Ryobi - fast so gut wie Stihl?

Diskutiere Ryobi - fast so gut wie Stihl? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Heute war ich in der Mittagspause mal bei Hornbach und hab mit Erstaunen festgestellt, dass die ne Menge Kettensägen da haben...
Diese Sägen sind ausgezeichnet für den privaten Nutzer. Es gibt 3 verschiedene in den Abstufungen 3,6 / 2,6 / 2 PS Maximalleistung. Ebenso bei den Schwertern die entsprechenden Abstufungen 45 / 40 / 35cm.
Dolmar z.B. hat mit den 400er Sägen auch ein 40er schwert verbaut, bei doch etwas geringer Leistung. Es kommt immer drauf an was man mit der Säge vollbringen will/muß. Die Ryobi-Sägen sind bestimmt (noch) nicht für gewerbliche "Hardcore-Anwender" gedacht, sondern für die vielen privaten Nutzer, die Ihren Brennholzbedarf abdecken möchten. Sowohl mit der 3,7PS als auch mit der 2,6PS Säge lassen sich Stämme anständig schneiden. Die kleine mit 2 PS ist wohl eher für kleineres Material einzuordnen. Wir haben bisher nur äußerst positives Feedback bekommen. Der Preis ist einfach geil für so leistungsfähige Motorsägen
Die Ersatzteilversorgung ist ausgesprochen gut, wenn man die Säge nicht unbedingt in einer der sehr großen Baumarktketten kauft. Dort ist man meistens bei der Frage nach Ersatzteilen überfordert bis Ahnungslos. Wir merken das an den vielen Hilferufen, die uns per e-Mail erreichen. Diese Ahnungslosigkeit betrifft aber nicht nur RYOBI-Motorsägen, sondern ist auch bei anderen Herstellern nicht zu übersehen. Wer eine Ryobi-Motorsäge hat bekommt Ersatzteile bei www.hans-sauer.de oder für Homelite bei www.hts-gruppe.de auch als Endverbraucher freundlich und schnell nach hause geschickt.

Gerne beantworten wir auch eure Fragen :wink:


http://www.yourstore24h.de
 
Hi !
Ich bin kein Hobbyanwender sondern habe min 20Std die Woche eine laufende Säge in gebrauch (Stihl)! Ich hatte aber auch schon mal die Chance so`n Rioby-DING zu testen !
Morgens ausgepackt - Mittags kaputt - Umgetauscht - ausgepackt - kaputt - Geld zurückverlangt!!! (kein Witz) !
Wenns am Geld hängt kauf dir lieber ne gebrauchte Stihl oder Husi auf Ebay, die haben zwar keine Garantie aber die brauchst du wahrscheinlich auch nicht!
Dann noch zu Deinem Ton : Du greifst hier Leute an, die Dich vor nem Fehler bewaren wollen !?!
Und zu der Aussage : 45cm bei zwei PS geht - dauert nur ein bisschen länger !
Dazu sag ich : " es gibt auch 60 cm Fuchsschwänze - geht auch - dauert aber noch länger!"
mfg Gehatte!
 
thd schrieb:
ohne jemals eine solche Säge in der Hand gehabt zu haben, bei Baumarktsägen wirst Du immer ein Ersatzteilproblem haben
es tut zwar hier nichts zum Thema aber sowas hier pauschal zu schreiben, finde ich etwas daneben. Ich selber arbeite in einem Baumarkt und versuche für den Kunden jedes Ersatzteil zu bekommen. Ich habe die Telefonnummern vieler Lieferanten und deren Ersatzteilabteilungen im Kopf und weiß zum Teil auch namentlich, wer da ans Telefon geht. Und wenn ein Hersteller bei uns nicht gelistet ist, bemühe ich unsere Werkstatt.

Mal abgesehen von der Qualität und dem Ruf der Geräte, bekommt man auch für die billigsten Geräte von Einhell i.d.R. jedes Ersatzteil.

Zugegeben ist die Ersatzteilbeschaffung durch die Zeit, die man sich ans Bein bindet und die Telefonkosten nicht sonderlich ertragreich aber die Kunden kommen danach immer wieder.

Zum Thema selbst: Ryobi kenne ich nur vom Namen her und kann dazu nichts sagen aber bei Dolmar ist bei mir in mehreren Jahren nicht eine Maschine reklamiert worden, obwohl wir dort auch nur Maschinen aus dem Heimwerkerbereich führen, die nicht selten für Profi-Arbeiten missbraucht werden :lol:

Vielleicht noch was: Abteilungsleiter haben zwar von allem mehr oder weniger Ahnung aber so richtig in der Materie steckt oft nur der (Garten-)Technik-Verantwortliche.
 
Hallo an alle!

Es ist sehr interessant und macht mir sehr viel Freude in diesem Forum die Beiträge und Antworten zu lesen und zu durchstöbern!

Wenn selbsternannte Motorsägenspezis versuchen den Laien in diesem Forum Ratschläge über eine der gefährlichste Werkzeuge überhaupt rüber zu bringen kann ich nur noch den Kopf schütteln! :)
Beim Sägenkauf "sollte" man grundsätzlich in einem Fachgeschäft Rat suchen und nicht in einem Baumarkt in dem das Marktleiter selbstverständlcih seine Ware über alles lobt.

Grundsätzlich gibt es nur drei Hersteller die Motorsägen bauen. Wellche das sind muss ich hier nicht mehr erwähnen!
Alles ander ist Spielzeug und nicht BG zugelassen und somit gefährlich!
Wer keine große Stange Geld ausgeben will findet bei den 3 Sägenherstellern auch günstige Modelle für den Hobbyeinsatz!

2,1 PS und eine 45cm Führungschiene !!! wer damit klar kommt soll damit arbeiten, seine Säge macht es aber nicht lange mit!
Es gilt: immer nur so lange wie nötig, nicht wie möglich! Ein Könner legt mit einem 50cm Schwert ein Baum mit einem Durchmesser von 1,50m spielen um......na ja ich könne ewig schreiben!
Gerne beantworte ich alle Fragen rund um die Motorsäge, Baumpflege und Baumfällung solange sich niemand über die Rechtschreibung beschwert! :)
 
Hi,

European Treeworker schrieb:
Grundsätzlich gibt es nur drei Hersteller die Motorsägen bauen. Wellche das sind muss ich hier nicht mehr erwähnen!

.... ich kenne mich mit solchem Werkzeug ja nicht so aus - aber drei Hersteller ? Stihl, Husqvarna und Dolmar ?
Hmm, - was hier klick u.a. angeboten wird, sieht aber auch weniger nach Spielzeug aus - oder ?

Gruß, hs
 
Warum kauft er denn das geniale Teil eigentlich nicht?
Niemand hat gesagt, es sein ein "geniales Teil". Ich wollte doch nur wissen, ob jemand von Euch schon mal mit einer Ryobi gearbeitet hat.

Gibst dann hier freundlicher Weise Deine eigene Meinung bzw. Erfahrungswerte ab und bist hinterher noch angeschissen
Die Erfahrungswerte waren zu einem großen Teil am Thema vorbei und manche einfach falsch. Darf man das denn nicht sagen?
Angeschissen hab ich hier bestimmt niemanden.



der entscheidenden bauteile einer motorsäge kommen
nach meiner ansicht aus 2 oder 3 teileschmieden. damit ist
wahrscheinlich 90% der weltproduktion abgedeck
Dann wäre es doch reichlich egal von welchem "Hersteller" die Säge ist oder wie darf man das verstehen?



Wenn deine Stadt auch Ryobi-Maschinen einsetzt, dann fahr doch mal zum örtlichen Bauhof und frag die Kollegen nach ihren Erfahrungen. Da sie vermutlich auch den Vergleich zu den Geräten anderer Hersteller haben, können sie dir deine Fragen sicherlich auch ganz praxisnah beantworten.

Es wäre nett, wenn du dann anschließend hier darüber berichtest.
Das ist ein interessanter Vorschlag. Vielleicht mach ich das mal. Doof nur, dass die immer schon zu haben, wenn ich von der Arbeit komme.



Wer eine Ryobi-Motorsäge hat bekommt Ersatzteile bei www.hans-sauer.de oder für Homelite bei www.hts-gruppe.de auch als Endverbraucher freundlich und schnell nach hause geschickt.
Damit wäre dann wohl auch die leidige Ersatzteilfrage beantwortet.



Ich bin kein Hobbyanwender sondern habe min 20Std die Woche eine laufende Säge in gebrauch (Stihl)! Ich hatte aber auch schon mal die Chance so`n Rioby-DING zu testen !
Morgens ausgepackt - Mittags kaputt - Umgetauscht - ausgepackt - kaputt - Geld zurückverlangt!!! (kein Witz) !
Wenns am Geld hängt kauf dir lieber ne gebrauchte Stihl oder Husi auf Ebay, die haben zwar keine Garantie aber die brauchst du wahrscheinlich auch nicht!
Dank, danke! DAS ist das was ich von Anfang an hören wollte.



Dann noch zu Deinem Ton : Du greifst hier Leute an, die Dich vor nem Fehler bewaren wollen !?!
Ich weiß nicht, was Ihr habt. Ich habe hier überhaupt niemanden angegriffen. Ich habe nur eine offensichtlich falsche Aussage als solche bezeichnet. Was das mit einem "Angriff" zu tun haben soll bleibt mir ein Rätsel.



Und zu der Aussage : 45cm bei zwei PS geht - dauert nur ein bisschen länger !
Dazu sag ich : " es gibt auch 60 cm Fuchsschwänze - geht auch - dauert aber noch länger!"
Eben sowas meine ich. Ich hab doch schon geschrieben, dass ich aus EIGENER ERFAHRUNG WEISS, dass 45cm bei 2 PS geht. Wieso sollte ich nun jemandem glauben (auch, wenn er 3 Mio Bäume im Jahr fällt), dass das NICHT geht?
Leute, die meisten Schnitte sind zwischen 10 und 20 cm. Wenn dann mal ein paar 50er dabei sind, bin ich froh für das lange Schwert.
Zumal Hersteller wie STIHL ebensolche Kombinationen empfehlen. Und das ist doch wohl der beste aller Hersteller, oder?

es tut zwar hier nichts zum Thema aber sowas hier pauschal zu schreiben, finde ich etwas daneben.
Ich auch.

bekommt man auch für die billigsten Geräte von Einhell i.d.R. jedes Ersatzteil.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.



über eine der gefährlichste Werkzeuge überhaupt rüber zu bringen kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Mmhh, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist nun mal in unserer Gesellschaft so, dass man lebensgefährliche Werkzeuge aller Art in ganz normalen Geschäften kaufen kann. Jeder, der so etwas kauft hat nun mal eine Eigenverantwortung sich zu informieren, wie man solche Werkzeuge einsetzt.
Was kann es da schaden, wenn erfahrene Leute ihr Wissen weitergeben?



Baumarkt in dem das Marktleiter selbstverständlcih seine Ware über alles lobt.
Der Hornbach hat mindestens 4 verschieden Kettensägenhersteller im Programm. Darunter auch Dolmar.



Alles ander ist Spielzeug und nicht BG zugelassen und somit gefährlich!
Alles andere ist überall frei erhältlich und völlig legal. Übrigens war die gefährlichste MS, die ich je benutzen durfte eine E-Säge von Husq. Bei der löst sich nach und nach das Gehäuse auf. Anfangs war es der Deckel an der Kette, der nicht mehr richtig schloß weil die Führungszapfen aus billigplastik abbrachen und dann verabschiedeten sich immer mehr Teile vom Gehäuse.
Die Kettenschmierung geht schon seit Jahren nicht mehr und der freundliche Husqdealer war auch nicht in der Lage das Problem zu beheben.



2,1 PS und eine 45cm Führungschiene !!! wer damit klar kommt soll damit arbeiten, seine Säge macht es aber nicht lange mit!
Stimmt nicht. McCulloch für 240 DM ausm Praktiker macht das schon 10 Jahre mit.
Und unzählige Stihls übrigens auch, denn die empfeheln solche Kombinationen.





Grundsätzlich gibt es nur drei Hersteller die Motorsägen bauen. Wellche das sind muss ich hier nicht mehr erwähnen
Doch, bitte. Das wäre mal was für einen neuen Thread. Eine Liste mit allen Marken und in Klammer dahinter von welchem Hersteller sie ist. Das wär mal was.
 
Wenn man mal auf die HP von Ryobi geht, wird man schnell sehen, daß die Mutterfirma TTI zum Angriff auf alle nahmhaften Hersteller bläst. Ob es da wirklich Deutsche Ingineure sind, die die Werkzeuge entwickeln sei mal dahingestellt. Übrigens werden die Ryobi-Werkzeuge in den Test immer überdurchschnittlich bewertet.
Aber jetzt mal zu deiner Säge. Bei einem Preis von 300Euro bekommst du doch auf eine Stihl?
Ich habe 2 Stihl, MS310 und MSE140. Mit beiden bin ich sehr zufrieden und das ist meiner Meinung nach alles was zählt.
Wenn also der baumarkt nicht um die Ecke ist, würde ich schon wegen der Ersatzteilversorgung Stihl empfehlen.
MFG Michael
 
Da habe ich doch mal nachgeschaut....Stihl empfehlen 45er Schienen auf kleinen Sägen?
Im aktuellen Stihlkatalog, den ich hier gedruckt vorliegen habe kann ich davon nix sehen.

In der Übersicht (Tabelle) fangen 45er Schienen überhaupt erst bei der MS440 an und die hat "schlappe" 4 KW, also gut 5 PS. Mit 3/8 Vollmeißelketten!!! (Das richtige Halsband für meine Hunde.) :wink:

40er Schienen fangen bei der MS270 mit 2,6KW an, also 3,5 PS.
Mit .325 Halbmeißelketten. (Modische Halskette.) :wink:)

35er Schienen fangen bei der MS180 mit 1,5KW (wobei wir jetzt bei den besagten 2 PS angelangt sind) an.
Mit 3/8 Schmalspurkette. (Die kann man auch im Sommer als Fußkettchen tragen.) :lol:

Solange Du im Garten am Haus, im Früjahr ein paar Äste aus dem Appelbaum schneidest , ein paar Büsche zurechtstutzt, oder Du es den Stiefmütterchen besorgen willst....dann nimm eine gute Elektro-Kettensäge. Solange Du kein Bio-Oel nimmst, ziemlich wartungsfrei und unproblematisch. Für 3 oder 4 mal im Jahr einfach die bessere Wahl. Sobald es alljährlich ans Brennholz geht oder zum Bauen, kann ich nur ne 115i, MS260, eine Husqvarna o.ä. empfehlen.

Gruß Michel
 
Also laut www.stihl.de ist die empfohlene max Schnittlänge für eine MS170 40 cm und schon bei einer MS 200 sind es 45 cm (2,3PS).

Aber dabei darf man auch nie vergessen: Diese Angaben müssen ja auch für den Fall, dass jemand andauernd die volle Schnittlänge ausnutzt, in Ordnung gehen.
Für einen Brennholzschneider wie mich ist das aber nicht interessant, da ich selten über 25cm dicke Stämme/Äste schneide. Aber WENN ich dann mal einen 45cm dicken Stamm in meinem Lesegebiet habe, dann bin ich froh für ein langes Schwert.

Aber alles akademisch. Habe mich letzen Endes für eine Stihl MS 210 mit 30er Schwert entschieden. Was war der Hauptgrund? Ich hab sie neu für 226,-€ bekommen, was 100€ billiger ist als z.B. bei Motorland.net. Nächsten Samstag werde ich das erste Mal mit ihr (und meinem Kumpel mit der McCulloch-2,2PS-45cm) in den Wald gehen.
Bin schon sehr gespannt.
 
hallo Leute,

es gibt sicher leute, die die oder einige dinge für schlecht oder umgekehrt gut finden. nichalle fahren ja vw oder mercedes. einige brauchen das auto nur für die fahrt zur nächsten bushaltestelle.

nun, ich fahre meinen passat tdi '95 bereits 11 jahre und der hat halt mit einem neuen zyl.-kopf seine 360 tkm. was mit einem koreanischen reiskocher nicht zu vergleichen ist. ein bekannter von mir (sein vater) fuhr mit seinem koreaner, bis aus einem motor-kolben ein metallsalat wurde (war taub), ursache war abgerissener ventildeckel.

-> meine 112 Dolmar liefert mir auch weiter seine dienste, und zwar noch toi toi sehr gut. und ich steige nicht auf ruobi.

KAUFE DIR am besten eine alte geprüfte stiel oder dolmar.
wirst sicherlich auf die grosse mänge holz v. 3 - 6 M im jahr zufrieden sein. und wenn dir mitten im saison die kupplung beim sägen versagt (wie mir), und mann noch 7 tage hat oder das holz liegenbleibt - sowieso die beste entscheidung.
 
Hi,

wiesowarum schrieb:
nun, ich fahre meinen passat tdi '95 bereits 11 jahre und der hat halt mit einem neuen zyl.-kopf seine 360 tkm. was mit einem koreanischen reiskocher nicht zu vergleichen ist. ein bekannter von mir (sein vater) fuhr mit seinem koreaner, bis aus einem motor-kolben ein metallsalat wurde (war taub), ursache war abgerissener ventildeckel.
.

... :lol: ... - tolles Argument ... wenn ich da so an zwei, drei VWs im Bekanntenkreis mit gerissenen Zahnriemen denke - die dann mit verbogenen Ventilen endeten ...

Beispiel aus dem Jahr 2003 :
------
Der VW-Konzern kämpft wieder einmal mit Qualitätsproblemen. Die Wolfsburger rufen jetzt insgesamt 850.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Betroffen sind Modelle von VW, Audi, Skoda und Seat.
Betroffen sind Modelle mit 1,8-Liter-Turbomotoren sowie V-5-, V-6- und W-8-Motoren der Baujahre 2001 bis Anfang 2003, teilte VW am Dienstag mit. Damit müssen auch leistungsstarke Luxus-Modelle von VW und Audi in die Werkstätten fahren. Die Kosten dürften nach Experten-Schätzungen im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen.
Grund sind schadhafte Zündspulen. Ihr Ausfall kann laut VW einen Zylinder lahm legen. Dann laufe der Motor unrund und verliere Leistung. Außerdem leuchte am Armaturenbrett eine Warnlampe. Dann müsse die Werkstatt aufgesucht werden. Offenbar hat VW aber Probleme, neue Zündspulen in ausreichender Zahl zu beschaffen: "Sobald Ersatzteile in ausreichender Stückzahl verfügbar sind, werden die betroffenen Kunden informiert", hieß es in der VW-Mitteilung.

Vor kurzem hatte VW erst nach erheblichem öffentlichen Druck die Notbremse gezogen, als bei Forst zahlreiche kapitale Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf auftraten. Die anfälligen Aluminium- Motoren waren seit 1997 in eine Million Autos eingebaut worden, davon 500 000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge. Auch hier werden die Kosten nach Schätzungen im hohen zweistelligen Millionenbereich liegen.
------------

Gruß, hs
 
hi
nochmals zu der ryobi 4545-
3,7PS :lol: :shock: :lol: :D
diese säge hat nach deutscher norm 1,9 kw, da baugleich mit homelite 4545 bzw eine homelite mit anderem etikett siehe Oberst!!!
hersteller wie stihl oder dolmar haben solche übertreibungen nicht nötig
 
...was meiner bescheidenen Rechenkunst zufolge so ca. 2,6 Ps entspricht :wink:

Aber was ich schon einmal anbringen will: mit 45cm Schwert auf einer 2 PS Maschine - das kann gar nicht gut gehen auf Dauer (da geht dir wahrscheinlich die beste Stihl oder Husky Säge ein...) bzw. ist es gefährlich für einen Hobbynutzer mit so überlangem Schwert zu arbeiten.

Weil ich auch das Argument mit der Stihl MS 200 gelesen habe: Natürlich sagt Stihl ihr könnt auf eine MS 200 ein 45cm Schwert montieren, ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass es sich bei der MS 200 um eine absolute Profisäge handelt, bei MS 170/180 sieht das ganze wohl (trotz ähnlicher Leistung) etwas anders aus...

Zu Ryobi kann ich nur sagen, dass auch ich einmal die Möglichkeit hatte so ein Ding auszuprobieren, aber nachdem ich zwei Stunden damit im Wald war, war sie hin, was dann riesen Probleme mit dem Bekannten verursachte, der ähnlich wie du von der Top Qualität überzeugt gewesen ist.

Also ich kann dir nur sagen, kauf dir ein sicher (etwas) teureres Markenprodukt, du wirst immer deine Ersatzteile bekommen und vor allem wir sie dich wesentlich seltener (bis gar nie) im Stich lassen wenn du sie brauchst.
 
hi
nochmals zum kenntnisstand der Baumarktmitarbeiter..
siehe auch thread .." warum sind bei den obi-sägen die ketten verkehrt herum montiert?"...
es mag sein, dass es tatsächlich dort jemanden gibt, der sich auskennen soll-leider sind mir diese mitarbeiter in baumärkten noch nicht begegnet-dass merkt man daran, dass man keine qualifizierten antworten auf geziehlte fragen wie kettenteilung...kettenbremse...art der kette vm/hm...usw. erhält...
nun ich kann mir gut vorstellen, dass viele baumärkte dolmar wieder aus dem sortiment nehmen, da eh keine gewerbliche kunden dort kaufen und bei vielen kunden nur der preis zählt.
Was ich allerdingsauch bemerkt habe, ist das die qualität der billigwerkzeuge idr. gestiegen ist .
gruss
 
Als ich gestern meine neue gekauft habe (OBI in Heppenheim) wollte ich auch gleich eine neue Schnittschutzhose mitnehmen.
Der freundliche Garten-Fachmann hat leider nicht verstanden was ich von ihm wollte... Der hat mich doch glatt in die Maurerabteilung geschickt, wo es so nette blaue Baumwollhosen gibt, aber keinen PSA.

Zur Säge konnte er mir nur sagen, sie hätten sie bei der letzten Aktion auch super verkauft und die wär echt prima.

Na denn, gut daß ich wußte was ich wollte (Forum lob...)

Mort
 
Aha, von solchen Baumarktmitarbeitern bekomm ich immer Schüttelfrost!

Ich glaub da hätte ich aus Prinzip nicht gekauft.
 
Es gehört vielleicht nicht direkt zu Thema, trotzdem.

Ein Freund von mir hatte eine Stelle in einem Baumarkt gefunden und war Leiter der Abtlg. Bauelemente, also Fenster, Türen usw.

Er kommt aus der Branche und konnte die Kunden auch beraten. Diese Beratungen sind natürlich sehr zeitintensiv, Herr Trabold kann dies sicher aus seinem Geschäft bestätigen.

Das ging nicht allzulange gut und er wurde zum Marktleiter zitiert. Sinngemäß wurde Ihm gesagt:"Die Leute (nicht Kunden!) die hier einkaufen müssen sich vorher informieren was sie benötigen, Beratung ist nicht unsere Sache! Sie sollen verkaufen, nicht beraten!"

Also: Dreh den Leuten irgendwelchen Scheiß an, egal ob sie es brauchen können oder nicht, aber halte Dich nicht zu lange an den Kunden auf.
 
Also ja doch, Griff nach Vorn und die Kette steht. Puh, wär ich doch glatt zu dem inkompetenten Gartenfachmann gegangen und der hätt es bestimmt auch nicht besser gewußt

Ich hätte gerne gewusst was der Mitarbeiter im Baumarkt gemacht hätte :)
 
Thema: Ryobi - fast so gut wie Stihl?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben