Dalex Schweißgerät - kaufen oder nicht

Diskutiere Dalex Schweißgerät - kaufen oder nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie sieht es eigentlich mit Dalex Schutzgasgeräten aus?! Sind die gut und wie sieht es mit Ersatzteilen aus?! ich könnte ein komplett überholtes...
C

ChicoPowerman

Registriert
16.10.2013
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Wie sieht es eigentlich mit Dalex Schutzgasgeräten aus?!
Sind die gut und wie sieht es mit Ersatzteilen aus?!
ich könnte ein komplett überholtes für eine winzig kleinen Preis bekommen.....
 
Dalex ist eigentlich ne echte Hausnummer...............haste Plan von der Materie Schutzgasschweissen?
 
Wirklich plan nicht. Hoffe auf der Arbeit auf einen großen Schweißlehrgang.
Wir "braten" viel mit Elektrode zusammen, Schutzgas sehr selten. Und das Dalex steht überholt im Keller weil wir ein Fronius bekommen haben.
Nächste Woche bekomme ich von einem Kollegen Einweisung Wig Alu Schweißen! :)
Also kann ich das Dalex mit ruhigem gewissen für etwa 150€ nehmen?! Gucken mal morgen nach welches Modell das genau ist.
 
ChicoPowerman schrieb:
...
Sind die gut und wie sieht es mit Ersatzteilen aus?!
ich könnte ein komplett überholtes für eine winzig kleinen Preis bekommen.....

Die Fa. Dalex Lichtbogenschweißtechik gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Ersatzteile werden daher immer knapper und teurer.

Die Geräte sind überwiegend gut, es gibt aber Modelle, von denen ich dir dringend abraten würde.

Wie heißt das Gerät das du bekommen kannst? Und was soll es kosten?

DoMi
 
@ Domi: 150 in etwa meinte er.

150 ist eig garkein schlechter Preis wenns gerät i.O. ist. Um welches Dalex handelt es sich denn? Model und Leistung wäre interessant zu wissen. N foto wära auch nicht schlecht.
 
Es ist ein SG 250! Foto ist auf dem Betriebsgelände verboten.
 
Servus,

ich würde es sofort kaufen, den für 150 € is nicht viel kaputt.

-wahrscheinlich ein wenig mehr als der Schrottpreis 8)

Habe selber mit mehreren alten, teilweise sehr alten Dalex Schweißgeräten gearbeitet und war immer zufrieden mit den Ergebnissen.

Mit den Ersatzteilen is halt so a Sache, aber meist kann man z.B. Steuerplatienen selber reparieren, da es noch nicht smd ist :wife:


Gruß Christian
 
Kaufen WENN ES funktioniert.

Das ist allerdings eine Uralt-Kiste, geschätzt an die 40 Jahre alt, aber dafür ziemlich unverwüstlich.

DoMi
 
Das ist ein 350A Gerät, zwar schon sehr alt aber soweit ich weiß ist wurde im VW Werk in Wolfsburg auch mit den dingern geschweißt und standen da vor kurzem noch zum Verkauf. Für 150€ schlag zu wenn das Gerät funzt.


Ich schätze mal die Kiste so auf 200kg, und wenn selbst davon nur 40kg rein Kupfer sein sollten, kommt da bei nem rein-Kupferpreis von 4,50-5€/kg hast du da die Kohle wohl bei raus (falls das Gerät demnächst das zeitliche segnen sollte)
 
Top dann werde ich es nehmen!!!
Das einzige minus das ich finde ist das Schlauchpaket das ersetzt werden solte. Gibt es da Ersatz für?
 
Hat das Gerät einen Zentralanschluss?? Wenn ja ist das überhaupt kein Prob. Falls nicht kann man entweder ein Schlauchpaket mit einwenig Bastelei ersetzen oder eben auch auf Zentralanschluss umrüsten (ist vom arbeitsaufwand in etwas das selbe denke ich) sind eig nur 2 Kabel und ein Schlauch ggf noch ein stück kabel mehr.

Wenn das gerät Wasserkühlung hat denn eben noch ein paar schlauchverbinder oder schnellverschlüsse.

Was ist denn mit dem Schlauchpaket?

Und welches ist an dem Gerät?
 
Nehmen!
Ich habe das selbe (aus dem Werk in Ingolstadt)

Das Gerät muss(!) aber an übliche Schlauchpakete von heute angepasst werden. Da kann ich dir bei Bedarf helfen.

Gruß Martin
 
Nachtrag: EIne Komplette Anleitung mit allem Drum und dran habe ich für die Dalex SG250 Kiste mittlerweile auch (damals gegen Geld erworben) --> bei Bedarf einfach pn
 
Thema: Dalex Schweißgerät - kaufen oder nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.578
MarcoPeterino
M
D
Antworten
4
Aufrufe
743
dennisrolfes
D
Zurück
Oben