Holzpaneele durch Rigips ersetzen

Diskutiere Holzpaneele durch Rigips ersetzen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! leider habe ich bei der Suche nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden... Also: Gegebenheiten: Haus Bj. 1985 ich möchte gerne...
P

Phil76

Registriert
20.08.2008
Beiträge
50
Hallo!
leider habe ich bei der Suche nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden...
Also:
Gegebenheiten:
Haus Bj. 1985
ich möchte gerne die Holzpaneele im Obergeschoss gegen Rigips tauschen, habe dazu allerdings eine Frage zum korrekten Aufbau der Dampfsperre und Dichtheitsebene...
Momentan sieht es so aus (innen nach außen)
- Holzpaneele
- alukaschierte Dämmwolle, zwischen den Sparren und an die Sparren geklebt.
- Unterspannbahn aus Gewebefolie
- Konterlattung
- Betonziegel
mein Plan wäre jetzt:
-die Aludämmwolle drin lassen,
- Dampfsperre drauf (was nimmt man da?),
- mit Sigacrall an den Wänden anschließen,
-Lattung drauf,
-Konterlattung drauf
-und dann Rigips drauf, verspachteln und fertig.
Ist das gut so um Schimmel und Bauschäden dauerhaft zu verhindern?
Alternativ könnte ich auch nach der Dampfsperre innen noch eine Innendämmung zwischen die Konterlattung setzen, oder kriege ich da eine ungesunde Taupunktverschiebung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

das mit der Suche ist bei sowas immer so eine Sache... man sollte jedes Objekt individuell betrachten.... daher ist das gar nicht tragisch :wink:

Ich würde es so machen...
-die Aludämmwolle drin lassen
- neue Lattung drunter
- nachdämmen
- Dampfsperre drauf (PE-Folie mit SD-Wert >100m),
- mit Siga Primur (evtl. zusätzlich (!) Sicrall 60) an den Wänden anschließen (welches Material haben die Wände?)
-Lattung drauf
-Konterlattung drauf (wenn Raumhöhe ausreichend, ->größere Installationsebene)
[Alternative: Metallprofile zum Abhängen benutzen..]
-und dann Rigips drauf, verspachteln und fertig

In wie weit Dein Taupunkt beeinflusst wird, müsste man entsprechend berechnen - aus der Ferne dazu etwas zu sagen, wäre sinnfrei.
 
Danke für die Antwort!
Die Außenwand ist aus Poroton mit KZ-Putz, die Innenwände sind ebenfalls Gipskartonplatten.
Kann ich statt der Folie eigentlich auch OSB-Platten nehmen als Dampfsperre? Da muß ich doch auch die Stöße und Schrauben abkleben, oder?
 
OSB Als DS an der Decke ...
Es ist so: 15mm OSB Platte, hat einen SD-Wert von 2-3m. Da die Gefahr dort größer ist, müsste man berechnen, ob Tauwasser anfallen könnte...
Wenn müssten die Stöße jedenfalls verklebt sein (und Wandanschluss wie o.b. ausgeführt werden..) - die Schrauben verklebt man idR nicht.
Was Du auch nicht ausser Acht lassen solltest: Die OSB Platten sind wesentlich schwerer als Dein jetziger Aufbau (Statik?!).

Welchen Vorteil siehst Du darin? - Bei einer Wand könnte ich es ja nachvollziehen, wg. der besseren Befestigungsmöglichkeit...

Was imho so ein bischen das Problem werden kann ist die Innenwand mit Rigips. Denn eigentlich müsstest Du im Anschlussbereich an der Decke den Rigips entfernen um einen ordentlichen, luftdichten, Wandanschluss der Folie zu gewährleisten.
Sind die Platten mit Ansetzbinder geklebt?
Da der Rigips hinterlüftet sein wird, könnte genau dort ein Problem bestehen.
Was ich immer schade finde: Warum, wenn man schon ein Steinhaus hat, verputzt man nicht auch die Innenwände mit KZM... Kostenfrage halt... -aber das Raumklima ist wesentlich besser..
 
Das ist ja das schwierige...
Die Außenwände sind gemauert, die Innenwände bestehen aus Ständerwerk... was dahinter sitzt? Keine Ahnung...
Ansonsten fliegt da oben alles raus und ich verputze da auch noch flugs richtig. So wild ist das ja nicht...

OSB: das dachte ich mir nur, weil da eben so schnell kein Loch reinkommt... :wink:
 
Moin
Wieviel Platz hast du zwischen Innenkante Sparren und Gitterfolie? Eventuell könnte man da schon was nachdämmen, man kann bis 2cm an die Gitterfolie ran. Jeder cm Dämmi hilft, und ganz wichtig: Wie gut wurde deine Dämmung verlegt? Alles dicht und ordentlich zugeschnitten oder einfach reingeproppt? Ansonsten wie Hennie schrieb.
Eine gute Sache wäre wenn du die Wände mit Heraklitplatten oder auch Sauerkohlplatten bzw. Holzwolleleichtplatten beplankst, dübeln oder schrauben und dann schön putzen. Die Platten dämmen etwas sind aber trotzdem diffusionsoffen und ein klasse Untergrund für Putzmörtel. Die Stösse werden mit Drahtgewebe armiert. Darauf achten das hinter der Heraklitplatte möglichst keine Lufthohlräume sind, notfalls vorputzen und die Platte in frischen Putz einsetzen.
Auf diesen Putz kann dann die Dampfsperre angeklebt werden so wie es sich gehört. Ich persönlich lasse die Folie ein Stück rausschauen, gebe zw.Rigips und Wand 2-5mm Fuge, schneide die Folie exakt ab und spritze die mit Acryl dicht, dann ists auch erledigt. PS:An der Wand die Originalrigipskante um 5cm zurückschneiden dann brauchst nicht spachteln :D
Allgemeiner Hinweis: Bitte drauf achten das Rohre und Kabel nicht durch die Dampfsperre laufen sollen, das wird selten dicht! und es besteht Frostgefahr für die Rohre wenn sie nicht im Warmen Bereich liegen, also erst alles dämmen und Kleben dann erst den Elektriker und Rohrleger bestellen...
 
Ja - die Dämmung sollte schon ordentlich eingebracht sein, ansonsten würde ich dazu neigen, die alte Dämmung zu entsorgen und mit min WLG035 neu zu dämmen.

Um wieviel m² reden wir denn hier so?

Dr.Jur.von Campa schrieb:
schneide die Folie exakt ab und spritze die mit Acryl dicht, dann ists auch erledigt.
...
Da sollte man an den paar Euros für z.B. Primur nicht sparen, denn Acryl hält nicht auf PE(Folie).

Leider lassen sich Durchdringungen, von Rohren oder Leitungen, nur selten ganz vermeiden. Du kannst da mit z.B. Rissan oder fertigen Manschetten arbeiten - aber wie der Dr. schon sagte: Am besten vermeiden.

Wenn Du noch ein paar Infos bzgl. Putz etc. suchst, schau auch mal in das Weber Büchlein:
http://guide.sg-weber.de/
 
Jetzt wurdeich vorher aber aiuch neugierug und habe mal ein paar Probebohrungen gemacht... :)
Also:
Außenwände: Poroton mit KZP verputzt
Innenwände: Holzständerwerk mit OSB-Platten und mit Rigipsbeplankung (Mörtelbatzen)
Drempel: Poroton mit Rigipsbeplankung....

jetzt ist es doch simpel, oder:

- alte Dämmung raus
- neue rein, Klemmfilz so dick wie es geht bis 2cm Abstand zur Außenhaut.
- Dampfsperre (PE Folie)
- Gipskartonbeplankung einschneiden und die Dampfsperre mittels Primur an die Dichtheitsebene anschließen (--->Außenwände Mauerwerk, Innenwände OSB-Platten)
- Durchdringungen mit Rissan abkleben
- Lattung
- Rigips
- verspachteln
- streichen, putzen etc. pp.
-fertig :D

Oder habe ich da wieder einen Denkfehler drin?

Was mache ich eigentlich bei den Tackernadeln der Dampfsperre? Sicrall drauf?


Herrje, lieber doof gefragt, als nachher Schimmel in der bis jetzt schimmelfreien Bude...
 
Moin
Die alte Dämmung war also doch Mist! oder?
Auf meiner Baustelle solls mal ein Monteur riskieren seine Leitungen durch meine Dämmi zu verlegen oder die Folie kaputt zu machen!
Ausnahme: Kloentlüftung durchs Dach und die mache ich selber weil die Jungs nie hoch sein können und die Dämmi nicht wieder ordentlich machen und kleben tut auch keiner von denen! :twisted:
Falls die Sparren, wie meistens der Fall, nicht ausgehöht sind nagele ich vor dem dämmen seitlich 38x195mm rauhe Bohlen nach Schnur an , dann ists exakt ausgehöht und man kann die ganze Ebene nach innen ziehen um eine 200mm Dämmung loszuwerden. Das macht besonders bei alten "Reetdachstühlen" Sinn wo meist krasse Höhenunterschiede die Regel sind und die Sparrenabstände zu gross sind(max 90cm!!!Abstandsmass). Dadurch entsteht zum einen ein sauberes Fachwerk mit 195mm Seitenhöhe in dessen Felder man sauber reindämmen kann, zum andern werden die alten Sparren verstärkt. Kommt halt drauf an wie gut die Substanz ist...
 
Och, das wird schon passen...
das Haus ist ja net von 1885... sondern 100 jahre jünger... :wink:

Jetzt habe ich so in ungefähr immerhin einen Plan...
 
Moin
Neubau also, mit Statik und Bauplänen bei. Sowas gabs zum Bauzeitpunkt meiner Hütte noch nicht.
Dann brauchst die Unterkonstruktionsbretter nur anschrauben und per Beilegpappe aushöhen.Ganz praktisch sind hier Stellschrauben. Man dreht sie erstmal voll rein und kann dann zurückdrehen ohne das die Schraube aus dem Brett rauskommt. Das Brett "steht" quasi auf der Stellschraube. Achte drauf das die Brettabstände nicht grösser als 40cm werden, von Mitte zu Mitte! Bei 2m Rigipsplatten passt dann genau wenn sie quer zur Schalung angeschraubt werden.
 
schönes neues zusammen... ! :)

ich habe heute mal alles runtergerissen... und dabei ein verlassenes Mäusenest und ein altes Wespennest gefunden... :) was ne Sauerei... :twisted:
Da werde ich noch sämtliche möglichen Zugänge absperren...

Dafür habe ich mal den kompletten Aufbau gesehen...
Vor der Gitterfolie sitzt noch ne Schalung, also wird der Aufbau ab morgen so aussehen (von innen nach aussen)

- Rigips
- Untersparrendämmung 24mm Isover UKF2
- Lattung
- Dampfsperre Isover Vario Duplex
- Dämmung Isova Integra ZKF 035 in 14cm da ich die 10cm Sparren noch 6cm aufdoppeln werde.
- Hinterlüftung 2cm
- Schalbretter
- Gitterfolie
- Lattung
- Betonsteine

Spricht da was dagegen?
Danke für Meinungen!!
 
Thema: Holzpaneele durch Rigips ersetzen

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.156
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
13
Aufrufe
6.011
Dirk
D
K
Antworten
10
Aufrufe
19.605
kultakala
K
H
Antworten
1
Aufrufe
2.429
PF2500
P

Neueste Themen

Zurück
Oben