Schweißgerät Technolit 190 kaufen ?

Diskutiere Schweißgerät Technolit 190 kaufen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Schweißerfahrende , ich möchte mir ein Schutzgasschweißgerät für den Hobbybereich ( Hobbylandwirtschaft ) kaufen . Nun hat mir jemand...
H

HuschHusch

Registriert
14.11.2011
Beiträge
26
Ort
Mecklenburg
Hallo liebe Schweißerfahrende , ich möchte mir ein Schutzgasschweißgerät für den Hobbybereich ( Hobbylandwirtschaft ) kaufen . Nun hat mir jemand ein Technolit 190 für 400 Euro angeboten . Da ich selber nur Erfahrung mit Elektrodenschweißen und Autogenschweißen habe , würde ich euch bitten mir einen Rat zu geben . Hat das Sinn so ein Gerät noch zu kaufen und worauf muß ich beim Kauf achten ? Oder doch lieber ein neues Baumarktgerät kaufen ? Danke
 
Kommt darauf an, in welchen Dimensionen du schweißen willst/musst hinsichtlich der Geräteleistung.
 
Ich hoffe jetzt nichts falsches zu behaupten, meine mich aber zu erinnnern, dass hier jemand (Tim001?) Ein Problem mit einem Technolit Gerät hatte und von der Fa. Technolit aufgrund des Alter des Geräts weder Ersatzteile noch Unterlagen bekommen zu haben. Dabei war das Gerät aber jetzt noch nicht sooo alt.

Finde leider den Thread dazu nicht mehr.

Mal abgesehen davon:

Das aktuell von Technolit angebotene Gerät mit 195A wird primär als Dünnblechgerät beworben. Sicherlich sind damit aber auch Materialien bis 6mm kein Problem. Mit 14 Schaltstufen lässt sich die Maschine bestimmt recht gut einstellen.


Was hast du denn mit dem Gerät vor? Eine genauere Bezeichnung würde mich interessieren.
 
Hallo , auf dem Gerät steht " Technolit 190 " . Ich hatte auch das Gerät von Güde Kombi Mig 190 ins Auge gefasst . Doch hier in den Foren wird ja immer geschrieben , das man sich lieber ein gebrauchtes Markengerät kaufen soll als ein Neues vom Baumarkt . Ich möchte mit dem Gerät eigendlich bis 5 mm schweißen . Was nachher stärker ist , kann ich mit Elektrode schweißen . Bin mir nur nicht sicher , ob diese gebrauchten Geräte auch durchhalten , oder wenn sie mal kaputtgehen , das man es zum vernünftigen Preis auch repariert bekommt . Mfg
 
Huschhusch,
Vergiss das mit den gebrauchten Markengeräten, die werden in der Bucht völlig überteuert angeboten! Als Tipp: Für ein 20 Jahre altes Oerlikon, Röwac etc. würde ich nicht mehr als 200 € geben, aber verlangt werden oft 800-1000 €! :crazy:
Geh entweder zu einem Fachgeschäft und frag, was die Gebrauchtes dahaben und wie es mit Ersatzteilen aussieht. :mrgreen:
Baumarkt kannst du total vergessen, ist alles Ramsch! :brech:
Am besten: Kauf ein neues preiswertes Markengerät. In der 200 A Klasse kriegst du von GYS, Erfi, Apex, Iskra schon für 600 € etwas Brauchbares. Alles unter 500€ kannst du gleich abhaken. :schlaubi:
VG Chamisso
 
Die Firma Technolit scheint eher ein Kistenschieber als ein Hersteller zu sein. Dazu ist auf deren toller Homepage weder eine Gebrauchsanleitung noch irgendwelche Serviceseiten für dein Gerät gelistet. Das würde mich schon mal von einem Kauf abhalten.

Ich hatte bis letzte Woche bei markt.de / kleinanzeigen.ebay.de / quoka.de usw diverse Suchagenten nach den Suchbegriffen MIG, MAG, Schutzgas und Schweißgerät laufen und kann das, was Chamisso geschrieben hat nur bestätigen. Die Geräte bis ca 180A sind entweder Baumarktkram, kaputt, historisch oder unbezahlbar. Da ist das Geld in ein preisgünstiges Marken-Gerät bessser angelegt. Oder in etwas exotisches wie in ein ISKRA (Slowenischer Hersteller ISKRAVAR, hat aber wohl einen guten Service und Ersatzteile sind auch kein Problem so wie hier berichtet wurde)....

Lustigerweise findet man durchaus bezahlbare(500-800€), gute Markengeräte der 350-400A Klasse. Liegt vermutlich daran, daß die Sauschwer sind und einen 32A Drehstromanschluss benötigen... aber auf einem Bauernhof sollte das weniger das Problem sein. Falls man das Gerät weit genug herunterregeln kann (und auch mit 0,8mm Draht betreiben kann) wäre das auf jeden Fall eine Alternative.

Bei mir ist es jetzt übrigens ein gebrauchtes von Weltec geworden. Innen wie außen pikobello sauber, ordentlich aufgebaut und bezahlbar gewesen :O)
 
Apex würde ich da auch ausklammern. Instandsetzung im Garantiefall heist bei den Maschinen geld zurück.

Die beiden Geräte die ich mir schicken lassen habe waren auch typische China Qualität. Eines beim Einschalten schon defekt. Das Zweite nach drei Monaten.

Schlauchpeket und Masseklemme waren gar nicht zu gebauchen und mussten schon beim Kauf gegen anständige getaucht werden.

Dann lieber den geringen Mehrpreis für Gys in Kauf nehmen, da ist wenigstens ein Binzel dabei und ich bekomme Ersatzteile.

An sonsten ist es wie schon oben beschrieben gebrauchtpreise gehen durch die Decke. Nur wassergekühlte Geräte mit separatem Vorschubkoffer sind zu gutem Kurs zu bekommen.
 
Lustigerweise findet man durchaus bezahlbare(500-800€), gute Markengeräte der 350-400A Klasse. Liegt vermutlich daran, daß die Sauschwer sind und einen 32A Drehstromanschluss benötigen...

Liegt mMn eher daran, das Geräte mit den Leistungsdaten einen kleineren Markt ansprechen.

Ansonsten hat es viel damit zu tun den Restwert gut einschätzen zu können und ja, es werden für viele Geräte wirklich grenzwertige Preise gelistet, mit Glück und Geduld gibt es aber Ausnahmen.
 
Das sieht nach einem sehr einfachen Gerät ohne Synergie, etc. aus.

Ich hatte kürzlich mal ein Technolit Profi 215 Car unter den Fingern.
Das war top. Kupfertrafo, sehr sehr ordentlicher Aufbau, Motor von Nidec, Elektronik von Rehm.

Wahrscheinlich wird das 190er wohl ähnlich gebaut sein, aber who knows.

Ich würde vorher klären, ob es dafür noch Verschleiß- und Ersatzteile gibt.

Gruß
Frank
 
Ich bekanke mich erstmal für eure Tipps .
 
Wofür genau braucht man noch mal diese "Synergie"??

Hab ich irgendwie bis heute nicht verstanden - und freue mich immer, wenn ich mal am Rad drehen kann :mrgreen: :crazy: 8)
 
Weils bspw. da, wo nötig, effizienter ist.

Wozu braucht man eine Kurzwahl am Telefon, wozu eine automatische Drehzahlregelung an der SBM oder TBM, wenn man auch den Riemen jedes Mal per Hand umlegen kann, etc. pp....?
 
HAL242 schrieb:
Weils bspw. da, wo nötig, effizienter ist.

Wozu braucht man eine Kurzwahl am Telefon, wozu eine automatische Drehzahlregelung an der SBM oder TBM, wenn man auch den Riemen jedes Mal per Hand umlegen kann, etc. pp....?
Du hast Henniees Fragestellung nicht ganz verstanden.
Mir ist diese Synergiesteuerung auch nicht ganz Klar :kp:
Der Vergleich mit einer Kurzwahl lässt mich auf eine Programmanwahl tippen bei der durch digitale Steuerung der Strom UND der Vorschub per Tastendruck gemeinsam verändert werden können um für verschiedene Schweißsituationen schnell die immer wieder gleiche Einstellung abrufen zu können. :glaskugel:
Dazu müsste aber der Strom bzw die Schweißspannung mit angepasst werden was bei einem Trafogerät nicht so einfach möglich ist wenn noch ein STufenschalter vorhanden ist.

PS
 
Hatten wir aber damals im Elektra-Beckum-Thread ausreichend durchgekaut.
Es heißt letzten Endes nichts anderes, als das für die unterschiedlichen Anwendungen (je nach Grundwerkstoff, Schweißmethode, Drahtstärke) schon sämtliche Parameter im Gerät als Kennlinien voreingestellt/gespeichert sind.
D.H. nach getroffener Vorauswahl stellt das Gerät die entsprechenden optimalen Parameter bereit (hier kann man per Einknopfbedienung zusätzlich wählen ob nach Materialstärke, Schweißspannung oder Drahtvorschub gegangen wird).
Diese Paramater (lt. dem jeweiligen Gerätehersteller optimal in Wannenlage vermutlich) können trotzdem nachträglich noch je nach Anwenderhandling und Schweißaufgabe (z.B. bei Steignaht oder Zwangslage, Überkopf) noch nachjustiert werden.

Bitte verbessern, wenn ich etwas Falsches schreibe.

Die Vergleichsbeispiele (Telefon und Bohrmaschine) waren nur hingehend der Einfachheit/Effizienz für den Anwender hinzugefügt.
 
HAL242 hat vollkommen recht! Es ist eine feine Sache, und ja, Powersupply, es funktioniert auch bei stufengeschalteten Geräten: Du wählst die Spannung mit dem Stufenschalter, stellst die Drahtsorte und Drahtdurchmesser ein (ist eine gemeinsame Schalterstellung) und los geht's. Die Synergieregelung verändert nun laufend kontinuierlich den Drahtvorschub, damit ergibt sich der passende Schweissstrom. Ich habe so ein Teil von Rehm, und ich find's klasse! Und für die ewig Gestrigen: Natürlich kann man die Synergie abschalten und alles wie vor 1000 Jahren von Hand einstellen.
Viele Grüße
Chamisso
 
:thx:
für Eure Erklärungen.

PS :wink:
 
Wobei man anmerken muss, daß die stufengeschalteten keine "echten" Synergiegeräte sind.
 
Thema: Schweißgerät Technolit 190 kaufen ?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.022
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben