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davyjones
Hallöchen Garten- und Motorenfreunde.
Ja, hatte ja schonmal n Thread gestartet wo es um das 'sytling' meines kleinen Bürschchens ging.^^
Ja, nun gehts aber über den Winter an den Motor und das Gehäuse.
Habe mir heute mal die Zeit genommen und den Zylinderkopf abgenommen - hat mich etwas geschockt was darunter zum Vorschein kam.
Erstmal ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze nicht direkt am Kolben sitzt, sondern über den Ventilen - das hat mich schon etwas stutzig gemacht.
So, nun mein eigentliches Anliegen: Im Bereich der Zündkerze (Also Zylinderkopf, Kolbenoberfläche und Ventilbereich) hat sich in den letzten 10 Jahren viel Ruß abgesetzt - kann ich den einfach mit irgendwas abkratzen ?
Oder könnte das dann Schäden verursachen?
Hier einmal ein paar Bilder dazu:
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm1.jpg
Demontierter Zylinderkopf - das schwarze sind die Rußablagerungen, links das dunkle Loch ist der Sitz für die Zündkerze.
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm2.jpg
Links das Braune ist die abmontierte Zündspule - oberflächlich mit Rost übersät.
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm3.jpg
Man sieht hier deutlich, dass der Kolben links fast unberührt scheint. Rechts das dunkel ist alles Ruß.
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm4.jpg
Nochmal der Zylinderkopf mit Zündkerzenbohrung.
Anbei noch einige Fragen:
Die Zündspule ist oberflächlich mit Rost befallen - auch dort wo sie den Ventilator, welche durch die Totation die Zündung bewirkt, fast berührt. Sollte ich das abschleifen oder kann das so bleiben ?
Das Öl habe ich vor ca. einem halben Jahr gewechselt - verbrannt riecht es nicht, aber es zeigt deutlich Rückstände, die jedoch garantiert kein Abrieb sind. Sollte ich den Motor vielleicht mal von unten komplett öffnen und mal durchspülen oder so ?
Die Zündkerze sieht noch gut aus - ist aber leicht mit Ruß bedekt, aber die beiden Kontakte berühren sich nicht oder so, es ist sonst auch nichts kaputt - sollte ich sie dennoch austauschen oder irgendwie abreiben oder so ?
Nochmal zur Info: Die Maschine wurde ca. 10 Jahre lang nie richtig gewartet - es wurde lediglich Öl und Kraftstoff nachgefüllt. Ich hoffe ich bekomme den wieder fit, liegt mir nämlich ziemlich am Herzen.
So, das wars aber nun von mir, schonmal vielen Dank für eure Antworten!!
Ja, hatte ja schonmal n Thread gestartet wo es um das 'sytling' meines kleinen Bürschchens ging.^^
Ja, nun gehts aber über den Winter an den Motor und das Gehäuse.
Habe mir heute mal die Zeit genommen und den Zylinderkopf abgenommen - hat mich etwas geschockt was darunter zum Vorschein kam.
Erstmal ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze nicht direkt am Kolben sitzt, sondern über den Ventilen - das hat mich schon etwas stutzig gemacht.
So, nun mein eigentliches Anliegen: Im Bereich der Zündkerze (Also Zylinderkopf, Kolbenoberfläche und Ventilbereich) hat sich in den letzten 10 Jahren viel Ruß abgesetzt - kann ich den einfach mit irgendwas abkratzen ?
Oder könnte das dann Schäden verursachen?
Hier einmal ein paar Bilder dazu:
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm1.jpg
Demontierter Zylinderkopf - das schwarze sind die Rußablagerungen, links das dunkle Loch ist der Sitz für die Zündkerze.
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm2.jpg
Links das Braune ist die abmontierte Zündspule - oberflächlich mit Rost übersät.
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm3.jpg
Man sieht hier deutlich, dass der Kolben links fast unberührt scheint. Rechts das dunkel ist alles Ruß.
http://suzlanwariors.su.funpic.de/images/rasenm4.jpg
Nochmal der Zylinderkopf mit Zündkerzenbohrung.
Anbei noch einige Fragen:
Die Zündspule ist oberflächlich mit Rost befallen - auch dort wo sie den Ventilator, welche durch die Totation die Zündung bewirkt, fast berührt. Sollte ich das abschleifen oder kann das so bleiben ?
Das Öl habe ich vor ca. einem halben Jahr gewechselt - verbrannt riecht es nicht, aber es zeigt deutlich Rückstände, die jedoch garantiert kein Abrieb sind. Sollte ich den Motor vielleicht mal von unten komplett öffnen und mal durchspülen oder so ?
Die Zündkerze sieht noch gut aus - ist aber leicht mit Ruß bedekt, aber die beiden Kontakte berühren sich nicht oder so, es ist sonst auch nichts kaputt - sollte ich sie dennoch austauschen oder irgendwie abreiben oder so ?
Nochmal zur Info: Die Maschine wurde ca. 10 Jahre lang nie richtig gewartet - es wurde lediglich Öl und Kraftstoff nachgefüllt. Ich hoffe ich bekomme den wieder fit, liegt mir nämlich ziemlich am Herzen.
So, das wars aber nun von mir, schonmal vielen Dank für eure Antworten!!