ESS Schweißgerät MIG-MAG 300M gebraucht kaufen

Diskutiere ESS Schweißgerät MIG-MAG 300M gebraucht kaufen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, habe mir heute ein ESS MIG MAG 300M angeschaut, scheint aus den 80zigern zu sein, das Gerät. Jedenfalls hab ich mal Probe...
Reichsmechaniker

Reichsmechaniker

Registriert
20.04.2014
Beiträge
91
Ort
Western-Germany
Guten Abend,

habe mir heute ein ESS MIG MAG 300M angeschaut, scheint aus den 80zigern zu sein, das Gerät.

Jedenfalls hab ich mal Probe geschweißt, mit Baustahl und Blech, funktioniert alles einwandfrei.
Kann man dafür 700€ zahlen oder ist das zuviel?
Mit dazu gibt es noch zwei (gebrauchte) Schlauchpakete

Weil ich auch nicht unbedingt auf meiner Holzwerkbank schweißen will und eine aus Metall doch seehr teuer ist, käme sowas als Alternative in Frage: http://www.ebay.de/itm/1x-Klappbare...eswehr-S115-/361210252044?hash=item5419cf0b0c ?
 
Was ist mit deinem ESAB mit dem defekten Gleichrichter?
Hast aufgegeben?

ESS macht gute Schweissgeräte, aber der Preis ist heftig.

Ich habe aktuell ein Cloos mit 350A und Wasserkühlung für 500,- € zu verkaufen. Nur so zum Preisvergleich.

Bei diesen alten Geräten kann auch immer mal was zu Reparieren sein.
Das solltest du dann selber können, sonst wirds teuer.

Schau mal bei ISKRA. Die haben für faires Geld gute neue Geräte für ähnliches Budget.
 
Ist auf jeden Fall zu viel.

Habe anfang des Jahres ein Weltec Benjamin gebraucht gekauft.
Das Ding war neuwertig - innen wie ausssen - für 740€.
Und dazu noch genau das, was ich wollte: Strom > 250A, 3-Phasen-Gerät, solider Aufbau, 4-Rollen-Vorschub.

Damit kann man sogar auf 1mm Blech schöne Nähte ziehen ohne dass ein Loch drin ist... auf dickem Blech (letztens 8mm auf Stufe 8 von 10) schön mit Janik's Rutilflussmitteldraht ... das hat Spass gemacht. Zumindest nachdem mir Janik die Eigenheiten des Drahtes erklärt hatte :wink:

Aber auch mit normalem 0,8er und 1mm Draht funktioniert es einwandfrei.

Einzigst die Anschlussleitung habe ich verlänert, da mir die vorhandenen ca. 4m zu kurz waren.
 
http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/werkzeuge/c2930a153873925/schweissgeraet-ess-mig-mag-300m.html

Es geht wohl um dieses hier...

Ich finde, wie auch meine Vorredner schon, dass 700€ zu viel Geld sind. Die ESS Maschinen sind zwar gute Geräte, kaputt gehen kann trotzdem immer was und dann stehst du evtl. blöd da... für etwas mehr Geld, kommst du schon in einen Bereich wo eine neue Maschine mit Garantie drin wäre.

ESS hat mitte 2013 Insolvenz beantragt, wurde aber wohl komplett von der Fa. Dinse übernommen. Ich würde mich vorher mal schlau machen, was für des Gerät noch an Ersatzteilen zu bekommen ist.
 
Danke für eure Einschätzungen, wie viel kann man denn zahlen?


@Jürgi, danke für das Angebot, aber du wohnst leider viel zu weit weg.
 
Du hast die Frage nach Deinem ESAB immer noch nicht beantwortet.

An Deiner Stelle würde ich das Ding gar nicht kaufen. Elektrische Reparaturen sind nicht Dein Ding, wie im Thread von Deinem ESAB zu lesen war.

Mit einem neuen Gerät wirst du mehr und vor allem länger Spass haben.

Für das ESS würde ich 300 bis 400,- ansetzen.
 
Thema: ESS Schweißgerät MIG-MAG 300M gebraucht kaufen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.009
Jürgi
J
G
Antworten
15
Aufrufe
6.989
Geoerm
G
D
Antworten
16
Aufrufe
2.156
sieger
S

Neueste Themen

Zurück
Oben