Schraubstock Hersteller...

Diskutiere Schraubstock Hersteller... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, aon meiner Lehrzeit kenne ich Leinen und Heuer Schraubstöcke, es gibt aber auch andere, nur fällt mir kein anderer Hersteller...
Guten Abend,

ich habe einen schweren Schraubstock von ZAG...
Ich habe mich immer gefragt, wozu sind die Dinge so schwer und dick wenn andere, wie Heuer leichtere bauen können!!!
Vor eine Woche hatte ich das Vergnügen einen 140mm Heuer zu benutzen. Mir ist aufgefallen, dass es sich schnell öffne lassen kann und nach paar Tests dass die Presskraft nicht so groß ist...
Dann habe ich nachgemessen und verglichen.
Eine 360° Umdrehung an der Spindelkurbel schiebt die Backe beim Heuer um ca. 10mm, bei meinem um ca. 3mm!
Nun war mir alles bewusst, wieso mansche Schraubstöcke so massiv sind :mrgreen:
Ich kann mit meinem Schraubstock sämtliche Teile richtig quetschen, mit wenig Kraft Teile festmachen und habe nie ein Rohr gebraucht :wink:
Dass liegt einfach an der Steigerung der Spindelkurbel...
Aber ich finde bei gut, je nachdem was man machen will, ist das eine oder andere das richtige.

Grüße
Wael
 
nachdem man einen Schraubstock eher zum Einspannen und nicht zum Pressen verwendet ist mir die schnelle Verstellung wichtiger als immer lange Kurbeln zu müssen.
 
Alfred schrieb:
nachdem man einen Schraubstock eher zum Einspannen und nicht zum Pressen verwendet ist mir die schnelle Verstellung wichtiger als immer lange Kurbeln zu müssen.


Ich als Werkzeugmacher habe an massiven und nach hinten öffnenden Schraubstöcken (Leinen) das Feilen erlernt.

Vermutlich gibt es schon einen Grund, warum manche Schraubstöcke massiv und nach hinten öffnend, und manche das eben nicht sind.

Beides hat seine Berechtigung - schnelles Kurbeln, wäre für mich jetzt nicht das entscheidende Kriterium.
 
Yeti schrieb:
Vermutlich gibt es schon einen Grund, warum manche Schraubstöcke massiv und nach hinten öffnend, und manche das eben nicht sind.
Massiv: Wenn die Möglichkeiten beim Stahl beschränkt sind und Schmieden/Walzen keine Option ist hilft eigentlich nur mehr Material. Vermutlich hat sich das einfach gehalten auch wenn man bei Form und Material heute besser sein könnte.
Zumal ein Schraubstock ja nicht ausschließlich zum Halten genutzt wird sondern auch mal Schläge wegstecken muss. Masseträgheit in Verbindung mit hohem Eigengewicht: Hilft.

Hinten öffnend: Je größer das Werkstück umso weiter hinten liegt der Schwerpunkt. Bei einem vorn öffnenden Schrauchstock ist das andersrum. Dafür ist die Kante der Werkbank, beim Durchstecken nach unten, nicht im Weg.


mfg JAU
 
Hätte der Heuer eine Steigerung von 3mm wäre nichts mit lebenslange Garantie :wink:
 
wael20 schrieb:
Hätte der Heuer eine Steigerung von 3mm wäre nichts mit lebenslange Garantie :wink:


Hallo,
blöde Frage,
aber warum wäre das so,
und hat Heuer nicht nur Garantie das sie unzerbrechlich sind?

Gruß Markus
 
Weil bei nur 3mm Hub pro Umdrehung rechnerisch mehr als die dreifache Presskraft aufgebracht werden kann. Und dann brauchst viel mehr Eisen, bzw. Stahl als beim Heuer!

PS
 
powersupply schrieb:
Weil bei nur 3mm Hub pro Umdrehung rechnerisch mehr als die dreifache Presskraft aufgebracht werden kann. Und dann brauchst viel mehr Eisen, bzw. Stahl als beim Heuer!

PS

ganz genau :top:

kann jemand vielleicht ein Foto von der Heuer Spindelkurbel machen?
die ist so steil...
Der Heuer ist gedacht für die Leute die schnell Sachen spannen wollen, mal große, mal klein... und ein mobiler Schraubstock, sieht man meistens im Werkstattwagen.
 
wael20 schrieb:
kann jemand vielleicht ein Foto von der Heuer Spindelkurbel machen?
die ist so steil...
Sieht so aus.
Die hat offensichtlich zwei Gewindgänge denn der Abstand beträgt ziemlich genau 5mm. Mit der Schieblehre nachgemessen.
IMG_20160619_205334.jpg

PS
 
Thema: Schraubstock Hersteller...

Neueste Themen

Zurück
Oben