Wie Einzelzelle 18650 laden?

Diskutiere Wie Einzelzelle 18650 laden? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Sohn hat mir einen Handventilator (realPower) mit verschmorter Platine, aber intakter 18650-Zelle auf den Tisch gelegt. Welche...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo, mein Sohn hat mir einen Handventilator (realPower) mit verschmorter Platine, aber intakter 18650-Zelle auf den Tisch gelegt. Welche Ladebedingungen benötigt dieser?
Grüße Richard
 
Was genau planst du damit?

Wenn die Zelle nicht selbst über eine Schutzschaltung verfügt, würde ich da nicht anfangen, irgendwas selbst mit z. B. einem Netzteil zu laden. Ansonsten, wenn du die häufiger nutzen möchtest, kaufe dir für unter 10 € ein Ladegerät für Li-Ion-Rundzellen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden solche Zellen bis ca. 80 % mit Konstantstrom geladen und dann auf Konstantspannung umgeschaltet. Jetzt müsste man nur noch wissen, was das für eine Zelle ist - die wird aber wohl nicht auf Höchstleistung ausgelegt sein. Von daher würde ich vielleicht mit gemütlichen 1 A rangehen.
 
Hallo, ich habe keine konkrete Planung dafür, wahrscheinlich bisschen leuchten oder so. HL 18650 - 1200 mAh 3,7V steht drauf. Es ist eine einzelne Zelle ohne Logik. Grüße Richard
 
HL 18650 - 1200 mAh 3,7V
Das ist doch eine schon eher eine "Fake 18650" mit 14500 Inhalt...
Die Frage ist sogar, anhand des Größen - Kapazitätsverhältnisses beurteilt, ob es sich nicht sogar um eine sichere LiFePO handelt welche mit nur maximal 3,65 - 3,7V geladen werden darf.:glaskugel:

PS
 
Würde mir ein Ladegerät mit Einzelzellen Ladung zulegen, habe bsp ein Miboxer C2-4000 (das kann alles von AAA/AA/Li-Ion) ... gibts aber noch zig andere.
 
Gut, danke Euch Grüße Richard
 
Eine 18650 mit 1200 mAh ist quasi wertlos. Da konnte man vor 20 Jahren schon bessere Zellen herstellen, von denen manche heute noch 1200 mAh Restkapazität haben. (Wobei das Topmodell von Sanyo mit 3500 mAh fabrikneu auch nur bei 8€ liegt.)
 
Faher auch meine Frage ob es nicht evtl eine LiFePO ist.
Bild wäre nicht schlecht.

PS
 
wenn man mal schnell die Zelle laden will. Labornetzteil auf 4,1V stellen und da es nicht die beste Zelle zu sein scheint, Strombegrenzung auf 500mA. Umso weiter die Zellspannung an die 4,1V kommt desto mehr sinkt der Ladestrom.
 
@Thomas18TE , @Jürgi
guter Tipp, danke,
@powersupply
Hier ein Foto. Der (m.W.) Inverkehrbringer ist die deutsche Firma RealPower
IMG_4087.jpeg
Grüße Richard
 
Ich vermute nun doch, dass es sich um eine "normale" LiIon-Zelle handelt.
Die 1200mAh sind halt unterirdisch und sprechen, trotz preiswerter hochkapazitiver Zellen für eine möglichst billig zurechtgefrickelte Zelle. Ich kann mich an geöffnete NiMH erinnern welche nur ein klein wenig aufgewickeltes aktives Material enthielten und so nicht mal die Hälfte der Kapazität einer Standardzelle hatte.
Wäre theoretisch auch bei LiIon möglich wobei die Zelle dann auch gerade mal vielleicht 20g auf die Waage bringen würde.
Aber mal was Anderes: mal angenommen, Du kriegst die Zelle Sicher geladen wie stellst Du sicher, dass der Lüfter die Zelle nicht bis zum bitteren Ende leersaugt? Dafür braucht es ein zusätzliches BMS mit Abschaltmöglichkeit. Also im Idealfall eine Zelle mit eigener "Intelligenz" bzw Elektronik. Alles Andere ist Harikiri.

PS
 
Ich würde auch vom Basteln mit Li-Ion Akkus dringend abraten. Wer noch in den Zeiten von Ni-Cd Zellen steckt, muss leider noch mal zur Fortbildung. Das muss man leider mal so direkt sagen.
 
Thema: Wie Einzelzelle 18650 laden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben