Schrauben für Holz

Diskutiere Schrauben für Holz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wer stellt die besten Schrauben her? ABC Spax, die Würth ASSY oder Fischer? Die von Fischer haben sehr viel ähnlichkeit wie die ASSY von Würth...
Hallo,

die geben sich ja richtig Mühe:
 
Sie sind sicher nicht schlecht aber im Vergleich zu den hier schon genannten Herstellern haben sie auch keinen Vorteil... Vielleicht die Verfügbarkeit?
 
Also wir in der Zimmerei haben schon einige Hersteller durch doch die von Heco lassen sich einfach am besten einschrauben. Nur ganz Billig sind sie leider nicht.
 
Müsste ich selbst mal probieren, Fehler macht man damit sicher keinen... Bei den ganzen Marken durchzublicken ist ja schon fast eine Kunst.
 
Ich kann es jedem nur Empfehlen. :)

Hier mal ein Foto einer Heco Topix 8x200
 

Anhänge

  • P1040765.JPG
    P1040765.JPG
    500,5 KB · Aufrufe: 142
Wenn du dir dagegen mal die Spax-Preise in meinem Baumarkt ansehen würdest dann wär das günstig :wink: Für ne Packung 4x40 satte 16€ (200Stk.)

Im Internet gibts dieses Paket für 6€ - lohnt nur bei einer Großbestellung. Wenn ich die Spax im Internet kaufe oder die Assy beim Zimmermann hole so wie ich sie brauche komm ich aufs gleiche, hab mit den Assy aber immer meinen aktuellen Bedarf da.

Drankommen muss man aber, das steht außer Frage. Wenn ich nun aber mal bei ebay Schaue...

500 Stk. Assy, 4x40 - ca. 11,50€
200 Stk Spax 4x50 - ca. 6,10€

Soooooooo teuer sind sie nicht im Vergleich zu Spax.

Wenn man mal was sparen möchte:
1000 Stk. Fischer, 4x40 - ebenfalls um 11,50€

Wie es mit den Händlern in der Umgebung aussieht muss jeder selbst wissen, nur weil Assy draufsteht muss man die Schrauben nicht kaufen, die Fischer sind wsl. nicht schlechter. Bei den Preisen könnte man ja glatt überlegen bei der nächsten Großbestellung mal Fischer zu probieren.

Edit: Grad gesehen, die gleichwertiger "Fischer Power Fast" liegen am gleichen Niveau bzw. sogar noch über Spax und Assy, allerdings auch wegen der geringen Verfügbarkeit in großen Mengen. Vielleicht tut sich da in den nächsten Monaten noch was.
 
Hi,

knut schrieb:
Finde das die Assy nicht allzuteuer sind ?!?

nein, diese Preise sehen für ein Markenprodukt o.k. aus (auch wenn, wie ich vermute, noch die Steuer draufkommt).
Allerdings sind das sicher im Preis günstigere Set's - und die rechnen sich sicher nur beim ersten Anlegen eines Sortimentes.
Denn wer benötigt ständig die gleiche, hohe Anzahl von Schrauben in 5mm-Abstufungen, angefangen von recht kurzen Längen ?



Raubsau schrieb:
Wenn ich nun aber mal bei ebay Schaue...

Dein Bsp. ist sicher gut (hatte zum Vergleich diesen Händler ja auch herausgesucht).
Aber das kommt sicher immer auf die jew. Sorte an.
Assy 5x40 500 Stk. : 21,85
Spax 5x40 500 Stk. : 18,66
~ 17% Unterschied


... habe heute mal die 3x45er 'Befestigungsfuchs-Hausmarken'-Schrauben in guter, trockener 30mm Buche (Reste eines alten Möbelstücks) quer (danach längs) ohne vorzubohren getestet :


gut, wer zwingend auf eine Zulassung angewiesen ist - aber zum normalen Verschrauben ...
(tiefer einzuschrauben ging nicht, der 10er Torx ist abgebrochen :wink: )

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
tiefer einzuschrauben ging nicht, der 10er Torx ist abgebrochen
Guter Hinweis. Viele Markenschrauben (Assy, Fischer Rapid usw.) senken schon von selbst, damit bekommt man bei großen Schrauben den Kopf besser rein ohne dass ein Bit bricht oder die Maschine in die Knie geht.

Übers Internet werden die Assy aber teurer verkauft als sie mein Zimmermann bekommt. Wenn ich hier kaufe und nur die richtig großen Bestellungen übers Internet mache fahr ich mit Assy günstiger.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Guter Hinweis. Viele Markenschrauben (Assy, Fischer Rapid usw.) senken schon von selbst, damit bekommt man bei großen Schrauben den Kopf besser rein ohne dass ein Bit bricht oder die Maschine in die Knie geht.

