Schweißgerät für Karrosserieblech

Diskutiere Schweißgerät für Karrosserieblech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein altes Auto und da fallen öfters mal Blecharbeiten an, ich habe aber leider nur ein Elektrodenschweißgerät und so ist das...
Anbei Bilder
 

Anhänge

  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 167
1. Immer diese scheißdrecks Webung die mir am IPAD den Fokus klaut und die ich mangels Addon nicht weg bekomme Ich kann daher mal wieder keinen Link einfügen :brech:
Das macht so absolut keinen Spaß mit so einem Ärgernis seine Zeit zuzubringen!

2. Suche dir daher bitte das Bild selber --> Ibäh Suchbegriff "Schweißgleichrichter 2-phasig" und schau den mit 180A an. Hat vier Anschlußlaschen. Von denen könnte man ggf die beiden Äusseren die an den Blechen anliegen weglassen. Aber die inneren nicht!

So wie es aussieht haben die an deinem entweder die 2 mittleren die an die Diodenanschlußfahnen gehörenden Laschen vergessen. Oder die hätten den Gleichrichter so montieren müssen wie deinen Alten. Denn die Schrauben alleine können den Schweißstrom niemals tragen ohne zumindest blau anzulaufen. Im Geschäft habe ich auch mal einem vorrechnen müssen, dass der wirksame Querschnitt einer Edelstahlschraube ungefähr dem eines 2,5qmm Drahtes entspricht...

PS
 
Ja genau!
An diesem erkennt man, wie an dem von dir geakauften auch, den roten Punkt auf der Alulasche Das wird wahrscheinlich den + signalisieren während die mittleren beden Laschen für den vom Trafo kommenden Wechselstromanschluß vorgesehen sind.
Du könntest also den + und - Anschluß wie an dem von dir gekauften bzw. defekten Gleichrichter direkt an den Blechen anschließen. Aber den Wechselstrom, ohne dass evtl Kupfer oder wenigstens Messinghülsen um die Schrauben herum in den Isolierungen liegen, anzuschließen würde ich nicht!
Mach daher mal die Muttern weg. Vielleicht tu ich dem Verkäufer ja aus Unkenntnis pauschal unrecht undes sind Hülsen drin und Du kannst die Trafoanschlüsse in der Tat von vorne an den Schraben anschließen. :allesgut:

PS
 
Habs hoffentlich richtig verstanden, also quasi so anschließen und die übrigen Metalllaschen sind unnütz?
(die die unten links rausguckt, ist die mit dem roten Punkt)
 

Anhänge

  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 127
Die Lasche unten links wäre + und die senkrecht stehende -.
Aber:
Ich hab grad nochmal das Bild des originalen Gleichrichters angeschaut. Darauf ist deutlich eine extra Anschlußschraube im Zentrum des Diodenkreises zu erkennen.
Alternativ dazu müssen an deinem „neuen“ Gleichrichter Alulaschen vorhanden sein!
Wie willst Du diesen denn befestigen wenn nicht an den beiden (isolierten)Schrauben?
Also reklamier das Ding als falsch zusammenmontiert!
 
Kann ich das denen so schreiben:

"Bei dem von Ihnen gelieferten Gleichrichter ist wohl ein Fehler unterlaufen, die Anschlüsse für + sind zugleich die Befestigungsschrauben des Gleichrichters im Gehäuse, und würde somit auf - gehen.
Anbei Bilder des alten und dem bei Ihnen gekauften Gleichrichter"
 

Schreib denen einfach,
"Die Anschlusslaschen für die Wechselstromanschlüsse an den Diodenfahnen fehlen. So funktioniert der Gleichrichter nicht. Beim alten Gleichrichter sind anstelle der nun benötigten Anschlußlaschen zusätzliche massive Anschlußbolzen herausgeführt gewesen die beim neuen Gleichrichter nicht vorhanden sind. Anbei je ein Bild des alten und des neuen Gleichrichters"

PS
 
Danke :top:

Habs mal abgeschickt, bin mal gespannt, ob ich morgen ne Antwort hab.

Gruß
 
Heute kam die Antwort:

"Sehr geehrter Herr,

nach eingehender Prüfung teilen wir Ihnen mit, dass der von uns an Sie gesendete Gleichrichter korrekt war. Da es sich um einen Universalgleichrichter handelt gibt es hier Anschlusslaschen statt der Bolzen, wie auf Ihren Fotos zu sehen ist. Ebenfalls müssten Sie den Thermowächter von Ihrem alten Gleichrichter entfernen und an dem neuen Montieren.

Sollen wir Ihnen also den Gleichrichter nochmals zusenden oder möchten Sie diesen endgültig zurück geben?

Vielen Dank für Ihre Information im Voraus."

Und was jetzt? :kp:
 
Und wo wollen die vier große Anschlußlaschen gesehen haben :shock:
Auf deinen Bildern waren immer nur zwei große und zwei kleine Laschen erkennbar und an den Kleinen war der Varistor angeschlossen. :kp:

PS
 
Barista. :lol:

Wobei der, ja nach Höhe des täglichen Kaffebedarfs, die (an-) Spannung auch deutlich reduzieren kann. :mrgreen:


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Und wo wollen die vier große Anschlußlaschen gesehen haben :shock:
Auf deinen Bildern waren immer nur zwei große und zwei kleine Laschen erkennbar und an den Kleinen war der Varistor angeschlossen. :kp:

PS

Und was mach ich jetzt? Zurück schicken lassen, oder zurück geben?
 
Hatte der Gleichrichter 4 große Laschen oder nicht? Auf den Bildern ist das nicht eindeutig zu sehen, aber 3 kann ich schonmal erkennen.
Wenn er alle 4 hat, wird es einen Weg geben, den Gleichrichter passend zu machen.
Du brauchst die 2 für Wechselstrom, einmal plus, einmal minus = 4 :mrgreen:

Gruß
Jürgen
 
Heute kam er wieder. Hat vier Laschen.
 
Also so anschließen?
 

Anhänge

  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 88
Sind die beiden fehlenden Laschen jetzt auf dem Transport nachgewachsen :mrgreen:

Die Schrauben dienen jetzt an diesem Gleichrichter nur noch zur Befestigung und sollten vom Schweißprozess isoliert sein.
Ich gehe davon aus, dass nun zwei der Laschen in der Mite zwischen den Platten enden. Dort wo jeweils die Anschlußfahnen der Einpressdioden zusammenkommen. Das sind dann die vom Trafo kommenden Wechselstromanschlüsse.
Welche der beiden außen an den Platten angeschlossenen Laschen + und - ist sollte entweder durch eine Prägung oder eine Farbmarkierung gekennzeichnet sein. Rot wäre +.
Du kannst alternativ auch den + und den - Abgang direkt an den Kühlblechen anbringen falls das besser machbar ist. Zuvor musst Du halt erkennen welches Blech was ist.

PS
 
Habe jetzt Plus und Minus an die jeweiligen Laschen angeschlossen. Wenn man das Schweißgerät einschaltet und die Pistole betätigt, wird das Licht im Raum dunkel und der Drahtvorschub geht nicht (ging vorher). Ein Lichtbogen brennt auch nicht zwischen Werkstück und Draht.
 
Da scheint noch etwas falsch angeschlossen zu sein. Eigentlich nicht zuuu schwer. 4 Laschen - 4 Anschlüsse. Die Montageschrauben werden nicht elektrisch angeschlosen, wie PS schon schrieb.

Mach mal vernünftige Bilder von dem Wechselrichter. Beschreibe mal, welche Symbole oder Zeichen auf den 4 Laschen sind.
 
Thema: Schweißgerät für Karrosserieblech

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.084
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Jürgi
J
Zurück
Oben