Schrauben für Holz

Diskutiere Schrauben für Holz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wer stellt die besten Schrauben her? ABC Spax, die Würth ASSY oder Fischer? Die von Fischer haben sehr viel ähnlichkeit wie die ASSY von Würth...
Hi,

Raubsau schrieb:
Aber auch erst seit kurzem, in meinem Baumarkt haben das noch nicht alle bzw. bei Spax gibts auch genug Schrauben ohne.

der Multi-Kopf wurde 2005 eingeführt

Bzgl. vergleichende Schraubenqualität ist nicht einfach etwas zu finden.
Hier wurden zwar Schrauben getestet, aber man findet keine direkten Zuordnungen Hersteller/Ergebnis : PDF Grazer Holzabaufach.... von 2007
Vergleichen kann man lediglich die Zulassungswerte. Da liegt bzgl. Auszugskräfte Assy über Spax - reine Materialzugfestigkeit Spax über Assy - aber auch da kommt es auf den Produkt-Typ an.

Gruß, Glatisant

(@Raubsau - siehe Seite 232/233 ... da ist mal so eine Fein-Maschine in Aktion zu sehen - ich denke gut erkennbar die Vorteile der Maschinenbauart)
 
Glatisant schrieb:
@Raubsau - siehe Seite 232/233 ... da ist mal so eine Fein-Maschine in Aktion zu sehen - ich denke gut erkennbar die Vorteile der Maschinenbauart
Das mach ma an andrer Stelle aber nicht in diesem Thread.

Zum Kopf Fräskopf:
An den Spax bei mir im Keller ist sowas nicht dran und die sind definitiv nach 2005 gekauft. Kann aber dran liegen dass es für die kleinen Größen welche ich noch als Restbestände da hab erst später kam.

Zum "Wälzer" der Tagung:
Ob denn nun die Spax oder die Assy oder sonstwelche hier und da etwas bessere Eigenschaften haben spielt für mich nicht so eine entscheidende Rolle.
Ich denke hier, also im Forum, gehts drum das eine gewisse Mindestanforderung erfüllt wird - das tun alle bereits besprochenen Markenschrauben - und wie sich die Schraube verarbeiten lässt. Der Preis ist noch eine andere Sache. Eine große Zimmerei die ganze Hallendächer mit Leimbindern baut wird sicher nicht auf 2€ pro Packung schauen wenn die teureren Schrauben einen Vorteil haben (und wenn man nur einen Zollstock für alle 10 Packungen bekommt :wink: ), ein Heimwerker sicher.

Ich denke der Großteil der Heimwerker wird sich ein buntes Mischmasch zulegen? Ne Großbestellung Assy fürs Carport, zwischendurch welche ausm Baumarkt, dann kommt mal ein Eimer billige weil sie wirklich so billig waren... So ises zumindest bei mir, auch wenn ich mittlerweile nur mehr Assy und Impos nachkaufe.
 
Nur eine kleine und kurze Info von mir zu diesen Holzschrauben des Internetanbieters "Befestigungsfuchs", ich habe mich per mail mit ihnen in Verbindung gesetzt um zu erfahren, was die bauaufsichtliche Zulassung dieser Schraube enthält.

Nachdem meine erste mail ohne beantwortung meiner Frage blieb und ich eine zweite mail schickte, wurde mir mitgeteilt, dass diese Schraube KEINE bauaufsichtliche Zulassung besitzt, wer dies von dieser Schraube also erwartet, den muss ich leider enttäuschen.

PS: Eine schicke Schraube bleibt es trotzdem :D

mfg
Epi
 
Ich erhielt zuerst eine mail in der Stand, dass meine Anfrage weitergeleitet wurde, ich habe jedoch keine Antwort bekommen.

Nach weiterem Nachfragen erhielt ich dann die Nachricht, dass es keine bauaufsichtliche Zulassung für diese Schraube gibt, warum das auf deren Seite aber so steht und vor allem IMMERNOCH so steht, frage ich mich aber auch.

Eigentlich nicht gerade richtig, was die Jungs dort treiben.

mfg
Epi
 
Welch tragengende Funktion soll denn bitte eine 3*20 Schraube erbringen für die eine solche Zulassung Sinn macht :kp:

Gruß Heiko
 
Alle Größen dieses Schraubentyps sind mit bauaufsichtlicher Zulassung gekennzeichnet, auch die 6x200. Welche sind nun zugelassen und welche nicht? :glaskugel:

Würde man sich nicht die Mühe machen und noch extra danach suchen fände man keine Informationen darüber. Da könnte man beim "Fuchs" doch nachbessern.
 
Glatisant schrieb:
Hi,

sind das nicht Schrauben, welche hier mit einer ETA-Zulassung aufgeführt sind ?

Gruß, Glatisant

Wenn dem so ist, hätte mir der befestigungsfuchs-Support fälschlicherweise mitgeteilt, dass diese Schrauben keine bauaufsichtliche Zulassung besitzen. :D

@Heiko: Wie Raubsau schon angedeutet hat, zur Auswahl steht ja eine große Anzahl an Schrauben, bis hin zu 6x300.

Oder man fragt direkt beim Hersteller nach, eventuell mache ich das morgen mal, mal schauen.

mfg
Epi
 
Hi,

bei solchen Dingen, immer an den Hersteller wenden (und da ist es auch egal, ob das ein Geschäft vor Ort oder im Internet ist).

Gruß, Glatisant
 
Ich habe mich nun an den Hersteller gewendet und wie Glasiant richtig erkannt hat, sind es Schrauben mit einer ETA Zulassung.

Bierbach Befestigungstechnik haben mich auf deren Statik Seite verwiesen und mir mitgeteilt, dass dies/dort die Zulassung sei.

PS: Ich habe mich nun (noch) nicht eingelesen, was für Bestimmungen werden mit den ETA Zulassungen eigentlich erfüllt?

mfg
Epi
 
Hallo,

leider bin ich hier im Forum noch auf kein Thread zum Streitthema -welches die besten Schrauben sind- gefunden, daher versuche ich mal eine friedliche Diskussion zu starten :wink:
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es mir um die Glaubensfrage welche Schrauben die besten sind.
Es gibt eine Menge Schrauben für noch mehr Anwendungen, daher möchte ich mich gerne auf die Schrauben zur Holzbe- und Verarbeitung konzentrieren.

1.) Wie ordnet ihr die großen Schraubenhersteller, speziell Würth Assy, ABC Spax, Heco, Rapid 2000 und (Dresselhaus?) ein?

Aktuell würde ich wohl den Spax noch den Assy vorziehen, aber da ich nun auf die Rapid 2000 aufmerksam geworden bin die mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ums Eck kommen bin ich mir wieder unsicher.

Auch wenn man beispielsweise günstige Spanplattenschrauben vom Fuchs nehmen könnte die nur einen Bruchteil kosten, so möchte ich hier gerne mit Qualitativ hochwertigen Schrauben arbeiten.

2.) Was ist eigentlich von Dresselhaus zu halten, Baumarkt-"Schrott" oder sind sie eher beim Übergang von Heim- und Handwerker anzusiedeln?


Hier mal ohne fundiertes Wissen aus der Praxis zu jedem Schraubenhersteller meine momentane Rangliste/Einschätzung:

-Spax (Teuer)
-Würth (Teuer-nutzen hier viele Handwerker)
-Rapid2000 (Gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber unbekannt)
-Heco (Wenig Angebote, eher unbekannt, gehobener Preisbereich
-Dresselhaus (Günstig, im Hornbach erhältlich)

Ich lasse mich aber gerne belehren :bierchen:

Gruß
Chris
 
SuFu "Assy" hätte alle Themen gefunden..
 
HAL242 schrieb:
Ich kann nur die "Arthur-Kopf-Schraube" empfehlen.

Sorry, musste sein... :mrgreen:
Stimmt, nachdem er sich für 10€ die Bevollmächtigung von Joe geholt hatte war das sogar rechtens.

Und wenn er immernoch am verarbeiten ist gibt es mittlerweile sogar bestimmt 100 Stk. von den Schraubendrehern :mrgreen: :crazy:

Hab gesehen dass es bereits einen Thread aus 2012 gibt, musste zwar weiter hinten auf den Seiten bei der SuFu schauen bin aber fündig geworden, insofern kann auch dort das Thema fortgeführt werden, hier der Link:

Schraubenthread
 
Servus!

Ich habe die beiden Threads zusammengefügt und hoffe auf eine interessante Diskussion.

Einen schönen Abend!

Christian (Moderator)
 
Danke Christian, so ist es denke ich das Beste!

Täuscht mein Eindruck oder ist das ebay-Angebot für Würth Schrauben wirklich nichtmehr so groß wie noch vor 1-2 Jahren?
Als Privatperson ist es jetzt also doch recht schwer an Würth heranzukommen.
 
Kann jemand noch etwas zu den Rapid 2000 und den Fischer Schrauben sagen, im Idealfall Erfahrungsberichte?
 
Ganz generell:
Hätte ich nicht erst die letzten Jahre meine sämtlichen (Holz-)Schraubenbestände auf Torx umgestellt, ich würde heutzutage wohl auf ASSY gehen.

Einziger Grund FÜR MICH wäre dabei, daß ASSY-Schrauben, auf einen passenden Bit gesteckt, eine gewisse Friktion haben, also daß die Schraube sehr gut auf dem Bit hält und man an schwer zugänglichen Stellen, einhändig schraubend, eine gute Führung der Schraube hat.


Grüße

Iggy
 
Thema: Schrauben für Holz

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
3
Aufrufe
2.328
Benderman
Benderman
T
Antworten
10
Aufrufe
5.730
Schreinermeister
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.789
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben