Ryobi - fast so gut wie Stihl?

Diskutiere Ryobi - fast so gut wie Stihl? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Heute war ich in der Mittagspause mal bei Hornbach und hab mit Erstaunen festgestellt, dass die ne Menge Kettensägen da haben...
Hallo

ich bin mir nicht ganz sicher wo es war, aber ich habe vor einiger Zeit einen "test" über eine "Baumarktsäge" gelesen.
Dort stand wohl etwas davon das die Kette weniger "Schneidglieder" hat als eine vergleichbar lange Kette von einem anderen Hersteller, deshalb kann die wohl mit wenig Leistung relativ lange Schwerter/Ketten antreiben.

Desweiteren sehe ich die Baumarktmodelle als "Preisköder" billige Säge und teures Zubehör... da kostet eine neue Kette mal schnell das doppelte von dem was die Ketten von "Markengeräten" im Zubehörhandel kosten, das Kettenöl ist dort meist auch teurer als im Fachhandel, aber die meisten denken das man nur dort wo man sein Werkzeug gekauft hat auch das passende Zubehör bekommt... ausserdem ist der typische Baumarktkunde auch nicht der, der zu einem "Fachhändler" geht, da dort ja alles 3mal teurer( zum Glück stimmt das oft nicht ) ist und viel schlimmer.... man wird dort, wenn man ganz viel Pech hat, vom Mitarbeiter oder Chef höchstpersönlich angesprochen und vernüftig beraten !!! Viel wichtiger ist wohl das man dort auch mal einen Tip bekommt, oder eine kleinigkeit für ein Dankeschön eingestellt bekommt ohne stundenlang auf einen Mitarbeiter zu warten, der sobald er einen ratsuchenden Kunden sieht sich direkt hinter der nächsten Regalwand versteckt um bloss nicht vom "Feind-Kunden" angesprochen zu werden!!!

das ist ähnlich in der Computerbranche mit den billigen Druckern... siehe z.B. Lexmark und Epson, da kostet die Ersatztinte schnell mehr als der komplette neue Drucker inkl. Tinte!!!

grüße


PS: nicht böse sein wenn die Satzbildung und Rechtschreibung mal nicht passt, aber ich kann halt nicht immer so schnell tippen wie mir die Sätze einfallen...
 
Lieber "Luke", lass Dir sagen,
kauf Dir ne Säge ohne zu nachzufragen!
Bringt die Säge Dich dann auf die Leiter,
tausch sie einfach um und mach dann weiter!
Geht das dann länger so hin und her,
denk an die Posts, dann fällts nicht so schwer!
Und kaufst Du dir ne richtige Säge dann,
wirst Du müde, obwohl die Säge noch kann.
Bei billig Sägen und anderen Sachen,
hörte ich auch so manchen Baum schon lachen..........
 
1112 schrieb:
Lieber "Luke", lass Dir sagen,
kauf Dir ne Säge ohne zu nachzufragen!
Bringt die Säge Dich dann auf die Leiter,
tausch sie einfach um und mach dann weiter!
Geht das dann länger so hin und her,
denk an die Posts, dann fällts nicht so schwer!
Und kaufst Du dir ne richtige Säge dann,
wirst Du müde, obwohl die Säge noch kann.
Bei billig Sägen und anderen Sachen,
hörte ich auch so manchen Baum schon lachen..........

Herrlich
Poeten mit kenntnissen von Motorsägen... ich denke das wird die viele frische Luft im Wald sein :D
 
Wärmt mal diesen Tread nicht zu sehr auf, sonst haste die Nervensäge (Luke) wieder am Hals........... :o
 
In anderen Bereichen wie z.B. bei den Akkubohrschraubern ist Ryobi auch Testsieger (Preis/Leistung sehr gut).
Da wird z.B. in deren "one+" damit geworben dass man jedes Teil auch einzeln kaufen kann. Ausserdem natürlich ein Akku und Ladegerät für alle anderen one+ (18V) Geräte zu verwenden sind.
Das ist keine direkte "Baumarkt-Marke", auch wenn sie einige im Sortiment haben. Die gibt es auch ausserhalb der Baumärkte und die sind in Hilden vertreten (nein, damit behaupte ich nicht das wäre ein deutscher Hersteller [worauf ich aber auch keinen Wert lege]):
http://www.ryobi-powertools.de/index.php?showIntro=1&swf=1
Auch wenn sie dort mit dem Verkauf im Baumarkt werben.
Eigentlich ja das Ideal dass man auch im Baumarkt vernünftiges Werkzeug kaufen kann. Damit mache ich aber noch keine gernerelle Aussage zur Qualität von Ryobi, hier muss man ja aufpassen was man schreibt :wink: .


"Was ein guter Fachhändler ist habe ich leider bisher noch nicht erleben dürfen. Meist zeichnete sich der ach so tolle Fachhandel durch Inkompetenz, Unwillen und Arroganz gegenüber einem Hobby-Anwender aus. Und das bei höheren Preisen! Also bleib mir bloß vom Hals mit dem sogenannten "Fachhandel"."

Hehehe, diese Einschätzung scheint nicht selten zu sein.
Man merkt es leider oft auch in Werkzeug- und Heimwerk/Handwerk-Foren.
Oft endet ein Thema dann auch im Streit, wie in einem anderen Beitrag einer mit ein paar Beiträgen (unbefangen) bemerkte.
Gerade die "Experten" haben oft die wenigste Ahnung wenn es um Werkzeuge ausserhalb von Stihl, Festool, Stahlwille usw. geht, aber wettern gerne gegen alles andere als ob es durchweg alles Gebr. Mannesmann (Ausnahme ist die Green Line), TIP (Toll im Preis) und wirklich ausgewiesen "billig" (im negativen Sinne) sind.

Marken die ausgewiesene Spitzenqualität sind (generell) kann jeder kaufen (abgesehen vom finanziellen), das ist keine Kunst.
Aber das macht sie nicht zu Experten über die Qualität anderer Marken. Dafür sollten sie sie entweder persönlich kennen, oder Testberichte und anderes angelesenes Wissen haben. Schon bei Geräten einzelner Hersteller gibt es Unterschiede. So anscheinend z.B. bei B&D deren Akkuschrauber eher schlecht sein sollen, aber deren Oberfräsen eher gut sind (erfüllt ihren Zweck und erhält keine Schäden durch die Nutzung würde ich das beschreiben, natürlich gibt es Unterschiede in der Austattung usw.).
Für Städte und eigentlich jedes Unternehmen ist jemand der das findet was gut UND günstig ist mehr Wert als der der einfach zu den Hype-Marken greift.


Bezeichnend ist gerade das wo ich gerade weiterlese (schreibe schubweise in den Windows-Editor wärend dem lesen):

"Luke":
"Mich hat einfach interessiert, ob jemand von Euch schon mal mit einer Ryobi gearbeitet hat und ob die Teile was taugen. Aber scheinbar melden sich nur Leute, die selber keine Ahnung haben aber trotzdem die Aussagen von dem Hornbachler bestreiten, der total auf diese Marke schwört >>>und sogar Dolmar aus dem Programm nimmt, weil er zu viele Reklamationen damit hat.<<<"


"dolmar-sammler" (!):

"Hallo Luke
Du stellst hier die Antworten der Forumsmitglieder in Frage und willst von ihnen aber was wissen.
Sicherlich hat hier JEDER der Dir geantwortet hat, mehr Ahnung als ein Verhäufer bei Hornbach, der sich Fachverkäufer nennt.
Warum glaubst Du ihm denn nicht und kaufst bei ihm eine Ryobi?"


Und dann immer wieder dieses "Ersatzteil-Argument".
Wenn ich für ein Ersatzteil zu einem "Fachhändler" müsste, naja.....
Ich will es mir auch selbst besorgen können.
Ein Anlasser für mein Fahrzeug kostet vom Fahrzeughersteller ~450 Euro.
Von Bosch selbst (steht ja eine Nummer drauf) ~235 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Und der Händler hätte auch noch ~350 Euro genommen (für das Boschteil, nicht6 über den Hersteller bezogen (wobei es identisch ist).
Für ca. 50 Euro habe ich aber auch die defekten Teile aus dem Inneren bekommen.
Bürstenhalter (die waren eh wegverschlissen) und das Planetengetriebe wo es eine Plastikdose zerbröselt hat (hätte Bosch hier Metall verwendet.....).



Und immer wieder kommt dieses beschwichtigende (frei) "man sollte definieren wozu man das Gerät braucht".
Das ist doch ganz klar eine voreingenommene Herabwürdigung eines Produktes wärend man immer noch keine Ahnung von der Qualität dessen hat. Ablenkung..... Zu was man das Gerät wirklich brauchen kann ist da unbekannt.


"Flat" hat auch erklärt dass er mit einer "279-Euro" einige Bäume zerkleinert hat.
Wichtig ist dass ein Gerät keinen Schaden nimmt (oder der Anwender ;-] ), und nicht zu schwach ist (steckenbleiben...). Dann bleibt nur noch die Geschwindigkeit mit der man arbeiten kann.
Natürlich auch noch die Möglichkeit für Ersatzteile. Aber wenn die nur über einen "Fachhändler" und zu teuren Preisen zu erhalten sinds muss man auch vergleichen ob sich das andere Produkt nicht doch lohnt.
Was sind da überhaupt "Ersatzteile"? Einzelne Teile einzeln erhältlich oder Innereien? Sogar für die Geräte vom Lebensmittel-Discounter gibt es eine Adresse wo man das bestellen kann.


Besonders dümmlich sind immer wieder trotzige Kommentare in der Art "soll er sich das super Teil doch einfach kaufen", oder als Frage, "warum kauft er sich das super Teil nicht einfach?".
Sind freie Formulierungen von mir, aber jeder kennt es. Es trägt nichts zum Thema bei.

Gerne gefolgt von einem Spruch dass er ja später irgendwann "geheilt" wäre (ziemlich Größenwahnsinnig), so als wenn es einme "Krankheit" wäre.


Diese Sprüche mitunter auch in einer Schreibe dass man versucht den Sinn zu verstehen (abgesehen von Rechtschreibfehlern).


H.-A. Losch:
"@ Luke

Wenn deine Stadt auch Ryobi-Maschinen einsetzt, dann fahr doch mal zum örtlichen Bauhof und frag die Kollegen nach ihren Erfahrungen. Da sie vermutlich auch den Vergleich zu den Geräten anderer Hersteller haben, können sie dir deine Fragen sicherlich auch ganz praxisnah beantworten.

Es wäre nett, wenn du dann anschließend hier darüber berichtest."

Das ist z.B. eine passende Frage. interessiert mich auch.



Auch der Beitrag von M.Baden ist eher hilfreich, trotz der gewissen Kommerzialität ( :-] ).


Und auch nachdem hier klargesrtellt wurde dass man für Ryobi-Geräte schnell und einfach direkt Ersatzteile bekommt kamen danach immer wieder die "Gesänge" auf die Ersatzteilverfügbarkeit.
Wie es bei den ständig besungenen Marken mit Ersatzteilen ausssieht steht hier aber nirgends. Und damit ist nicht gemeint dass man etwas bekommt, sondern wie (wo >muss< man bestellen, oder wo >kann< man bestellen) und zu welchen Kosten.
 
Thema: Ryobi - fast so gut wie Stihl?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben