Hi,
Wenn man jetzt also eine Schraube wirklich so heiß macht dass sie glüht, könnte man sie auch wieder härten in dem man sie mit Wasser abschreckt. Dies ist zwar jetzt nicht gerade die wissenschaftliche und industrielle Methode, für den Hausgebrauch dürfte es langen.
oh oh - blos nicht.
Das angewendete Verfahren nennt sich, wie beschrieben
vergüten. Also eine Kombination von Härten mit anschließendem Anlassen.
Dadurch wird das Gefüge wie beim Härten verändert, aber man erreicht dennoch eine gewisse Zähigkeit.
Man kann selber Meißel nach diesem Verfahren fertigen : erst härten, dann 'abschrecken' (je nach Material in Wasser oder Öl), dann Anlaßfarbe (siehe
klick) zur Schneide 'wandern' lassen, bis erforderlicher Farbton an der Schneide angekommen ist - und dann nochmal abschrecken.
'Nur' hart ist schlecht, da das dann zugleich spröde ist.
Somit für den Hausgebrauch unbrauchbar.
Ich habe für das Verstemmen von Exzentern auf einer Bremsankerplatte aus Schrauben auch schon Druckstücke gefertigt : diese dafür 'normal' gehärtet. Aber das ist nichts für den Einsatz als Schraube.
Ich erinnere mich noch an die Käfer Auspuffschrauben, die 8 er Stehbolzen, die waren nicht nur Stunden mehreren Hundert Grad Temperatur ausgesetzt, die wurden immer härter durch die Hitze und Abkühlen, beim Ausbau ein kurzer Zug am 13 er Schlüssel und der Bolzen war ab. Beim Ausbohren hat man sich dann reihenweise die Bohrer kaputt gemacht weil sie so hart waren. Wer schon mal Stehbolzen beim Krümmer abgerissen hat wird sich erinnern.
habe auch schon Krümmerschrauben abgerissen - aber hart waren die nie.
Zum Härten ist
immer das Erwärmen über die 'GSK-Linie' im Eisen-Kohlenstoff Diagramm - und ein schnelles Abkühlen ('abschrecken') notwendig. Ohne diesem Vorgehen funktioniert das nicht (o.k. - gibt noch Sonderformen - aber die spielen hier keine Rolle).
Da ich nicht davon ausgehe, daß man auf den Motor Wassser oder Öl gekippt hat (oder wenigstens mit Druckluft angepustet), kann auch keine Härtung vollzogen worden sein.
Wobei ich auch nicht glaube, daß die Krümmerschrauben ausreichend stark geglüht haben. Auf einem Motorenprüfstand habe ich mal gesehen, wie der Auspuff am Krümmerrohr so stark glühte, daß man den Eindruck hatte, man könne 'hindurchschauen' - also fast gelb. 'Normalerweise' simuliert man dort den Fahrtwind durch einen Lüfter. Auch da glühten die Krümmerschrauben nicht. Man müßte ja auch zum Härten des Stahls über 723°C - und wenn man bedenkt, daß Aluminium bereits bei unter 700°C zu schmelzen beginnt.
Gruß, hs