Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?

Diskutiere Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir wollen mehrere Schaumstoffmatten (je 100 x 100 x 5 mm) an einer Rigips- und einer Betonwand befestigen. Wie macht man das...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #1
Hallo zusammen,

wir wollen mehrere Schaumstoffmatten (je 100 x 100 x 5 mm) an einer Rigips- und einer Betonwand befestigen.

Wie macht man das am besten? Soll gut halten, aber auch möglichst auch rückstandslos entfernen lassen. Auf die die Rigipswand bringen wir wohl zunächst eine Fläche aus Schrankrückwänden an, um den Putz auf der Rigipswand nicht zu beschädigen Darauf dann die Schaumstoffmatten.

Freue mich über Tipps!
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #2
Zwischenlage und dann kleben.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #3
Die Matten unbeschädigt wieder "entfernbar", das wird schwierig ("kleben" wäre aber auch mein Favorit).
Doch Matten sind starr? Also werden die 100x100 x 5mm Stärke am Boden aufgestellt und müssen nur durch umkippen gesichert werden, oder sind die frei hängend?
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #4
Danke für eure Antworten!

Nee, sind leider nicht starr, sondern etwas "wabbelig". Sollen direkt an die Wand.

Beim Entfernen ist es egal, wenn sie kaputt gehen. Nur die Wand darf nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bei der Betonwand würden wir einfach neu streichen. Allerdings muss der Kleber halbwegs abgehen, weshalb Silikon wohl nicht infrage kommt. Vorschläge?

Beim Rigips würden wir dann eine Zwischenebene einbauen (Schrankrückwand).

Beste Grüße!
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #6
Bei der Schrankwand würde ich es mal mit ganz normalem Montagekleber (MEM, Pattex) versuchen. Lässt Schaumstoff auch auf blankem Metall einigermaßen gut halten. Auf Holz/Spanplatte sollte es umso besser gehen.

Nachtrag:
Beim Beton, insofern der Untergrund noch saugen kann, wäre es ebenfalls mal einen Versuch wert. Habe mit dem verlinkten MEM vor drei Jahren eine Kunststoffschiene auf gestrichenen Beton geklebt und hält immer noch.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #8
Warum nicht mit Tellern (große Scheiben)in den Stoßfugen verschrauben?
Muss man nach dem Entfernen nur noch die Löcher zuspachteln.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #9
Dachte auch erst an "festschrauben", doch er möchte ja den Putz oder Rigips dahinter nicht beschädigen - somit fällt Bohren weg.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #10
Brandmeister schrieb:
Beim Beton, insofern der Untergrund noch saugen kann, wäre es ebenfalls mal einen Versuch wert. Habe mit dem verlinkten MEM vor drei Jahren eine Kunststoffschiene auf gestrichenen Beton geklebt und hält immer noch.
Es wird aber eine verdammt dreckige Arbeit, dort den Kleber wieder rückstandsfrei zu entfernen.

Es gibt so durchsichtig und wieder rückstandlos entfernbares Doppelklebeband,
Ist bei Schaumstoff immer schwierig. Manchmal hält der gut, manchmal gar nicht. Ich habe mit Schaumklebeband (kenne ich als Speckband oder Spiegelklebeband) in meinem Server-Wandschrank diese sehr unterschiedlichen Erfahrungen gemacht. Von der Struktur (Porengröße) her sahen die Schaumstoffe alle sehr ähnlich aus, das Klebeergebnis war von "wow" bis "ernüchternd".
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #11
Dirk schrieb:
Brandmeister schrieb:
Beim Beton, insofern der Untergrund noch saugen kann, wäre es ebenfalls mal einen Versuch wert. Habe mit dem verlinkten MEM vor drei Jahren eine Kunststoffschiene auf gestrichenen Beton geklebt und hält immer noch.
Es wird aber eine verdammt dreckige Arbeit, dort den Kleber wieder rückstandsfrei zu entfernen.
Erfahrungswert dazu: Es braucht nur vier bis fünf überschaubar große Klebepunkte pro Matte. Lassen sich mit dem Oszillierer oder Deltaschleifer relativ leicht wieder entfernen.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #12
Danke für die vielen Antworten!

@Dirk: Doch, dein Tipp mit der Zwischenlage hatte ich doch aufgegriffen.

Schrauben ist grundsätzlich kein Problem, allerdings haben wir sehr viele Platten. Das wäre eine krasse Bohrerei. Daher lieber ne Zwischenfläche, die benötigt weniger Bohrungen und der Schaumstoff kann geklebt werden.

Stellt sich nur noch die Frage des Klebers. Wenn mit dem MEM Gute Erfahrungen gemacht wurden, würde ich den nehmen. Alternativ wollt ich aber noch einmal nach Silikon fragen.

Beste Grüße!
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #13
hallo einfach die Plattena uf Größere faserplatten Kleben und diese dann Befestigen(anschrauben)
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #14
MEM wäre aber für die Rückwände ankleben, nicht für den Schaumstoff, oder?
Etwas verwirrend ...
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #15
Nö, für den Schaumstoff auf die Rückwände zu kleben.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #16
Ahh ok.
Weiß zwar nicht was das zum Schluss werden soll, doch die wabbeligen 5mm Schaummatten würde ich wenn nur vollflächig mit z.B. Sprühkleber (Kontaktkleber) verkleben. Punktuell mit Montagekleber neigt das gerne zu Ausbeulungen (zumindest je nach Steifigkeit des Schaums und späteren Strapazen).
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #17
Meine Vermutung geht dahin, dass für kurze Zeit ein Raum mit Akustikplatten schalldicht gemacht werden soll. Wäre aber schön wenn da von der anderen Seite mal was kommt, das erleichtert die Hilfestellung oft sehr.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #18
MrDitschy schrieb:
...nur vollflächig mit z.B. Sprühkleber (Kontaktkleber) verkleben. Punktuell mit Montagekleber neigt das gerne zu Ausbeulungen (zumindest je nach Steifigkeit des Schaums und späteren Strapazen).
Ist ein wichtiger Einwand. Man kann es aber auch gleich mit Spezialklebern aus dem Bereich Polsterei versuchen. Und dabei sollte man wohl aufpassen, ob das Zeug überhaupt für die Kombi Holz/Pressspahn mit Schaumstoff geeignet ist.

Beispiel 1: Streichen und sprühen

Dieter K schrieb:
Meine Vermutung geht dahin, dass für kurze Zeit ein Raum mit Akustikplatten schalldicht gemacht werden soll...
Die Vermutung ist in Verbindung mit dem Bau des Schlagzeugpodestes ja naheliegend. Dehalb:

Beispiel 2: Sprühkleber angeblich speziell für Akkustikschaumstoff
und
Beispiel 3: Akkustikschaumstoffmontagekleber für die Kartuschenpresse.
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #19
Brandmeister schrieb:
Dieter K schrieb:
Meine Vermutung geht dahin, dass für kurze Zeit ein Raum mit Akustikplatten schalldicht gemacht werden soll...
Die Vermutung ist in Verbindung mit dem Bau des Schlagzeugpodestes ja naheliegend.
Hmm Schall nach außen, dann nur 5mm Schaumdicke (die "Schrankrückwand" vibriert dann auch noch, man beachte die Eigenschwingung - da wäre den Schaum punktuell kleben wieder besser)?

Würde dann eher einen Teppich an der Wand anbringen, z.B. an einer Leiste oben befestigt und frei hängend.


Und ja, da stimme ich zu, so lang man nicht weiß was das dann werden soll, lohnt kein weiterer Ratschlag zum Material. Doch mögliche Klebevaranten hat er ja nun zu genüge bekommen … :wink:
 
  • Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?
  • #20
5mm Schaumstoff hilft weder zur Schalldämmung nach außen, noch als Absorber zur Reduktion des Nachhalls. Dabei ist es auch egal, ob punktuell oder vollflächig geklebt wird.

Bei 5mm Stärke wird die Dämpfung erst bei einigen kHz anfangen. Es ist also ein reiner Hochtonabsorber.
Problematische Resonanzen liegen meist in einem deutlich tieferen Frequenzbereich. Wenn man eine Menge Hochtonabsorber aufhängt, bleiben die Resonanzen und zusätzlich klingt es muffig, weil der Hochton überdämpft ist. :wink:


Was soll denn mit diesem dünnen Matten erreicht werden?
 
Thema: Schaumstoffmatten auf Rigips/Beton befestigen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.175
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
13
Aufrufe
6.059
Dirk
D
P
Antworten
11
Aufrufe
22.343
Phil76
P
H
Antworten
5
Aufrufe
12.486
wolke
wolke
Zurück
Oben