Schweißgerät kaufen

Diskutiere Schweißgerät kaufen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich will mir ein Schweißgerät zulegen, habe jedoch nicht viel Ahnung davon, welches jetzt für mich geeignet ist. Es soll im jeden Fall...
Kega schrieb:
Soweit ich mich belesen habe, heißt das doch 10% 1min schweißen 9min abkühlen?
Genau. Die Einschaltdauer ist immer auf eine 10-Minuten-Periode ausgelegt.

Wenn du Bleche punkten willst, dann klappt das wohl mit dem Gerät. Aber
für Schweißarbeiten von dünn bis mittleres Material.... Qualitäts -Transformator mit hohen Leistungsreserven ....
Da ist die Frage wie die "mittleres Material" definieren :)

Und überhaupt frag ich mich warum Apex angeblich made in Germany ist, ich aber im gesamten Internet keine Herstellerseite mit Handbuch / technischen Daten von dem Ding finde. Irgendwo könnte ja die Einschaltdauer bei 100% angegeben sein ... aber nein, ich finde nichts dazu :crazy:
 
Glaub nicht, dass die wirklich von D+L gebaut werden.

Prinzipiell würde ich mir das mit dem Apex auch noch mal überlegen. Mag für einen, der noch nicht viel geschweißt hat, nach 'ner passablen Sache klingen, wenn ich bei Volllast (bei dem Apex dann 180A) 1 Min. durchgehend schweißen könnte, in der Praxis ist das jedoch sehr schnell zusammen, auch wenn man das Gerät nur für Hobbyzwecke braucht.

Bevor du also in aller Anfangseuphorie (kann ich voll und ganz verstehen und mit dem Schweißen anfangen, das ist auch wirklich was Schönes) ein Gerät kaufst, das trotzdem immerhin noch 350,- kostet und du nach kurzer Zeit merkst, dass das Gerät doch nicht deinen Anforderungen zusagt, würde ich mich evtl. trotzdem noch mal intensiv mit der Thematik Schweißgerät auseinandersetzen und in der Zwischenzeit ein paar Euros mehr ansparen, sodass du ein ordentliches Markengerät kaufen kannst.

Zudem ist die Internetsuche nach attraktiven Gebrauchtgeräten in deiner Gegend (oder aber auch mit Versand, was leider nicht oft der Fall ist) gar nicht so unspaßig und du bekommst nach kurzer Zeit einen groben Überblick, was ein Gerät im Hinblick auf deine Erwartungen wirklich können sollte bzw. welches dir zusagt. Ob das letztendliche Gerät dann tatsächlich von Lorch, EWM, whatever kommt ist meiner Ansicht nach eher schmückendes Beiwerk, da die Geräte der Markenhersteller ab einer gewissen Preisklasse im Hobbybereich definitiv nicht schlapp machen.

Den Aussagen von chevyman und MSG kann ich auch nur beipflichten. Wenig Elektronik ist eben auch weniger anfällig, da einfach nicht vorhanden. Und man lernt auch ohne Synergie relativ schnell viel dazu und entwickelt ein gutes Gespür für sein spezifisches Gerät. Die 20l-Flasche ist ebenfalls rentabel. Selbst hab ich auch nur 2x 10l bin aber stark am Überlegen, ob ich die beim nächsten Auffüllen nicht tausche.

Bestes!

Andre
 
Ich habe je eine 20er Flasche in Argon (für Wig) und in 82/18.
Ja, es lohnt sich. Aber ganz ehrlich, so eine 20er Flasche ist aufgrund ihres Gewichtes schon recht unhandlich.

Ich würde immer mit ner 10er anfangen, ein Upgrade ist bei Bedarf kein Thema. Beim Downgrade wird man nicht überall das gleiche Entgegenkommen haben.
 
Ich will es mal so formulieren: Wo willst du in deinem Umfeld eine 230V-Steckdose finden, die genug Saft für das Gerät liefert?
250A bei etwa 27V bedeutet 6,75 kW Output.

->Keine sinnvolle Wahl.
 
Möglich ist das schon, ist ein Inverter. Also viel Leistung in einem kleinen Gerät. Aber realistisch braucht man auch bei einem Inverter für die Leistung eine 32A-Steckdose. Die sind im privaten Umfeld leider extrem selten.
 
Also das einzige, was mich stört am Gerät sind die 10%, kennt ihr vielleicht alternativen für 100€ mehr, die mindestnez 20% haben?
 
chevyman schrieb:
250A bei etwa 27V bedeutet 6,75 kW Output.

Bist Du sicher mit der Höhe der Spannung?
MIG erfordert doch meines Wissens eine deutlich geringere Schweißspannung als MMA. Und bei MMA wurde das Gerät sicher keine 250A liefern.

PS
 
Ja, ich bin mir absolut sicher.
Regel für Mig: Schweißspannung ist ca. 14V + 0,05V je Ampere
Das macht bei 250A aufgerundet 27V.
 
chevyman schrieb:
Ja, ich bin mir absolut sicher.
Regel für Mig: Schweißspannung ist ca. 14V + 0,05V je Ampere
Jetzt wo Du das Schreibst. :top:
Das hatte ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt und deckt sich mit den 34V bei den 400A Geräten von Cloos.

PS
 
:crazy: :crazy: :crazy:
Meinst du, das Gerät ändert sich, nur weil es dieses Mal bei ebay statt bei amazon angeboten wird? :roll:
 
aber mir ist gerade aufgefallen, das kein Euro-Anschluss besteht, deswegen fliegt es doch raus. Also ich denke ich bleibe beim ersten.
 
Wie schon gesagt wurde diese Geräte von dir sind das Geld nicht wert.
Sieh dich nach Gebrauchtgeräten (300-400€) um oder spare auf was neues.

Kannst den Leuten hier ruhig Glauben schenken, die haben schon Ahnung von dem was sie schreiben :weld:

Am besten probierst du mal ein paar Hobbygeräte aus deinem Bekanntenkreis oder so aus falls vorhanden.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Wenn nicht bestelle dir das ebay Gerät und versuche dein Glück damit.

Grüße
 
Ich mein, Schweißgeräte waren schon immer sehr stromhungrige Geräte die auch immer an der Belastbarkeit der häuslichen Installation grenzwertige Anforderungen. Aber, dass dieses Gerät noch mit einem Schukoanschluß betrieben werden dar bzw. Ausgestattet verkauft werden darf finde ich nicht richtig! Und ich bin gewiss keiner der der den Wunsch mancher nach einer häuslichen Sicherungsauslegung auf nur 13A gut findet.
Die im Datenblatt angegebenen 24,9A Dauer- und 36,4A Maximalstrom sollten auf jeden Fall nur an einem 32A Anschluß betrieben werden dürfen!

Edit: ich sehe in KEINER Beschreibung einen Stecker so dass ich davon ausgehe, dass das Gerät wohl, gerade deswegen, mit einem offenen Leitungsende ausgeliefert wird und man das Anbringen des "falschen Steckers" dem unwissenden Kunden über lässt.

PS
 
Thema: Schweißgerät kaufen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.616
energyenergy
E
Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.068
Jürgi
J
H
Antworten
17
Aufrufe
8.728
HAL242
H
C
Antworten
12
Aufrufe
7.401
siptec
S

Neueste Themen

Zurück
Oben