Raubsau, das was Du auf dem Bild in hoher Vergrößerung siehst, ist ein Schraubenkopf mit gemessenen 5,9mm Durchmesser.
Diese Schrauben besitzen Fräsrippen - ansonsten wäre sicher das 'Loch' im Holz auch nicht so sauber.
Zudem habe ich, wie erwähnt, in trockener, fester Buche verschraubt, das ist kein 'läppisches' Nadelholz.

Was sein kann : das die Assy einen größeren Antrieb bei den 3er Schrauben besitzen, das wäre ein Vorteil.

Allerdings misst mein Assy-Bit AW25 hier ~ 4,4mm ... somit identisch zu Torx25 - sollte der AW10 mit Torx10 identische Abmaße besitzen, so kommt es auch dort einzig auf die Qualität vom Bit an, denn wie Du erkennen kannst : der Torx vom Schraubenkopf sieht 1a aus.
Und so ein Torx10 ist ja kein riesiger Antrieb : ~ 2,7mm Außendurchmesser

---
@Hendrik
ja, bei so einer Aussage würde ich mich auch schnell hinter ein Sofa verkriechen :wink:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Was sein kann : das die Assy einen größeren Antrieb bei den 3er Schrauben besitzen, das wäre ein Vorteil
Kann sein, hab grad keine 3er da. Bei den 5er haben sie schon TX 30/AW 30.

Edit: Bei 3,5ern sollte es schon ein TX 15 sein... je größer desto länger hält er.
 
Hallo

Bei den 5ern haben sie AW20 als auch AW30.

Grüße
 
Ich hab nur 5x50 mit AW 30 hier, kürzere hab ich nicht auf Lager, das sind alles 4er.
 
Moin,

ich muss noch paar Tests machen aber die Spax sind glaube ich auch nicht mehr die Benchmark.

Im Bauhaus Hannover habe ich Schrauben gesehen die sahen aus wie die von Fischer. Die haben ein halbes Logo vom Fischerlogo drauf, aber ohne Fischkopf und Flossen. Liege ich mit der Vermutung richtig?

Auch die kleineren Größen haben zum Teil die Fräsrippen gehabt. Spax haben, bitte korrigiert mich, überhaupt nicht dieses Feuture.

Was ich bei Spax auch nicht verstehe, einmal haben die Torx noch ein Zapfen, manche nicht. Man kann quasi mit deren Torx nicht alle ihre Torx Schrauben, verschrauben..

@
Raubsau

Bei der Sache mit dem CAD muss ich dir widersprechen. Der Zimmermann wird sicherlich nicht per CAD die Sachen zeichnen. Auch im Maschinenbau wird nicht jedes Segment mit Schrauben gezeichnet, wenn man geprüft hat, welcher Verbindung passt.
Aber von der Rechnerperformance kann man entsprechende Segmente nach Fertigstellung ausblenden, das hängt von der Konstruktionsmethodik ab.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Was ich bei Spax auch nicht verstehe, einmal haben die Torx noch ein Zapfen, manche nicht. Man kann quasi mit deren Torx nicht alle ihre Torx Schrauben, verschrauben..

das Torx-System ist letztendlich ja dem Inbus abgeschaut - lediglich von der Kraftübertragung (gerundete Flächen) verbessert.
Spax hat nur nochmals abgeschaut und das Inbus-System mit Zapfen übernommen.
Auch beim alten Inbus-System gibt es Probleme, wenn man Schlüssel mit Zapfen einsetzt und damit Innen-Skt.-Schrauben nach DIN 7984, also mit flachem Kopf aber ohne Schlüsselführung, verschrauben möchte.

Bei der Sache mit dem CAD muss ich dir widersprechen. Der Zimmermann wird sicherlich nicht per CAD die Sachen zeichnen.

wenn das nicht gerade ein 1-Mann-Bastelbetrieb ist, dann wird auch dort mit CAD gearbeitet

Auch im Maschinenbau wird nicht jedes Segment mit Schrauben gezeichnet, wenn man geprüft hat, welcher Verbindung passt.
Aber von der Rechnerperformance kann man entsprechende Segmente nach Fertigstellung ausblenden, das hängt von der Konstruktionsmethodik ab.

richtig.
Komplexe Szenen in 3D-Grafikprogrammen wären anders überhaupt nicht möglich.
(je nach Programm, keine Ahnung welches Programm welche Möglichkeiten bietet, lassen sich in solchen Szenen einzelnen Elementen, bzw. Gruppen, auch schneller zu berechnende Darstellungsarten zuweisen)

Gruß, Glatisant
 
Es ist immer eine Frage wie sowas dargestellt wird. Viele CAD-Programme (ProE, Autodesk Inventor) stellen das Gewinde ja nur "symbolisch" dar um die Rechenleistung zu schonen wobei diese Programme natürlich für den Maschinenbau sind.

Ich hab mir mal eine Holzschraube fürn Inventor rausgesucht, Dateigröße über 500kb
Holzschraube Torx.jpg
Wenn man nun in einer komplexeren Konstruktion 10 verschiedene Schrauben drin hat verringert das die Rechenleistung doch erheblich, wenn dann noch Fräsrippen und Co dazukommen...

Ich muss an dieser Stelle aber ehrlich zugeben dass ich nicht alle CAD-Programme für Zimmerer kenne. Bei den mir bekannten werden die Schrauben aber auch nur symbolisch hinzugefügt und nicht als vollständiger Teil, ähnlich wie bei CAD-Programmen im Maschinenbau muss dort ja auch nicht jeder Gewindegang in der Zeichnung zu sehen sein. Eine vereinfachte Darstellung (Sprich ein Stift mit Schraubenkopf und angedeutetem Gewinde) und eine Notiz zur Schraube sind glaub ich sogar Norm zumal die Darstellung in der Zeichnung so übersichtlicher wird.
Schlecht ists auf jeden Fall mal nicht wenn man die Schrauben als CAD-Teil bekommt und man muss sie ja nicht verwenden.

Glatisant schrieb:
wenn das nicht gerade ein 1-Mann-Bastelbetrieb ist, dann wird auch dort mit CAD gearbeitet
...und selbst die haben meist schon AutoCAD oder sonstwas am Rechner.

Betreffend Fräsrippen bei Spax:
M.vom.Fach schrieb:
Spax haben, bitte korrigiert mich, überhaupt nicht dieses Feuture.

Was ich bei Spax auch nicht verstehe, einmal haben die Torx noch ein Zapfen, manche nicht. Man kann quasi mit deren Torx nicht alle ihre Torx Schrauben, verschrauben..
Spax haben ihre "Fräsrippen" am Gewinde, allerdings auch nicht alle Größen.
siehe T-Star Plus Was nun besser ist kann ich so aber nicht beantworten. Die größeren Spax mit Tellerkopf besitzen ab einer bestimmten Länge auch eine Art Frässchaft klick

Von den Spax-Bits bin ich aber ehrlich gesagt nicht besonders begeistert, sie sind nicht billig und qualitativ meiner Meinung nach hinter denen von Würth.
 
Hi,

M.vom.Fach schrieb:
Auch die kleineren Größen haben zum Teil die Fräsrippen gehabt. Spax haben, bitte korrigiert mich, überhaupt nicht dieses Feuture.

ich denke man sollte erstmal einig darüber sein, was 'Fräsrippen' sind. Nicht das damit das Wellenprofil am Gewinde gemeint ist :wink:

http://www.spax.com/de/handwerker/technisches-lexikon/#/?a=lexicon-103

Bei den Spax gibt es den sog. 'Multi-Kopf' - hier auf die Bilder klicken, da sieht man das recht gut in der Vergrößerung : Link
Fräst in Holz–bremst auf Metall
Der SPAX MULTI-Kopf hat zurückgesetzte Taschensegmente. Zwischen den einzelnen Segmenten bilden sich somit Kanten, die beim Auftreffen auf Holz eine Fräswirkung entfalten. Der Kopf wird sauber und bündig versenkt. Wird eine SPAX mit SPAX MULTI-Kopf zur Befestigung eines Metallbeschlags eingesetzt, so stoppen die nicht zurückgesetzten Flächen die Schraube beim Aufsetzen auf den Metallbeschlag ab. So wird ein Überdrehen der Schraube wirkungsvoll verhindert und es erfolgt eine solide Verbindung zwischen Metallbeschlag und Bauteil. Die Oberflächen werden nicht beschädigt.


Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Bei den Spax gibt es den sog. 'Multi-Kopf'
Aber auch erst seit kurzem, in meinem Baumarkt haben das noch nicht alle bzw. bei Spax gibts auch genug Schrauben ohne. Generell finde ich deren Sortiment etwas unübersichtlich.

Das Wellenmuster am Gewinde haben die aber schon länger.

Zum Vergleich Fräsrippen (wie z.B. Assy) gegen das Wellenmuster am Gewinde kann ich nur mehr oder weniger Mutmaßungen anstellen, ein Vergleich ist mir doch noch gekommen:
Letzten Sommer hab ich beim Stallbau meines Onkels mitgeholfen. Da die Kinder begeisterte Kaninchenhalter sind hab ich für die einen entsprechenden Kaninchenbereich im Kuhstall gebaut, fragt mich jetzt nicht wie viele die gar haben. Ich kann mich noch dran erinnern dass ich immer eine kleine Nageltasche voll Assy 5x50 mit recht genau einem Akku verarbeiten konnte, als sie später ausgingen und wir Spax genommen haben wars ein bisschen weniger.
 
Thema: Schrauben für Holz

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
3
Aufrufe
2.326
Benderman
Benderman
T
Antworten
10
Aufrufe
5.730
Schreinermeister
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.786
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.017
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben