Befestigung einer TV Halterzung auf Rigips

Diskutiere Befestigung einer TV Halterzung auf Rigips im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Allerseits, jetzt muss ich hier mal um Rat fragen... und hoffe ich bekomme das halbwegs verständlich erklärt :) Ich habe einen ca. 20 Kg...
K

kultakala

Registriert
06.04.2008
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

jetzt muss ich hier mal um Rat fragen... und hoffe ich bekomme das halbwegs verständlich erklärt :)

Ich habe einen ca. 20 Kg schweren 55 Zoll Fernseher der jetzt an die Wand montiert werden soll.
Ganz flach an die Wand geht aus diversen Gründen nicht, daher habe ich jetzt einen Schwenkarmhalter.
Der wiegt selbst auch ca. 12 Kg, hat eine Grundplatte von ca. 40x25 cm (BxH) und kann bis 50cm ausgeschwenkt werden.
Leider ist die Wand wo das Ding ran soll eine Rigipswand.
Und wenn ich mir vorstelle welche Kräfte da auf die oberen Schrauben wirken wenn der TV mal rausgezogen wird befürchte ich dass selbst 6 - 8 Kippdübel da nicht mehr halten bzw. die Rigipswand nachgibt.

Was meint ihr dazu ?

Auf jeden Fall hab ich mir überlegt eine Art Zwischenwand davor zu bauen.
Ich dachte an 2 senkrechte Leisten links und rechts die ich mit mehreren Schrauben und Hohlraumdübel an der Wand befestige.
Darauf kommt dann eine Holzplatte an der der Wandhalter befestigt wird.
Dadurch hätte ich gleich eine Möglichkeit die Kabel hinter der Holzplatte nach unten zu führen (Platte ginge dann bis zum Boden).

Jetzt ergeben sich dazu für mich wieder 2 Fragen.
Erreiche ich damit überhaupt einen Vorteil den Wandhalter auf einer Holzplatte statt direkt an der Rigipswand zu befestigen oder kann mir das genauso ausbrechen ?
Sicher eine Frage der Holzart und -Stärke ?

Und wie befesteige ich die Holzplatte am besten auf den Leisten ?
Von vorne durchschrauben in die Leisten hat den Nachteil dass dann die Schrauben von vorne zu sehen sind.

Jemand ne Idee oder eine bessere Lösung ?

Gruß,
Olaf
 
Es kommt natürlich drauf an, wie die Wand aufgebaut ist, aber in meinen Augen wird sie im Laufe der Zeit nachgeben.

Deine Idee zur Befestigung finde ich nicht schlecht, habe das bei einer Bekannten mal ähnlich gemacht - nur der Fernseher war nicht an einem Schwenkarm befestigt sondern hängt dort direkt an der Wand.

Die Aufhängung ohne Schwenkarm sehe ich als unproblematisch an - mit Schwenkarm entstehen hingegen schon recht heftige Hebelkräfte. Deine "Unterkonstruktion" wird das sicher halten, und vernünftige Rigipsdübel halten diese auch wohl sicher an der Wand - aber die Wand wird sich mit der Zeit sicher wölben wenn nicht sogar reissen.

Ehrlich gesagt: Versuch macht klug. Wenn es nicht hält wird sich der Fernseher hoffentlich nicht mit einem Knall verabschieden und du merkst früh genug, wo was nachgibt. Zur Sicherung könnte man auch ein Winkelprofil (z.B. Alu) an der Decke befestigen - damit die Platte im Falle eines Falles nicht nach vorne wegkippt.
 
Ich dachte ja daran die Holzplatte nur so hoch zu machen dass ich die TV Halterung montiert bekomme.
Also die Holzplatte ragt dann nicht über den TV hinaus.
Mit Befestigung an der Decke wärs dann schlecht :wink:

Dass das hält denke ich ja schon, nur wie befestige ich die Holzplatte ohne dass die Schrauben von vorn zu sehen sind ?
Kann die ja dann überkleben oder so :)
 
Naja, da gibt es ja nun zig Möglichkeiten. Kommt auf das Material an....
 
Naja, Holz eben :wink:
Was genau weiß ich nicht, fahr morgen mal zum Holzversorger...
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Lösung:
Klopfen um die Unterkonstruktion unter den Gipsplatten zu finden (bei mir 6x8er Latten) und dort hab ich das gute Stück einfach festgespaxt. Kannste (fast) einen halben Ochsen dran aufhängen.
 
Wenn es denn dann auch tatsächlich Latten sind. Könnten ja auch Aluprofile sein - und an denen hält sowas meiner Meinung nach nicht...zumindest nicht lange
 
Könnten ja auch Aluprofile
Also Alu Unterkonstruktion für Rigipswände wäre mir neu. Die üblichen Ständerprofile halten aber locker einen entsprechenden Dübel.
 
Ein Magnet kann bei der Ständersuche auch helfen, in dem er die Schrauben aufspürt die nur an solchen Stellen stecken!

Gruß Heiko
 
So, ich habe mir jetzt eine 20mm Birke Matrixplatte besorgt.
Dazu Regalstollen 38x58 als Leisten (zwei 90cm Stücke).
Die habe ich mit Dübeln (8x52) die sich hinter der Rigipswand verknoten festgeschraubt.
Schrauben hab ich erst 6x100 genommen, aber da hat sich der Dübel in der Wand gedreht. Mit 5x100 gings dann aber.
Schon mit nur einer Schraube hat sich nix mehr gerührt als mit aller Kraft an der Leiste gezogen habe :)
Die Platte hab ich gebohrt und Ausschnitte gemacht und werde die heute noch befestigen mit je drei 8x60 Schrauben.
Denke das wird halten.
 
Thema: Befestigung einer TV Halterzung auf Rigips

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.457
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.682
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
918
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.546
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
3
Aufrufe
906
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben