Reparatur Kränzle AX 250 - Ventile, etc.

Diskutiere Reparatur Kränzle AX 250 - Ventile, etc. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab nun schon etliche Stunden hier im Forum gelesen und einige hilfreiche Tipps eingeholt, jedoch bleiben immer noch Fragen...
Hmm nein nicht das ich wüsste, eigentlich immer nur Wasser aus der Leitung.
Naja also alles gängig machen etc. und bei dem Unloader Rep. Satz ist dann alles dabei was ich brauche? Also alle Federn, Kugeln etc.
Und die Kolbenführung ist auch sicher so in Ordnung?

Danke mal an der Stelle für die tolle Unterstützung.

mfg Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, der Rep.-Satz umfasst auch die Kugeln, Federn, O-Ringe, Rückschlagkörper, etc. Eigentlich alles, was man so zur Überholung des Unloaders benötigt. :)

Soweit ich es auf den Fotos beurteilen kann, ist die Kolbenführung so i.O.


Gruß

Thorsten
 
nein die kolbenführung ist nich i.o.
der stift im steuerkolben darf die nut in der ms- verschr. nicht verlassen
ich denke da hat schon mal jemand geschraubt der keine ahnung hatte
und ein teil eingebaut was nicht zum anderen passt
dieser steuerkolben passt jedenfalls nicht zu dieser ms- verschr.
mfg
 
Hallo Stefan,

sorry, jetzt sehe ich die Fotos zum ersten Mal auf dem Monitor und nicht nur auf dem Smartphone. alfderb hat natürlich recht. Die Kolbenführung ist zwar okay, aber der Steuerkolben ist nicht korrekt. Der Steuerkolben ist von einem anderen Gerät. Du benötigst für Deine Pumpe den Steuerkolben mit der Artikelnummer 14133. Der ist kürzer und dann passt auch wieder die Bohrung für den Spannstift.

Gruß

Thorsten
 
Also brauch ich den Steuerkolben 14133 und die Kolbenführung von diesem ist aber die richtige? Spannstift etc passt dann auch auf den neuen Kolben? Ist ja komisch dass hier so ein flascher Kolben verbaut ist, das Gerät lief ja eigtl schon immer einwandfrei.

mfg Stefan
 
Hallo Stefan,

die schmale Kolbenführung ist korrekt für das aufgebaute Unloader der AY-Pumpe. Die breite Kolbenführung wird bei den integrierten Unloadern verwendet. Nur bei dem Steuerkolben handelt es sich offensichtlich um die lange Version (14134). Das kann so eigentlich nicht einwandfrei funktioniert haben... :shock:


Gruß

Thorsten
 
Ok, ja wie gesagt man konnte nicht wirklich den Druck regulieren oder eben ändern was ja klar ist wenn sich der Kolben mitdreht.
Nun gut hoffe mit den Teilen den Reiniger wieder zum laufen zu bringen.

:thx:

mfg Stefan
 
Mahlzeit!

Hab jetzt den kompletten Unloaderreparatursatz eingebaut..ansonsten ist meiner Meinung nach bereits alles was verschleißen könnte bzw. kaputt war ausgetauscht. Also auf der einen Seite Plunger etc. sämtliche Dichtungen, Manschetten, auf der anderen Seite alle Ventile etc.

Was sich geändert hat:
Der Reiniger macht nun konstant 80 bar Druck.
Ob der Rückschlagkörper richtig arbeitet kann ich nicht genau sagen. Nachdem die Pistole geschlossen wurde scheint der Reiniger noch sehr kurz nachzulaufen, da dann beim wieder öffnen ein hoher Wiederstand zu spüren ist :?: :!:

Allerdings kann ich immer noch keinen Druck regulieren, obwohl ich mir sicher bin den neuen (jetzt kürzeren und passenden) Steuerkolben nun richtig eingebaut zu haben. Das Handrad lässt sich nun auch heraus bzw. reindrehen wodurch sich die Federspannkraft ja ändert ... hilft aber alles nichts, Druck bleibt immer gleich.
Was mir aufgefallen ist, die mitgelieferte Edelstahlkugel ist größer als die die drin war, das wird aber nicht der Grund für den konstanten Druck sein.

Einzige Ideen die ich jetzt noch habe wären, kann das Manometer kaputt sein bzw. kann man das testen? Wobei sich ja der Druck trotzdem ändern müsste wenn dem so sei.
Oder könnte es sein dass die Pistole oder die Düse kaputt ist?

Da ich mit meinem Latein nun wirklich am Ende bin werde ich den Reiniger, angesichts der bereits investierten Kosten, in die Werkstatt bringen.

mfg Stefan
 
Thema: Reparatur Kränzle AX 250 - Ventile, etc.

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben