C
crumb
Servus,
Ich kann heute leider keine Bilder einstellen, hole ich noch nach.
Habe einen gestern einen alten DDR Schleifbock gerettet, 200 mm Scheibendurchmesser genau was ich brauche 380 V, hab ihn nur 1 Sekunde laufen gesehen, für 35 Euro mitgenommnen
Zuhause nochmal in MEINE Steckdose gesteckt, kam gleich der FI, egal das macht mein Elektriker später.
Geschockt war ich über die Unmengen an Fett im Gerät, da es außen sowas wie Schmiernippel gab, war einer der Vorbesitzer sehr großzügig. Die Kugellager waren gut gefettet, trotzdem haben Sie einen Schlag weg, aber das bestimmt aufgrund des Alters und das Fett war teils schon gehärtet .
Meine Frage in die Runde:
Rillenkugellager sollen da ja rein, nur welche, hab da wenig Bezug zu. Es sollen ruhig sehr gute sein, denn habe schon paar Stunden investiert und das soll jetzt nicht durch billigkram abgewertet werden.
Eigentlich würde ich gern welche mit lebenslanger Schmierfüllung nehmen, ich weiß sowas gibt es aber davon hab ich keine Ahnung. Ggf muss ich die bissl heiß machen oder einfrieren, das zeigt die Montage.
Danke für Eure Hilfe, weitere Fragen und Fotos kommen noch.
Achso: der Motor hat leider auch sein Fett abbekommen. Mit was gehe ich da ran ? Bremsenreiniger oder Maschinenreiniger?
Danke Euch
Crumb
Ich kann heute leider keine Bilder einstellen, hole ich noch nach.
Habe einen gestern einen alten DDR Schleifbock gerettet, 200 mm Scheibendurchmesser genau was ich brauche 380 V, hab ihn nur 1 Sekunde laufen gesehen, für 35 Euro mitgenommnen
Zuhause nochmal in MEINE Steckdose gesteckt, kam gleich der FI, egal das macht mein Elektriker später.
Geschockt war ich über die Unmengen an Fett im Gerät, da es außen sowas wie Schmiernippel gab, war einer der Vorbesitzer sehr großzügig. Die Kugellager waren gut gefettet, trotzdem haben Sie einen Schlag weg, aber das bestimmt aufgrund des Alters und das Fett war teils schon gehärtet .
Meine Frage in die Runde:
Rillenkugellager sollen da ja rein, nur welche, hab da wenig Bezug zu. Es sollen ruhig sehr gute sein, denn habe schon paar Stunden investiert und das soll jetzt nicht durch billigkram abgewertet werden.
Eigentlich würde ich gern welche mit lebenslanger Schmierfüllung nehmen, ich weiß sowas gibt es aber davon hab ich keine Ahnung. Ggf muss ich die bissl heiß machen oder einfrieren, das zeigt die Montage.
Danke für Eure Hilfe, weitere Fragen und Fotos kommen noch.
Achso: der Motor hat leider auch sein Fett abbekommen. Mit was gehe ich da ran ? Bremsenreiniger oder Maschinenreiniger?
Danke Euch
Crumb