Schweißen - ein Anfang(?)

Diskutiere Schweißen - ein Anfang(?) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen! Ich bin in der gesamten Metallbearbeitung ein absolutes Nackerpatzerl, bin aber immer interessiert, etwas Neues zu lernen. Aus...
M

mihi4

Registriert
02.04.2010
Beiträge
31
Ort
Graz, .at
Hallo, zusammen!

Ich bin in der gesamten Metallbearbeitung ein absolutes Nackerpatzerl, bin aber immer interessiert, etwas Neues zu lernen.
Aus diesem Grund hab' ich vor Kurzem eine Fräse und Drehmaschine angeschafft (jeweils mini-lathe bzw. mini-mill), weil einfach der Preis zum Herumspielen ein absolutes K.O.-Kriterium ist.

Beim Schweißen bin ich komplett blank, keine Ahnung, keinen Tau, gar nix - obwohl ich als Schüler im Ferialjob tatsächlich mal 3 oder 4 Schweißnähte fabriziert hab *G*.
Werd' ich ziemlich sicher nie in irgendeiner semiprofessionellen Weise brauchen, aber es interessiert mich einfach.

Jetzt kommts - LIDL Österreich hat doch tatsächlich ab Montag ein Mini-Schweißgerät um 48,- (!!!) im Prospekt. Dass sich natürlich niemand, der ein Schweißgerät wirklich braucht, sowas zulegt, ist ja vollkommen klar. Soviel weiß ich inzwischen, dass 40-80A niemanden kitzeln :wink:
Aber würd' das für mich als kompletten Deppen in Schweißangelegenheiten nicht ausreichen, um mal probehalber 2 Flacheisen oder ähnliches zusammenzupicken?

Wie gesagt, es ist überhaupt kein richtiges Einsatzgebiet da, es geht einfach nur ums herumspielen und sich mit der Materie mal vertraut machen...

Danke und lg
michi
 
... mach das nicht. Die 48 € kannst Du besser versaufen. :)

Wenn Du Geschmack an der Sache findest, wirst Du ja auch mal etwas damit bauen wollen. Und da kommst Du mit den paar Ampere nicht weit.

Hier gibt es schon haufenweise Beiträge über die notwendigen Investitionen für ein Einsteiger-Schweißgerät. Man muss nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben, aber 48 € sind definitiv zuwenig.

Gruß,
Wolfgang
 
40-80A? Da musste noch ne Kurbel dazubauen damit du überhaupt schweißen kannst.

In deinem Fall würde ich lieber mal jemanden fragen ob du sein Gerät (oder seine Werkstatt) mal ausleihen kannst zum Ausprobieren. Wenn du dann weißt was du wirklich willst kannst du dir was vernünftiges kaufen...
 
Noch ein Grazer, freut mich!

Ich kann dir ebenfalls nur von dem 80A-Gerät abraten. Damit kann man keine ordentlichen Elektroden verbraten, weiters wird die Einschaltdauer nur sehr sehr gering sein.

Wenn du dir ein Schweißgerät kaufen willst, würde ich eher um die 200-250€ rechnen. Kleine Inverter chinesischer Herkunft gibts momentan zum Saufüttern, hier ein Beispiel:
Stahlwerk Arc 200 E-Hand

Viele hier haben Stahlwerk-Geräte o.Ä. und sind ganz zufrieden damit. Preislich gibts zwischen den kleinen Invertern und Trafos mit denen man mehr kann als kleben und Elektroden ausglühen auch nur mehr kleine Unterschiede.

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, du kannst mit dem Lidl 2 Flacheisen zusammenbraten. Aber nur braten, das ist meilenweit von schweißen entfernt. Wenn du wirklich schweißen lernen willst solltest du gleich ein etwas besseres Gerät kaufen, auch wenns aus China ist kannst dus nachher noch im Internet verkaufen und bekommst noch was dafür. Beim Lidl-Gerät wär ich da nicht sicher...
 
Ich hatte mal so was ähnliches von "Mister Tool" vom Hofer(=Aldi). Neben der Stromstärke hatte ich das Problem, dass die Elektroden andauernd kleben blieben. Das Ding ist war eine Zumutung, da kommt nur Frust auf!

Einige Zeit später habe ich mir einen China Inverter zum Mag Schweißen zugelegt. Mit dem Ding kann man auch Elektroden Schweißen. Als der da war und ich noch keine Schutzgasflasche hatte, hab ich den Elektrodenmodus ausprobiert. Mit dem Inverter ist das Elektrodenschweißen um einiges leichter und die Elektrode blieb kein einziges mal kleben.

Ich kann mich Raubsau nur anschließen und dir zu einem Inverter raten.
 
Grad als Schweissanfänger solte man sich sowas nicht antuhen.
Weil man damit kaum einen lerneffeckt erziehlen kann weil das Gerät mal so mal so läuft.. meistens aber garnicht weil einfach Power fehlt.

Damit macht schweissen dann absulut kein Spass.
Lieber gleich mit was halbwegs ordendlichem anfangen .
 
Bissi spät, aber vielen Dank für die Antworten, ich hab's dann auch sein lassen :)

Mal sehen, sollt' ich wirklich noch draufkommen, dass ich zum Schweissen will, wird's wirklich ein China-E-Hand Dingens werden, die Sache mit den Gasen ist mir als komplett unausgebildeten Pfuscher ein wenig zu unsicher...

lg
michi
 
Also Schutzgas ist sicherlich eins der ungefährlichsten Gase die es gibt.

Wenn du nicht grad deine Werkstatt damit komplett flutest oder die Gasflasch anbohrst / das Ventil abschlägst passiert garnix.

Problem wäre halt wenn du einen kleinen Raum hast der überhaupt nicht belüftet wird das du ersticken könntest.
Argon ist schwerer als Luft , sinkt von daher nach unten.
Ist dein Raum 2x2 Meter groß und du hast eine 10 Liter Gasflasche und die lehrst du komplett , steht das Argon grad mal 50cm hoch .

10Lx200bar = 2000 Liter


Bei Argon/Sauerstoff ( Autogenschweissen ) ist das was anderes.
Da solte man ohne Ausbildung oder zumindest ohne eine ordendliche Einweisung überhaupt nicht dran .
 
Nappo schrieb:
Bei Argon/Sauerstoff ( Autogenschweissen ) ist das was anderes.

Sicher, dass man Argon als Brenngas nimmt ? :wink:

Also ich habe bis jetzt immer Acetylen bzw. Propan genommen !
 
Jungschweißer schrieb:
Nappo schrieb:
Bei Argon/Sauerstoff ( Autogenschweissen ) ist das was anderes.

Sicher, dass man Argon als Brenngas nimmt ? :wink:

Also ich habe bis jetzt immer Acetylen bzw. Propan genommen !


Ach Js muss schon wieder Klugscheissern?


Ne spass
:lol:

Hast natürlich 200% Recht .. hab mich vertan :wink:
Natürlich Acetylen/Sauerstoff
 
Du müsstest mich doch mittlerweile kennen !
 
Thema: Schweißen - ein Anfang(?)

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
28.730
henniee
H
T
Antworten
5
Aufrufe
5.994
knut
K
D
Antworten
30
Aufrufe
22.328
Bo-welding
B
W
Antworten
5
Aufrufe
666
witwatersrand
W

Neueste Themen

Zurück
Oben