Schlappes Einhell nach Umbau

Diskutiere Schlappes Einhell nach Umbau im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, habe mein altes Einhell SGA 170 mit einem EURO Anschluss versehen und auch einen deutlich groesseren 4 Rollen Drahtvorschub...
J

juergenausbruenn

Registriert
22.06.2012
Beiträge
20
Ort
CZ
Hallo Zusammen,

habe mein altes Einhell SGA 170 mit einem EURO Anschluss versehen und auch einen deutlich groesseren 4 Rollen Drahtvorschub eingebaut.
So weit so gut, alles lief und schweisste Längen besser als vorher.
Bisher habe ich den Drahtvorschub (ist wie original komplett isoliert vom Gehäuse eingebaut) an den Serienkabeln, sprich an der Mini Serienplatine/Trafo gefahren.

Da ich dem nicht langfristig traue und die Ausgangsleistung gering ist habe ich mir eine unabhängige Stromversorgung gebaut.
NeueStromversorgung_zpsd20908e2.jpg

Siemens Industrietrafo (230/24V/250 Watt am 120 Watt Vorschubmotor) mit separatem Stecker.
Geschaltet wird das von einem Industrie Relais welches wiederum von der Serienplatine ein und ausgeschaltet wird (an der 230V Schweisstrafo Spannung.

Der Antrieb funktioniert super, auch mit 5 Meter Binzel Paket.
Leider hat das Gerät aber dann fast keine Leistung zum Schweissen wenn ich den Motor von den Serienanschlüssen abnehme-wenn alles an den Serienanschlüssen ist schweisst es gut

Habe was gelesen das der Schweisstrom beim Einhell/TELMIG auch über den Motor geht, aber habe bisher nicht gefunden wie das verkabelt werden muss wenn man eine unabhängige Stromversorgung des Vorschubs hat (einfach alten Serien Motor dranlassen und Kabel vom Motorgehäuse an den Drahtvorschub machen klappt nicht).

Hat wer ne Idee/Zeichnung wie ich das verkabeln muss um wieder vollen Schweisstrom am Draht zu haben?

Danke und Gruss.
Jürgen
 
juergenausbruenn schrieb:
....
Leider hat das Gerät aber dann fast keine Leistung zum Schweissen wenn ich den Motor von den Serienanschlüssen abnehme-wenn alles an den Serienanschlüssen ist schweisst es gut....

Dann hast du etwas ANDERES aus versehen mit abgeklemmt.

Du darfst wirklich NUR den Motor abklemmen, und zwar DIREKT BEIM MOTOR.

DoMi
 
Thema: Schlappes Einhell nach Umbau

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4.088
Akkufritze
A
S
Antworten
5
Aufrufe
2.145
H.-A. Losch
H.-A. Losch
R
Antworten
23
Aufrufe
2.120
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben