Rasenmäher - einige Fragen

Diskutiere Rasenmäher - einige Fragen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen Garten- und Motorenfreunde. ;-) Ja, hatte ja schonmal n Thread gestartet wo es um das 'sytling' meines kleinen Bürschchens ging.^^ Ja...
D

davyjones

Registriert
17.08.2008
Beiträge
33
Ort
Hannover
Hallöchen Garten- und Motorenfreunde. :wink:

Ja, hatte ja schonmal n Thread gestartet wo es um das 'sytling' meines kleinen Bürschchens ging.^^

Ja, nun gehts aber über den Winter an den Motor und das Gehäuse.

Habe mir heute mal die Zeit genommen und den Zylinderkopf abgenommen - hat mich etwas geschockt was darunter zum Vorschein kam.

Erstmal ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze nicht direkt am Kolben sitzt, sondern über den Ventilen - das hat mich schon etwas stutzig gemacht.
So, nun mein eigentliches Anliegen: Im Bereich der Zündkerze (Also Zylinderkopf, Kolbenoberfläche und Ventilbereich) hat sich in den letzten 10 Jahren viel Ruß abgesetzt - kann ich den einfach mit irgendwas abkratzen ?
Oder könnte das dann Schäden verursachen?

Hier einmal ein paar Bilder dazu:

http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm1.jpg
Demontierter Zylinderkopf - das schwarze sind die Rußablagerungen, links das dunkle Loch ist der Sitz für die Zündkerze.

http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm2.jpg
Links das Braune ist die abmontierte Zündspule - oberflächlich mit Rost übersät.

http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm3.jpg
Man sieht hier deutlich, dass der Kolben links fast unberührt scheint. Rechts das dunkel ist alles Ruß.

http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm4.jpg
Nochmal der Zylinderkopf mit Zündkerzenbohrung.


Anbei noch einige Fragen:

Die Zündspule ist oberflächlich mit Rost befallen - auch dort wo sie den Ventilator, welche durch die Totation die Zündung bewirkt, fast berührt. Sollte ich das abschleifen oder kann das so bleiben ?

Das Öl habe ich vor ca. einem halben Jahr gewechselt - verbrannt riecht es nicht, aber es zeigt deutlich Rückstände, die jedoch garantiert kein Abrieb sind. Sollte ich den Motor vielleicht mal von unten komplett öffnen und mal durchspülen oder so ?

Die Zündkerze sieht noch gut aus - ist aber leicht mit Ruß bedekt, aber die beiden Kontakte berühren sich nicht oder so, es ist sonst auch nichts kaputt - sollte ich sie dennoch austauschen oder irgendwie abreiben oder so ?

Nochmal zur Info: Die Maschine wurde ca. 10 Jahre lang nie richtig gewartet - es wurde lediglich Öl und Kraftstoff nachgefüllt. Ich hoffe ich bekomme den wieder fit, liegt mir nämlich ziemlich am Herzen. :(

So, das wars aber nun von mir, schonmal vielen Dank für eure Antworten!! :wink:
 
Kommt schon Leute, bin mir sicher, dass das Jemand beantworten kann...

EDIT:
Na dann muss ich eben mal wo anders nachfragen... :(
 
Mensch Leute, ich poste ja nun wirklich ungern so oft doppelt - aber weiss nich Jemand mind. eine Antwort auf eine Frage ?

Nichtmal ein Mod... ?
 
Moin Moin, die Ablagerungen im Zylinderdeckel und auf dem Kolben sind für einen SV völlig normal.
Du kannst diese abkratzen/schleifen wichtig ist das du nicht die Dichtfläche und Zylinderlauffläche beschädigst.
Zündspule sieht normal aus, nichts mit machen.
Zündkerze kannst du ja erneuern.
Ölwechsel das nächste mal bereits nach einem halben Jahr durchführen um den evt. "Schmodder"
rauszuspühlen.
 
SABO Man schrieb:
Moin Moin, die Ablagerungen im Zylinderdeckel und auf dem Kolben sind für einen SV völlig normal.
Du kannst diese abkratzen/schleifen wichtig ist das du nicht die Dichtfläche und Zylinderlauffläche beschädigst.
Zündspule sieht normal aus, nichts mit machen.
Zündkerze kannst du ja erneuern.
Ölwechsel das nächste mal bereits nach einem halben Jahr durchführen um den evt. "Schmodder"
rauszuspühlen.

Okay - kann ich dafür normales Schleifpapier verwenden ? Oder ist die Oberfläche so empfindlich, dass sie dadurch schon abgerieben wird ?

Zündkerze lasse ich noch drin, solange die Kontakte noch funktionsfähig aussehen.

Rasenmäher wie meiner haben ja leider keine Ölfilter - Ölwechsel werd ich natürlich jetzt öfter durchführen.
Aber Motor durchspielen oder so ist nicht nötig ? Könnten sich ja mittlerweile sogar schon Ablagerungen oder so festgesetzt haben, habe noch nicht nachgesehen... Messer muss ich eh abbauen und schleifen, von daher.
 
Egal welches Schmirgelpapier, aber du kannst erst grobes und zu schluß mehr feines nehmen.
Motordurchspühlen ist nicht nötig, da du ja jetzt erstmal öfters wechsels und damit ja praktisch spülen tust.
 
Hallöchen und frohe weihnachten :D

Joa, habe den Zylinderkopf jetzt so gut es geht ausgeschmirgelt, Ruß und Öl ließen sich ziemlich schwer lösen, leider sind immer noch kleine Rückstäne da die sich so leider nicht lösen lassen.

Kann ich das so belassen oder muss wirklich alles weg ?
Nicht dass mir die Maschine oder der Auspuff nacher durch die Bude fliegt, man weiss ja nie.^^

Ansonsten wollte ich die Maschine wieder zusammensetzen und mal Probe laufen lassen... nicht das ich nachher alles komplett zusammenbauen und dann läuft nix. :(
 
Thema: Rasenmäher - einige Fragen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben