Schweißgerät für Karrosserieblech

Diskutiere Schweißgerät für Karrosserieblech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein altes Auto und da fallen öfters mal Blecharbeiten an, ich habe aber leider nur ein Elektrodenschweißgerät und so ist das...
Wie sieht es mit Geräten wie diesem aus: http://www.tbs-aachen.de/Schweisstechni ... _54400.htm
Habe über die Firma im Internet nix schlechtes finden können.

GYS Geräte sind wohl ganz ordentlich, in Deutschland aber wohl nicht ganz so verbreitet. Ich finde man bekommt gerade bei den kleineren GYS Geräten relativ viel für "wenig" Geld. Allerdings finde ich die gelbe Farbe gaaanz Übel... :D

Obiges Gerät geht schonmal in die richtige Richtung, allerdings könnte ich mir vorstellen dass es beim schweissen von dünnen Blechen mit einem Einstellbereich von 40-140Ampere schwierig wird.

Besser geeignet wäre da wohl dieser Inverter mit einem Einstellbereich von 20-150A und Zentralanschluss fürs Schlauchpaket... damit schweissen sich dünne Bleche gut, aber man kann auch mal ein 5er oder 6er Flacheisen oder Baustahlstangerl verschweißen.

http://www.tbs-aachen.de/Schweisste...G/MAG_Inverter_Schweissgeraet_i3618_54159.htm

Du wirst dich allerdings von der Vorstellung verabschieden müssen für unter 400-500€ ein brauchbares neues oder gebrauchtes MIG/MAG Gerät zu bekommen.

Zum Thema Gas:

Ich habe mir letzte Woche eine 10L Schutzgasflasche mit Argon bei Ebay für 85€ inkl. Versand gekauft. Die üblichen Verdächtigen dort: GBGase, Gase Lüdenbach, TipTopMaker. Auch meine 20Liter Flasche Mischgas fürs MIG/MAG Gerät habe ich so gekauft.


Trotzdem: Schweissen ist teuer. Punkt.

Gerät, Verschleißteile, Strom, Gas, Draht.... kostet alles.... und schon oft hat sich gezeigt, dass gerade beim Schweissen die Billigheimer keine Freude machen.
 
Ich persönlich halte die oft bemängelten 40A als Minimalstrom ja für absolut unproblematisch.
Mein Gerät fängt, sofern ich es richtig in Erinnerung habe, auch erst bei 40A an.
Das müsste rein theoretisch bei der Spannung Stufe 1 mit dem dazu passenden Drahtvorschub sein.
Die Stufen 1-3 habe ich noch nie im Einsatz gehabt. Selbst für 0,8mm Blech hatte ich keinen Bedarf an diesen Schaltstufen. Der Strom müsste also deutlich über 40A gelegen haben.
Bei Arbeiten an der Karosserie wird doch sowieso fast nur geheftet und da sind 40A wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich würde die minimal 40A also nicht als Ausschlusskriterium werten :wink:
 
Also gut, ich glaube ich werde doch bis nach der Lehre warten müssen und mich bis dorthin mit Opas altem Elektrodenschweißgerät aus den 70zigern zufrieden geben.
Irgendwas von Güde, Einhell, King Kraft usw will ich dann auch nicht :brech:
Und gebrauchte Gute sind doch teurer als ich dachte.

@Janik, welches Gerät hast du?
 
Irgendwas von Güde, Einhell, King Kraft usw will ich dann auch nicht
Nun ja, einen gewissen Stolz muss man sich aber leisten können.
Ich habe das da gebraucht aber neuwertig gekauft. 500.00€ und eine Fahrt in den Raum Stuttgart.
Drehstromer 220 A. Man muss sich bei der Suche halt Zeit lassen (können).
GÜDE.jpg
 
Gut, ich meinte jetzt eher die "kleinen" aus dem Baumarkt, aber nach gewissen Erfahrungen mit der blauen Marke bin ich dagegen sehr abgeneigt, hab mir statt Güde Schleifbock und Tischbohrmaschine nun beides aus DDR Produktion gekauft und bin um Welten zufriedener.

Diese "höherwertigen" Güde kommen ja eh (wie alles?) nicht von Güde selbst.
Und für 500 € hab ich in ebay Kleinanzeigen (allerdings ältere) Migatronic, Oerlikon usw gesehen.
 
Kauf dir einen kleinen Mig Inverter und gut ist - die gibts sowohl aus China, als auch von den namhafteren Herstellern: Esab, Oerlikon, Kemppi, Migatronic, Mahe, Lorch, Rehm, Fronius, EWM etc. pp.

Da gehts neu ab rd. 1000 € los bis EWM :mrgreen: (bei den Marken, welche wahrscheinlich zum Großteil aus Italien kommen).
Gebraucht kriegst du das ein oder andere Gerät je nach Alter, Ausstattung und Glück für vielleicht die Hälfte oder etwas mehr, sofern in der Bucht oder über Kleinanzeigen drinne.

Dazwischen läge wohl noch Telwin.

Da kannst du auch zwischen Fülldraht und Mischgas wählen.

Ich persönlich mag Fülldraht nicht, musste ich zuletzt für eine Geländerumänderung im Freien einsetzen...dann lieber E-Hand.
 
Reichsmechaniker schrieb:
Diese "höherwertigen" Güde kommen ja eh (wie alles?) nicht von Güde selbst.
Ne, Güde kauft die Geräte eigentlich alle zu. Deswegen die schnellen Modellwechsel und Ersatzteile die nicht unter den Geräten ausgetauscht werden können.

Aus meiner Erfahrung rate ich bei MAG grundsätzlich von den günstigeren Geräte mit Einrollenvorschub ab. Mein Vater war mit seinem 190er Güde (das aktuelle Modell ab 300€ zu haben) zufrieden. Bis er es ernsthaft einsetze...

Mir hat es von Anfang an nicht gefallen, war zwar besser als das alte verschlissene Einhell, aber eigentlich absehbar das auch da der Vorschub Ärger macht.


mfg JAU
 
Ne, Güde kauft die Geräte eigentlich alle zu
Das von mir genannte kommt von AWELCO Italien. Entspricht dem UniMig 250 3Ph.
http://www.awelco.com
.............und was soll an einem verzahnten 2-Rollenvorschub soooo
schlecht sein. Auch mit 4m Schlauchpaket (Serienmäßig) bisher keine Probleme gehabt.
 
Hallo,
ESAB ist prinzipiell ne gute Marke, aber was der Brenner und das Massekabel mit der Starthilfekabelklemme, beides in festangeschlossener Ausführung an nem ESAB Gerät soll ist mir rätselhaft...
Soll jetzt nicht generell gegen ESAB gerichtet sein, die haben auch qualitativ (und auch preislich) richtig hochwertige Geräte, eventuell ist das ein Gerät aus ner abgespeckten Bauserie, ich will damit sagen dass man das von ESAB eigentlich nicht gewohnt ist und ich beim Kauf z.B. auf nen Euro-ZA oder Massekabel mit "Schnellkupplung" und vernünftiger Klemme achten würde
 
Gebraucht kaufen ist ja schön und gut aber wie auch "tomtim" schrieb das sieht mir nach einer ziemlichen Bastelbude aus.

Abdeckung der Temperatur Led ist nicht mehr vorhanden.
Schlauchpaket ist nicht mehr original und stümperhaft montiert (Es gab mal eine Kabeldurchführung).

Hilfreich ist beim bewerten der Originalität immer die Bildersuche von Google.


Kann mir aber vorstellen, wenn man so etwas probeschweißt und es noch funktioniert und regelt, könnte es einen Kauf wert sein.

Würde aber mindestens noch 150 Euro an Ersatzteilen mit einplanen.

Gerade bei so "abgerockt" aussehenden Geräten ist die Wartung leider auch zu kurz gekommen. Ich würde auf jedenfall eine Schlauchpaket + Zentralanschluß Umbausatz sowie einen frischen Vorschubsatz einplanen.

Lohnt aber nach gebrauchten Geräten zu suchen, mann sollte aber nicht blauäugig vom reinen Gerätepreis ausgehen sondern Verschleißteile mit einkalkulieren.

FG Max
 
beides in festangeschlossener Ausführung an nem ESAB Gerät soll ist mir rätselhaft...

Ist aber auch bei vielen tragbaren Mig Invertern der namhaften Hersteller so, warum auch immer (vermutlich Kostenersparnis und zu enger Platz).

Hierzu das Beispiel Esab nochmal:

http://www.esab.de/de/de/products/index.cfm?fuseaction=home.product&productCode=430956

Problematisch kanns bei dienem verlinkten unter Umständen auch mit der Ersatzteilversorgung werden, das muss man dann auch abwägen.
Ich weiß ja nun leider auch nicht genau, ob Esab zukünftig überhaupt noch Geräte baut, mir wurde gesagt, dem wäre nicht mehr so.
 
H. Gürth schrieb:
...und was soll an einem verzahnten 2-Rollenvorschub sooooschlecht sein. Auch mit 4m Schlauchpaket (Serienmäßig) bisher keine Probleme gehabt.
Die mit denen ich zu tun hatte funktionierten halt nicht zuverlässig. Der Draht stockt zweimal und die Naht sieht wieder aus als hätte einer aufs Blech gerotzt...

Ist übrigens der Vorgänger von dem da: http://tinyurl.com/pc8bnay
Der Vorschub ist ähnlich aufgebaut, lächerlich niedrige Vorspannung auf der Klemmrolle. Und wenn man dran bastelt fehlts an der Motorleistung. :crazy:


mfg JAU
 
Zum ESAB Typ LKA 150 hab ich das gefunden. Zusammengefasst: Nicht ganz soo hochwertige Bauserie, um den Hobby-/Privatanwendermarkt abzudecken. Und 90er Baujahr, muss jetzt nichts heißen, kann aber.
 
Ich hab es heute abgeholt.
Zugegeben, es liegt schon ganz anders als das Migatronic auf der Arbeit in der Hand, aber ich will noch nicht darüber urteilen, bevor ich nicht damit geschweißt habe. Drahtvorschub funktioniert auch, aber naja, hm, warten wir mal ab.
Morgen will ich mal zum Gasfachhändler (oder wie das heißt :mrgreen: ) fahren und mal schauen was der für ne 10l Flasche Argon will. Hier hab ich was von 80 € gelesen, richtig?


Gruß
 
Tu dir einen gefallen und kauf dir eine 20l Flasche. Da ist die Füllung minimal teurer als bei 10l und der Kaufpreis nicht wirklich so viel höher - insbesondere wenn du im Internet eine neutrale Flasche bestellst, die du hinterher fast überall tauschen kannst.

Außerdem nimmst du zum Karosserieblech bzw. Stahl schweißen kein Argon sondern ein Argon/CO2 Gemisch - 18% Argon, 82% CO2
 
Deswegen hatte ich mir auch eine 20er angeschaft. Die Füllung einer 10er kostet glaub 35 oder 37€.

Der Gasfachhändler wird den Internetpreis wohl kaum mitgehen. Die 20er Eigentussflasche hätte vor Ort >200€ gekostet.


mfg JAU
 
Also am Besten im Internet bestellen?
 
Als "Kleinverbraucher" seh ich keinen Sinn darin mir für 179 bzw. 238€ Brutto beim nächsten Händler eine 10- oder 20 Liter Flasche zu kaufen, wenn ich diese ebenfalls neu und mit 10 Jahren TÜV für 85€ bzw. 145€ im Internet bekomme.

Bei aller Liebe zu den regionalen Händlern, die ich auch sonst gerne unterstütze, aber so gut kann der Service und die Beratung beim Kauf einer Flasche Schutzgas gar nicht sein, dass es mir 100€ mehr wert wäre.

Im Internet bestelle ich, zahl per Paypal und einen oder 2 Tage später fährt die Spedition vor und stellt mir des Teil her.


-edit-

Ja, genau... die letzten beiden Flaschen habe ich ebenfalls vom Händler "GBGase" gekauft, wo MSG gerade den Link gepostet hat. Kann ich nichts schlechtes drüber berichten. Netter Kontakt.
 
Thema: Schweißgerät für Karrosserieblech

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.086
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Jürgi
J
Zurück
Oben