Schraubstock Hersteller...

Diskutiere Schraubstock Hersteller... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, aon meiner Lehrzeit kenne ich Leinen und Heuer Schraubstöcke, es gibt aber auch andere, nur fällt mir kein anderer Hersteller...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Hallo zusammen,

aon meiner Lehrzeit kenne ich Leinen und Heuer Schraubstöcke, es gibt
aber auch andere, nur fällt mir kein anderer Hersteller mehr ein von Schraubstöcken, wer weiss noch welche?

Ich meine die schweren und sehr robusten Schraubstöcke, einfache gibt es ja genügen in Baumärken usw...

Gruß,
Luca
 
Schlegel

http://www.schlegel-schraubstoecke.de/

Huch, wie ich sehe, stellen auch die ihre Produktion, wie Leinen auch schon, ein. :(

Verdammt, dann gibt's praktisch keine brauchbaren Schraubstöcke mehr neu zu kaufen. :twisted:
 
Hmm. Ich bin jetzt kein Handwerker oder Schlosser oder sowas, aber schon handwerklich bewandert, nur: von Schlegel habe ich tatsächlich noch nie irgendwo einen Schraubstock gesehen. Peddinghaus immer, Leinen kennt man auch und Heuer-Front sowieso, aber Schlegel?...
Wie sind die qualitativ einzusortieren?
 
Ich meine, daß mein Ausbildungsbetrieb auch - neben Leinen -Schlegel EMF Schraubstöcke hatte.

Bin mir allerdings nicht sicher. (ist schon 'ne Weile her)

Qualitätsmäßig kann ich erst mal so auch nichts sagen, außer daß ich nach hinten öffnende Schraubstöcke eigentlich bevorzuge.

Ich hätte Schlegel jetzt nicht weit unter Leinen (den echten originalen) angenommen.

Grüße
 
nabend,

also min meiner Lehrzeit hatten wir in der Lehrwerkstatt
Schraubstöcke von Leinen und ....????
Und genau der andere Hersteller fällt mir nicht ein, ich komm einfach nicht drauf...

Hab mir eben gerade mal die Seite von den Schlegel angeschaut, die kannte ich auch von früher noch, aber die hatten wir nicht bei uns... aber die sind genau so wie Leinen und ....????

Die von Durlach machen auch einen guten Eindruck, habe aber mit denen noch keine erfahrungen gemacht. Aber das mit dem abnehmbaren Griff und dem Vierkant für eine Ratsche ist auch eine super Idee finde ich...


Naja, vielleicht fällt einem noch eine Firma ein, oder mir wieder...
 
ne, leider ist der auch nicht dabei wo ich von früher kenne.
Aber vielleicht fällt es mir wieder irgendwann ein, trotzdem Danke!!!

Ja so ei Schlegel juckt schon, mal schauen, ob ich da noch einen großen bekomme...
Gruß
 
chevyman schrieb:
http://www.wiltontools.com hat ein paar Ausführungen, die ich für mich als den heiligen Gral unter den Schraubstöcken bezeichnen würde. Leider gibt es in Europa nur die Billigvarianten.
Vielleicht auch Gottseidank :roll: :
Was ist denn an den Wiltons so aussergewöhnliches?!?
 
- Sehr, sehr stabil und trotzdem präzise; etwas für die Ewigkeit.
- Komplett geschlossene Bauweise macht den Schraubstock sehr unempfindlich gegen Schmutz/Späne. Für erhöhte Ansprüche gibt es sogar noch eine wetterfeste Ausführung.
- Die Version mit Rohrspannbacken hat auswechselbare Rohrbacken.
- Große Spannweite, der 150er spannt z. B. 254 mm, der 175er bis 305 mm!
- Schöne Optik (finde ich zumindest :oops: )

Zum Thema massiv, das ist ein 150er:
wilton1.jpg
 
Der scheint ausgeleiert zu sein, vorne muss er ja gestützt werden... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Ich glaube eher, der ist nach Bierkonsum völlig blau und dadurch etwas anlehnungsbedürftig. :mrgreen:
 
"Oval" kenn Ich noch, sehen so aus wie Schlegel + co
 
Ich bin großer Fan von Heuer Front. Daran habe ich schon in der Lehre gearbeitet.

Die Teile sind geschmiedet und damit unkaputtbar. Das wird vom Hersteller garantiert.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Front-Schraubstöcke nach vorne aufgehen, das heißt man kann lange Werkstücke senkrecht vor dem Werktisch einspannen.

Rohrbacken sind serienmäßig dran.

Die Beschichtung wirkt hochwertig.

Mir kommt nichts anderes ins Haus. :mrgreen:
 
Thema: Schraubstock Hersteller...

Neueste Themen

Zurück
Oben