Schweißgerät für Karrosserieblech

Diskutiere Schweißgerät für Karrosserieblech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein altes Auto und da fallen öfters mal Blecharbeiten an, ich habe aber leider nur ein Elektrodenschweißgerät und so ist das...
Meine beiden 10l Flaschen sind ebenfalls von dort.
Ca. 2 Tage ab Bestellung.............
und zur Füllung lasse ich die dann beim örtlichen Globus Baumarkt in das Tauschsystem von Global Gas einfließen. falls mir die 10er mal zu klein sein sollten, gibts gegen Aufpreis auch 20er.
 
Hornbach tauscht die auch gegen ihre Globalgas - Flaschen, Toom-Baumarkt ebenfalls (da gibts auch oft neutrale Flaschen zurück).

Toom-Baumarkt führ nur leider keine 20l-Argon flaschen... aber egal, der Hornbach liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit.

Preislich können die Baumärkte auf jeden Fall mit allen Schweißhändlern konkurieren (sind meist 30€ günstiger bei 20l Argon, sind dann ~ 45€)
 
Hallo
ich würde das Cloos kaufen für den Preis is nix hin, liegt auf Höhe des Schrottpreises wenn nicht sogar dunter :feuer:

Vorausgesetzt du hast den Platz und einen Drehstromanschluss

Gruß Christian
 
Ich war heute Mittag beim Händler vor Ort, man vergleicht ja gern Preise und unterstützt lieber kleine Händler, aber das war ja abartig :roll: . 245,00€ für die Flasche inkl Füllung + 20 € Öko-Aufschlag (allein bei dem Wort "öko" wirds mir schon schlecht) was auch immer das sein soll.
Beim Hornbach Baumarkt soll die Flasche 119,00 € Kosten + 38 € für die Füllung.
(Ich rede von 10l Flaschen)
Werde sie am Besten im Internet bestellen, und ja, ich nehme jetzt doch eine 10l Flasche, ich kann schon rechnen, die 20l ist billiger, aber die krieg ich nicht in mein Auto und in der Werkstatt ist auch nicht unendlich viel Platz.

Mal was anderes, was ist von "Rothenberger" Produkten (Düsen, Schweißdraht etc.) zu halten?
 
Wie gesagt die Füllung für die 20l Flaschen kostet 3 - 4 € mehr. Und die Flaschen sind nur etwas dicker, nicht höher als die 10l Flaschen. Ist aber deine Entscheidung.
 
(allein bei dem Wort "öko" wirds mir schon schlecht)

Warum - lebst du komplett autark in deinem kleinen Paralleluniversum namens "Reich" und hast dich aus dem allumfassenden Ökosystem der Erde ausgeklinkt? :roll:

Das hast du hoffentlich nur im Bezug zum Ökoaufschlag gemeint, ansonsten ist der Spruch absolute Sülze...
 
HAL242 schrieb:
(allein bei dem Wort "öko" wirds mir schon schlecht)

Warum - lebst du komplett autark in deinem kleinen Paralleluniversum namens "Reich" und hast dich aus dem allumfassenden Ökosystem der Erde ausgeklinkt? :roll:

Das hast du hoffentlich nur im Bezug zum Ökoaufschlag gemeint, ansonsten ist der Spruch absolute Sülze...

Mal ehrlich, sollte doch jedem auffallen, dass dieses ganze Ökogetue nur geheuchelt ist. Wenn ich ein Kohlekraftwerk "Ökokraftwerk" nenne, wird es dadurch auch nicht besser. Und so ist es mit allem, ein Verbrennungsmotor produziert auch wenn er Eco Tec, Eco bosst und was weiß ich wie heißt Schadstoffe. Aber bitte, wer das glauben mag, ich will ja an keinem Weltbild kratzen. :popcorn:
Was ich damit sagen will, mit dem Wort wird überall Schindluder getrieben, daher mag ich es nicht.

Und der "Reichsmechaniker" war eine Zeitschrift, in den 20ziger Jahren :allesgut: .
 
Und der "Reichsmechaniker" war eine Zeitschrift, in den 20ziger Jahren

So böse wars gar nicht gemeint. :wink:

Nur weil mit dem Begriff Öko jede Menge Schindluder getrieben wird (was ich genauso sehe wie du), muss man doch aber den eigentlichen Begriff und Hintergedanken nicht damit als negativ entwerten und genauso hat sich der Spruch angehört.
Ein wenig mehr Ökobewusstsein würde keinem von uns schaden, wir ham schon mehr als genug versemmelt.

Aber btt:

Die Rothenberger Produkte (gibts bei uns im Globus) kann man sicher zum Teil gut nutzen, andere sind absoluter Schrott.

Schweissdraht und Elektroden bspw. sind sicher problemlos einsetzbar, die Luftdruck-Produkte eher naja...ausser Verschleißteile/Zubehör vielleicht (wie Schellen, Gewebeschlauch, Kupplungen).
 
Meinerseits auch nicht, ich hab es auch nicht so aufgefasst, ich wollte nur für Klarheit sorgen :crazy: .

Ja bei uns ebenfalls im Globus.
Den Schweissdraht hab ich mir gekauft, bin mal gespannt, wie der ist. Mit den alten Phoenix Union Elektroden aus Western-Germany war ich zwar zufriedener als mit denen von Rothenberger, aber wie du sagst, es geht.
 
Gerade beim Verbrauchsmaterial finde ich es wichtig zu wissen wie die Zusammensetzung wirklich ist oftmals haben die günstigen Elektroden nur mangelhafte Eigenschaften in Zwangslagen.

Die günstigen Elektroden kann man schweißen, aber der Umgang mit Böhler Fox SUS oder KE oder Oerlikon Fincord sind bei Stellen in denen Mann die Winkel schlecht einhalten kann eine Offenbarung.

Günstiger Fülldraht ist auch nicht gleichzusetzen mit Esab Coreshield 15 gerade von der Nahtfestigkeit und dem Einbrand.


Beim Schutzgas ist das anders. Eine Zusammensetzung wird gewährleistet und dabei bleibt es. Die Auswahl der wirklichen Gaslieferanten ist extrem überschaubar. den erst machen Flasche und Füllkosten aus.

Viel wichtiger finde ich da bei MIG und WIG einen guten Druckminderer vielleicht sogar mit Flowmeter.
 
So, heute ist meine Gasflasche angekommen.
Und ich bin schwer enttäuscht von dem Gerät. So einen bescheidenen Drahtvorschub hab ich noch nie gesehen :lichtauf: . Ich dachte zuerst ich sei von dem Gerät auf der Arbeit verwöhnt, aber der Draht bleibt ständig hängen, und wenn er mal kommt bleibt er am Blech kleben, wie eine Elektrode :brech: .
Jetzt eine saudumme Frage, gibts da noch Ersatzteile, wenn ja wo und mit wieviel muss ich rechnen?
 
Reichsmechaniker schrieb:
...der Draht bleibt ständig hängen, und wenn er mal kommt bleibt er am Blech kleben
Bessert sich das, wenn das Schlauchpaket vom Brenner ziemlich geradeaus liegt? Wenn ja ---> Neue Seele oder besser gleich neues Schlauchpaket.

Ansonsten mal den Vorschub überprüfen ob da die Federn, die die Rollen zusammendrücken noch gut sind.
 
Guten Abend,

nachdem das Gerät jetzt eine Weile in der Ecke stand und von mir nicht beachtet wurde will ich jetzt im Urlaub mal endlich dran gehen,
der Drahtvorschub funktioniert jetzt halbwegs.
Das Problem ist nun, dass sich das Gas nicht abstellt, wie ich es von "normalen" Schweißgeräten gewohnt bin, von der Gasflasche geht direkt ein Schlauch ins Schlauchpaket, das kann doch so nicht stimmen :kp: .

http://fs2.directupload.net/images/141223/tmbtwvts.jpg
 
Der Link mit dem gesperrten Server tut net

Von der Flasche sollte eine Schlauchverbindung zum Gerät und von da weiter zum Schlauch vorhanden sein. Denn ohne Ventil wirds nix mit Gas abstellen.
Oder willst Du jeweils bei jedem Schweißpunkt von Hand die Flasche öffnen :crazy:

PS
 
Ich hab nochmal gründlich geschaut, also von der Flasche/Druckminderer geht da ein Schlauch durchs Schweißgerät, direkt ins Schlauchpaket, kein Ventil, nichts.
Vllt hat das der Vorbesitzer weg gebastelt und tatsächlich immer die Flasche auf und zu gedreht.
Im Griff sind auch nur zwei Kabel (für den E-Motor für den Drahtvorschub?) wie funktioniert das denn mit dem Gas abstellen, hängt das dann sozusagen am E-Motor und stellt ab, sobald dieser abstellt?
Normalerweise sitzt es wohl direkt im Schlauch irgendwo im Gerät, aber wie sieht es überhaupt aus?

Gruß
 
Im Gerät sollte ein Magnetventil sitzen. Das wird dann mit Taster am Brenner ebenfalls angesteuert.
 
Es gab (gibt?) aber auch mal ganz einfache Schweißgeräte, da war gar kein Ventil drin und Gas ein/aus wurde über den "Taster" im Brennergriff mitgesteuert.....
 
Also wie gesagt, im Schlauch findet sich kein solches, ich werde morgen nochmal den Griff anschauen.
 
Hast Du dir damals das ESAB LKA150 geholt?
In dessen Bedienungsanleitung steht in der Tat nichts von einem Valve(Ventil). Auch der mit abgebildete Schaltplan verschweigt eine mögliche Existenz eines Ventiles.
Scheint also ein Markengerät für ganz "preisbewusste" Kunden gewesen zu sein...
Da musst Du wohl, wie MSG andeutete, nach dem Handgriff schauen.

PS

Reichsmechaniker schrieb:
 
Ja, das Gerät habe ich.

Also wird der Griff defekt sein, sobald man die Flasche öffnet strömt Gas aus.
Das Schlauchpaket wird man aber schon ersetzen können, oder?
Beim ESAB ist das ja "fest" dran.
 
Thema: Schweißgerät für Karrosserieblech

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.089
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Jürgi
J
Zurück
Oben