Anfänger-Schweißen ;-)

Diskutiere Anfänger-Schweißen ;-) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo bin anfänger im Schweißen und habe ein paar Fragen; mein Vater hat mir seine ganze Werkstatt hinterlassen, darin sind noch drei...
Hallo,

also 1,0 mm geht für den Anfang auch, wenn es auch für dünne Bleche im Bereich von 1 mm wahrscheinlich zuviel ist, du brauchst zuviel Strom zum Abschmelzen.

Aber für Versuche würde ich ihn vielleicht nehmen.
Denk aber dran, dass Stromdüse und Seele zum Draht passen sollten.

So sparst Du für den Anfang etwa 40 Euro.

Naja, Mag-Schweissen ist wirklich nicht sooo schwer. Ob Dein Ami-Kollege das kann weiß ich aber nicht :wink:

Viele Grüße
Holger
 
Hi,

domigio schrieb:
leider ist es kein 0,8er sondern 1,0mm.
die rolle hatte meine Mutter schon als "schrott" abgestempelt, aber irgendwie hat es dann doch "wertvoll" ausgesehen...

je nachdem was Du vorhast, absolut brauchbar.
Es ist halt nur so, daß man bei den zuhause üblicherweise anfallenden Arbeiten (Auto schweißen, aus kleinem Winkelstahl Regal bauen, usw.) mit 0,8ter Draht besser zurecht kommt.

in den nächsten Tagen erwarte ich besuch aus USA, der Typ hat gemeint, er könnte es mir zeigen, es wäre ganz "easy". Er war glaube ich im Vietnam Krieg dort Flugzeugmechaniker, da dürfte er so was wohl können, oder?
oder haben die in USA andere Systeme und denen ist dieses Schweißverfahren völlig unbekannt?

MIG/MAG ist das weltweit verbreiteste Schweißverfahren - lt. Wikipedia stammt es aus den USA : klick
Ob Flugzeugmechaniker in den USA schweißen können müssen, weiß ich nicht - ist auch egal ... wenn er es Dir zeigen kann, reicht das vollkommen :wink:
Wichtig wäre nur, daß Du zum Probieren dann auch Schutzgas besitzt - denn ohne geht das nicht.

Gruß, hs
 
domigio schrieb:
... ein bekannter von mir sagt, das beste wäre das Metallschutzgasschweißen, da sich das immer verbindet auch wenn man anfänger ist.

... also sorry, auch wenns hart klingt, da geht mir heftigst der Hut hoch!
- jedem der das behauptet rate ich mal die Kohle zu investieren und 'ne Schweißerprüfung im MAG-Schweißen abzulegen (incl. Vorbereitung je nach Talent ab ca. 800,- € zu verwirklichen), dann wird auch der letzte merken das dieses Schweißverfahren (wie übrigens auch jedes andere) alles andere als einfach ist! - ich verweise in diesem Zusammenhang nur daruf, das zwar beim MAG-schweißen keine Schlacke entsteht wie beim Elektrodenschweißen, aber die verschiedenen Parameter wie Schweißstrom, Drahtvorschub, Gasmenge usw. nur bei optimaler Abstimmung und ebenfalls optimaler Schweißnahtvorbereitung vernünftige Ergebnisse bringt - oder schon mal was von schleppendem bzw. stechendem Schweißen gehört ??? ...............! - nichts für ungut ...!
 
schlosserrichi schrieb:
...............Allerdings weiß ich nicht, ob man mit dieser Kiste auch Alu schweißen könnte (falls benötigt).....................

ALU schweißen kannst du grunsätzlich mit jedem MAG-Gerät und bei der Leistung hast du da sogar richtige Reserven!
 
Hi,

picjagger schrieb:
.... dann wird auch der letzte merken das dieses Schweißverfahren (wie übrigens auch jedes andere) alles andere als einfach ist! - ich verweise in diesem Zusammenhang nur daruf, das zwar beim MAG-schweißen keine Schlacke entsteht wie beim Elektrodenschweißen, aber die verschiedenen Parameter wie Schweißstrom, Drahtvorschub, Gasmenge usw. nur bei optimaler Abstimmung und ebenfalls optimaler Schweißnahtvorbereitung vernünftige Ergebnisse bringt

... nicht so verbissen sehen - nicht jeder der mal etwas schweißen möchte, legt Wert auf 1a Nähte. Da soll mal ein Treppengeländer o.ä. zusammengeschweißt werden - keine Kranbahn oder Befestigungen eines Aufzugs.
'Vernünftige' Ergebnisse bekommt man auch ohne optimal abgestimmter Parameter von Schweißstrom, Drahtvorschub und Gasmenge hin : Gasmenge stellt man eh' nur grob ein, feine Einstellungen des Schweißstromes lassen viele Geräte überhaupt nicht zu - und Drahtvorschub muß auch nicht pingelig genau sein.

Gruß, hs
 
hi,

picjagger hat folgendes geschrieben:
ALU schweißen kannst du grunsätzlich mit jedem MAG-Gerät und bei der Leistung hast du da sogar richtige Reserven!

dem ist leider nicht so. bei alu bedarf es mehr als nur ein einfaches MAG schweissgerät. um da näher drauf einzugehn könnt ich jetzt einen ganzen themenbereich füllen, aber das muss ja nicht sein.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
hs schrieb:
Hi,

... nicht so verbissen sehen - nicht jeder der mal etwas schweißen möchte, legt Wert auf 1a Nähte. Da soll mal ein Treppengeländer o.ä. zusammengeschweißt werden - keine Kranbahn oder Befestigungen eines Aufzugs.

Hallo,
dazu mal mein Senf:

Ein Treppengeländer was nicht hält kann Schadensersatzforderungen in unbekannter Höhe nach sich ziehen...
Das gleiche gilt für einen Fahrradrahmen, der im Verkehr bricht und einen Unfall verursacht, etc. Also sollte man generell immer Wert auf eine korrekte und haltbare Naht legen, sonst kommt man ungeplant in Teufels Küche.

Vorsicht mit "mal eben", nicht umsonst müssen Schweisser lernen und Prüfungen ablegen, die auch noch ewig wiederholt werden müssen.

Schweissen IST Übungssache und man kann es lernen, aber so pauschalaussagen wie "hält immer undist kinderleicht" würde ich nicht stehen lassen.

Viele Grüße
Holger
 
Hi,

Renntrecker schrieb:
Hallo,
dazu mal mein Senf:
Ein Treppengeländer was nicht hält kann Schadensersatzforderungen in unbekannter Höhe nach sich ziehen...
Das gleiche gilt für einen Fahrradrahmen, der im Verkehr bricht und einen Unfall verursacht, etc. Also sollte man generell immer Wert auf eine korrekte und haltbare Naht legen, sonst kommt man ungeplant in Teufels Küche.
Vorsicht mit "mal eben", nicht umsonst müssen Schweisser lernen und Prüfungen ablegen, die auch noch ewig wiederholt werden müssen.

... und deswegen sollte man, wenn man ein Geländer aus Holz bauen möchte, vorher Zimmermann oder Tischler lernen ?

Sicher muß man wissen was man macht und sein Können einschätzen - aber wenn man wie o.a. argumentiert, dürften Werkzeuge generell überhaupt nicht verkauft werden - genauso wie Schrauben oder Nägel.
Sein Können muß (sollte) man immer einschätzen können - hier macht Schweißen keinen Unterschied zu Schrauben. Denn genauso wie ich Bremsen bei meinem Auto selber wechseln ... - oder in meinem Haus Kabel verlegen darf, ist es mir erlaubt ohne Prüfungen Reparaturbleche ins Auto einzuschweißen. Natürlich muß ich im Zweifelsfall dafür selber haften ... aber sollte man das bei seinem Tun und Handeln nicht immer können ?

Ich würde aus MIG/MAG schweißen kein Mysterium machen - und es ist definitiv leichter als z.B. das Schweißen mit Elektrode (aber dieses Thema hatten wir hier ja schon).

Schweissen IST Übungssache und man kann es lernen, aber so pauschalaussagen wie "hält immer undist kinderleicht" würde ich nicht stehen lassen.

natürlich ist eine Pauschalaussage 'hält immer' vollkommen unsinnig - aber man muß es auch andererseits nicht mit Gegenargumenten übertreiben.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

... und deswegen sollte man, wenn man ein Geländer aus Holz bauen möchte, vorher Zimmermann oder Tischler lernen ?

Nein, aber er hat das gleiche Risiko im Haftungsfall.
 
..und das beste für sich logisch erscheinende sollte man sich in seinem welding style einbauen.
Ich finde das man in unserem Beruf immer lernt und auch von jedem was lernen kann :)

Erfahrung eben ^^

alles gute leute ..und immer schön weiter braten
 
also wenn du sagst daß das auseinander gebrochen ist dann war der werkstoff hochlegierter als die elektroden ..
Sich nur mal eben was zeigen lassen ist mist ,riskierst deine und die gesundheit anderer ,solltest dú viel schweisse´n müssen solltest du einen schein machen denn des schweisser naht schweisst er mit seinem namen
 
Thema: Anfänger-Schweißen ;-)
Zurück
Oben