Schraubstock Garant Grauguss wird wo hergestellt ?

Diskutiere Schraubstock Garant Grauguss wird wo hergestellt ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Fraktion der schmiedestählernen Schraubstöcke möge mir verzeihen, aber ich bevorzuge massive, gerundete Gussschraubstöcke. Aber nicht die aus...
Hi,

Petrosilius schrieb:
Auf einen runden Spindelschutz kann ich auch ein Klötzchen legen und darauf das Werkstück ausrichten und festknebeln.....

schön geschrieben - nur in der Praxis sieht das vollkommen anders aus - siehe erwähnte Beispiele (nochmal zur Sicherheit geschaut - die erwähnten ~ 80cm langen Wellen wogen so 25...28kg . Viel Spaß beim Halten mit einer Hand und Klötzchen unterlegen :wink: )
Das kann man schlicht und ergreifend vergessen, da ärgert man sich viel zu sehr wegen Kleinigkeiten herum.

Da gibt es KEINE Nach-oder Einstellschraube(n) ! Selbst bei voller Öffnung der Backen gibt es kein messbares/fühlbares Spiel !
Das strahlt Solidität aus

nun, dann wäre wohl keine vernünftige Werkzeugmaschine mit Schwalbenschwanzführung was für Dich - denn da gibt es immer irgend' eine Einstellmöglichkeit.


und bedeutet: Geht nicht billig!

? - natürlich ist es günstiger eine Einstellmöglichkeit wegzulassen.
Da werden nach Maß die Formen eingearbeitet - und fertig ist die Sache.

Sicherlich haben Guss sowie geschmiedete (hochwertige) Schraubstöcke nebeneinander ihre Daseinsberechtigung. Da heute aber das Diktat des Preises immer im Vordergrund steht, werden die grünen/grauen Schwergewichte aufgrund des doppelten Materialeinsatzes/Preises wohl aussterben...

das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

Fakt ist : die geschmiedeten sind die aufwendiger und teurer hergestellten. Was kostet eine gegossene Kurbelwelle und was eine geschmiedete ? Siehst Du
... und was ist besser ? Aha :wink:

Und wenn, wie im Video zu sehen, so ein teurer und so gefertigter Schraubstock im Neuzustand nicht parallel zusammenlaufen würde ...
Als ich einen Heuer-Front verkauft habe (wie bekannt bevorzuge ich Matador), fertigte ich vorher noch ein Video davon an. Einerseits um das Ding besser zu verkaufen, andererseits betuppe ich nicht gerne Käufer - die sollen schon sehen was sie bekommen : Klick
Läuft ebenso schön zu - obwohl in der Vergangenheit 'ordentlich' genutzt (dickwandige Rohre zugebogen, mit Rohr auf dem Knebel, so daß sich dieser verbogen hat)

Gruß, Glatisant
 
Thema: Schraubstock Garant Grauguss wird wo hergestellt ?

Neueste Themen

Zurück
Oben