2023 kommen auch bei Festool 8Ah mit 21700er Zellen

Diskutiere 2023 kommen auch bei Festool 8Ah mit 21700er Zellen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Festool 8Ah High Power kommen wohl 2023 Das wurde aber auch Zeit :wink:
Nicht dass ich Laufzeitschwierigkeiten mit den 5 oder 4 ern hätte, aber für meine TSC sind die sicher sehr nice!

Gruß,
ratchetingwrench
 
So ein "Klumpen" wiegt aber auch 1 kg. Das ist schon was. An der TSC wären es dann 2 kg.
 
Damit könnte aber die TSC überarbeitet werden und von der 2 Akku zur, aus meiner Sicht besseren , 1 Akku Version (wahrscheinlich sogar als TS60 :wink:) gebracht werden.
Gruß Heiko
 
Das ist nicht so mein Gebiet, können die Zellen denn den doppelten Strom, wie die bisherigen?
Die TSC ist ja ne 36 V Maschine.
 
Das neue Ladegerät wird ab September erhältlich sein und lädt mit 16A :top: Das dürfte aktuell das schnellste für 8Ah Akkus sein wenn ich das richtig sehe, das Bosch lädt erst bei den großen Dreireihern mit 16A und davor mit reduzierten 8A.
Gruß Heiko
 
können die Zellen denn den doppelten Strom, wie die bisherigen?
Darauf ein klares Nein!
Die Akkus/Zellen werden bei Dauerbelastung zu heiß. Diese adressieren den Leistungsbereich oberhalb der bisherigen 18650-Zellen. Bei den 5Ah-Zellen bin ich mir diesbezüglich, mangels Testmöglichkeit nicht so Sicher. Gefühlt eher nicht weil die Zellen eben zu sehr auf Kapazität optimiert sind.

PS
 
Wieso 5Ah? Welche Zellen werden denn da verbaut? Dachte die LiHD bzw. 8Ah Procore Zellen wären ungefähr doppelt belastbar wie wie die Zellen in den normalen 5Ah mit 18650er Zellen, dann könnte das hier wahrscheinlich ähnlich sein
Gruß Heiko
 
Ich habe die Metabo LiHD mit den Sanyo 20700A-Zellen mit 100A belastet und bis zu meiner selbst gewählten Abschaltgrenze von 12,5V gequält. Metabo spezifizierte die 6,2Ah Akkus jedoch nur bis etwa 64A. Dabei errreichen diese auch tatsächlich nur ca 70°C während meine Quälereien dann doch bei 90 - 95°C endeten.
Die 8Ah Akkus mit den INR21700-40T Zellen erreichen oder überschreiten die 90°C bereits bei den von Samsung spezifizierten 35A!
Da kommst Du mit einer guten 18650-Zelle schon nah dran wobei diese eben den Vorteil der kürzeren Entladedauer haben.
Die 5Ah Zellen der 10Ah Akkus, welche ich mit erwähnte, dürften, was die Stromlieferfähigkeit angeht noch unter den 4Ah Zellen liegen und auch deren Temperatur bei gleichem Strom und Laufzeit toppen und damit eher in der Größenordnung von einer 2,5Ah Zelle liegen. Wenn überhaupt.
Das ist meine Einschätzung bei Betrachtung auf Dauerbelastung mit der Stromsenke.
Betrachtet man den Einsatz einer Kreissäge sieht die Situation etwas anders aus. Da ist ja kein Dauerbetrieb gefordert sondern mal eine Minute wo in der die Maschine ins Schwitzen kommt und dann wieder ein paar Minuten bis zum nächsten Schnitt abkühlen kann. Da profitierst Du zusätzlich zur längeren Laufzeit von der höheren Kurzzeitbelastbarkeit der anfänglich beschriebenen 4Ah Zellen.

Als ich meine Stromsenke konstruierte hatte ich mal testweise einen 6,2Ah LiHD Akku dran wobei die Senke durch einen Fehler voll aufsteuerte. Da flossen kurzzeitig mal eben mindestens 240A durch die Leitungen... Bei den 8Ah dürfte es nicht ganz so viel werden.

PS
 
Thema: 2023 kommen auch bei Festool 8Ah mit 21700er Zellen

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.520
Batasaa
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben