt triffst du es genau ^^.
Also das Gerät selber ist wirklich gut, aber der Zustand... Naja.
Aber danke das ihr mir so ein paar Geräte schickt!
 
Kega schrieb:
Ein fürchterlich großer, schwerer, unhandlicher Klotz. Der Vorschubkoffer obendrauf ist alleine etwa so groß wie das erste Gerät, für das du dich erwärmt hattest.

Das Typenschild gibt mir Rätsel auf, speziell die Amperewerte eingangsseitig. Als hätte sich da jemand beim Einschlagen der Zahlen für 380V und 220V in der Zeile vertan, und dann auch noch die letzte Ziffer vergessen. Wenn ich damit richtig läge, wäre es aber ein 2-Phasen Gerät. Das täte ich mir nicht an.

Ansonsten ist das Gerät gebaut wie ein Panzer und in für das Alter wirklich gutem Zustand. Doch auch wenn der Preis passt, das Teil ist für einen Hobbyisten schon sehr unpraktisch.
 
Kega schrieb:
Mit dem runtergerockt triffst du es genau ^^.

Jo, sieht schon übel aus. :) Allerdings würdest du für das Gerät - im Gegensatz zum von dir verlinkten Pego - im Bedarfsfall noch Ersatzteile kriegen. Neu zahlste für die Jäckle mit 300A schon deutlich mehr (Jäckle MaxiMig 300). Das ist allerdings schon der Nachfolger vom Runtergerockten.

Wenn das Ding wirklich funktioniert, dann wär das Gerät (aus meinem vorherigen Beitrag) für 333,- plus Versand bestimmt gar nicht so schlecht. Binzel-Schlauchpaket, verzahnter Drahtvorschub, usw.. Zudem wird das Ding über so einen Insolvenz-Heiner/eine GmbH vertrieben, womit du die auf "funktionsfähig" festnageln könntest, wenn das Teil nicht funktioniert. Sauber machen, lackieren, fertig ab. Die beiden Geräte von tomtim und chevyman sind ebenfalls prima.

Die Tage ist auch gar nicht so viel Interessantes bei Ebay drin. Letzte Woche waren ein paar am Start, die gingen alle allerdings ruckzuck weg. Für eines, das besser in Schuss ist, wirst du mit 400,- allerdings auch nur bei 'nem richtigen Glückstreffer hinkommen.

Ein Schweißgerät kaufen braucht Zeit. Ich hab mir auch in der Anfangseuphorie eine richtig alte Mühle geholt. Das Ding ist zwar genial, wenn allerdings mal was Gerätespezifisches über den Jordan geht, steh ich erst mal da. Insofern kann ich dir nur raten nix zu überstürzen und evtl. nicht die gleichen Fehler wie ich zu machen. Intensiv mit dem Thema beschäftigen, Markt regelmäßig sichten (insbesondere auch Kleinanzeigen, da dort die Chance für einen Glückstreffer wesentlich höher ist) und dann zuschlagen.

Ab und an guck ich immer wieder mal nach MIG/MAG-Geräten. Wenn ich was finden sollte, das u.U. für dich interessant sein könnte und du in der Zwischenzeit noch nicht anderweitig was gefunden hast, verlinke ich dir's hier gerne.

Bestes!

Andre
 
und 230 sowie 400V Anschluss
Wenn sich der Fragesteller festlegen könnte, obs nun ein Kombigerät sein muss, oder eines nur für Drehstrom sein darf, würden so manche der alten Prügel durchs Raster fallen.
 
Vielen Dank, ich wohne im raum Thüringen. Ich hatte schon überlegt das runtergerockte zu nehmen, aber ich muss schauen, ob ich einen 400V stecker habe werde(1woche, weiß ich mehr).
 
Thema: Schweißgerät kaufen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.616
energyenergy
E
Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.068
Jürgi
J
H
Antworten
17
Aufrufe
8.729
HAL242
H
C
Antworten
12
Aufrufe
7.401
siptec
S

Neueste Themen

Zurück
Oben