ReEMF - Zellen refresh tatsächlich möglich?

Diskutiere ReEMF - Zellen refresh tatsächlich möglich? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin bei solchen Sachen im sehr vorsichtig und wollte daher euch Fragen, ob an der Sache etwas dran ist. Die ReEMF Methode die zb. von...
A

AVCS1

Registriert
06.10.2021
Beiträge
14
Ort
Wien
Hallo!

Bin bei solchen Sachen im sehr vorsichtig und wollte daher euch Fragen, ob an der Sache etwas dran ist. Die ReEMF Methode die zb. von Plasmatec Institut angewandt wird, soll alte 18650 Zellen refreshen. Das machen die anscheinend mit hoher Antaktung mit einer Frequenz von 80-100kHz. Gibt auch ein paar youtube Videos dazu. Ist an der Sache etwas dran oder funktioniert das nur wenn man daran fest glaubt? :wink:
Ich kenne solche Pulsationsladungen nur für 12V Akkubatterien und da schein Ctek schon eine gute Pulsationsladung mit 15,8V entwickelt zu haben. Von dieser Funktion konnte ich mich zumindest schon selbst überzeugen.

Bitte daher um eure Meinung, ob das auch bei Werkzeugakkus funktioniert... vielleicht sogar im unzerlegten Zustand?
 
12V Akkubatterien
Hi.
Ich glaube Du verwechselst etwas bzw Akku ist nicht gleich Akku.
Noch nicht mal LiIon und Liion.
Deine Akkubatterie die Du meinst ist höchstwahrscheinlich ein Bleiakku.
Diese soll man mittels Pulsladung ein Stück weit wiederzubeleben.
Bei einem LiIon-Akku habe ich von einer solchen Methode noch nicht gehört.
Ein Wiederbeleben einer toten LiIon-Zelle kommt meiner Meinung nach dem Versuch gleich eine solche Zelle hochgehen zu lassen.

PS
 
Thema: ReEMF - Zellen refresh tatsächlich möglich?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben