Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?

Diskutiere Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ihr kennt ja (die meisten zumindest) mein Geländer aus 60er Siederohren, siehe entsprechenden Thread im Schweißerbereich. Nun bin ich auf den...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #1
Ihr kennt ja (die meisten zumindest) mein Geländer aus 60er Siederohren, siehe entsprechenden Thread im Schweißerbereich.

Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und werde das ganze noch erweitern mit einem Vordach über das Podest, damit es mir dort endlich nicht mehr an die Türe regnet.

Dieses Vordach werde ich aus zwei Stehern aus eben diesen 60mm-Rohren und zwei schrägen Rohren von der Wand weg realisieren, die beiden werden dann mittels Bögen zusammengeschweißt.

In die Mitte kommen natürlich auch noch 2 Streben rein, das ganze würde in dem Bereich dann aussehen wie ein "H" mit zwei Querstrichen.

Da oben drauf wollte ich zuerst mit Dachziegel eindecken, habe da aber Bedenken bzgl. Stabilität (Gewicht) und vor allem wie ich diese richtig befestigen soll.

Daher bin ich von den Ziegeln wieder weg und will ein Holzdach machen.
Dafür sollte es reichen 2-3 Querbalken aus Holz ans Metall zu schrauben und da oben drauf die Latten raufzunageln.

Meine Frage nun: Wie befestige ich die Latten am Besten auf dem Metallrohr das ja rund ist?
Einfach ein Loch bohren und mit Spax durchschrauben?
Loch bohren, Gewinde schneiden und mit Maschinenschrauben?
Rohrschelle ums Rohr und mit Gewindestangen fixieren?

Oder gibts da gar wieder eine Universal-Genial-Lösung dir mir nur nicht einfällt? :roll: :wink:

PS: Das ganze sollte wie immer bei meinen Projekten bezahlbar sein, Links die unglaublich designorientierte und geniale schweizer Befestigungssystem für genau diesen Verwendungszweck zeigen schau ich mir zwar gerne an werde sie aber aus geldtechnischen Gründen nicht umsetzen können :oops:
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #2
Hat sich erledigt.

Ich bin zwar immer noch offen für Ideen, werde aber ziemlich sicher Muttern aufschweißen und die Holzlatten mit Gewindestangen befestigen.
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #3
Hi,

moto4631 schrieb:
Einfach ein Loch bohren und mit Spax durchschrauben?

mit der Spax ins Metall ? da werden Dir vermutlich etliche Schrauben beim Einschrauben abreißen.

Loch bohren, Gewinde schneiden und mit Maschinenschrauben?

genug Wandstärke vorausgesetzt, eine Möglichkeit - wobei Du, auch wenn das Loch durch die Schraube wieder ausgefüllt wird, möglicherweise schon eine Schwachstelle bastelst. Je nach Rohrmaterial, Gewindegröße und Belastung aber evtl. zu vernachlässigen.

Rohrschelle ums Rohr und mit Gewindestangen fixieren?

bei 60mm-Rohren vermutlich nicht gerade günstig.
Der Hersteller Stauff bietet nette Schellen an : klick das sind zwei Halbschalen, welche das Rohr umschließen (bei den Bildern dort ist das obere Teil im Schnitt dargestellt). Sowas wäre sicher optimal. Es gibt dafür auch Anschweißplatten, die man in das untere Teil stecken kann und die gleich mit Gewinden versehen sind. Aufbau dann wie folgt :
Brett|Schellenoberteil|Rohr|Schellenunterteil|Anschweißlplatte
Nachteil an der Sache : teuer
(oder halt einfache Schellen aus Flachstahl)

Du könntest natürlich einfach an das Rohr kurze Flacheisen anschweißen und diese mit Gewinden versehen.
Oder passenden U-Stahl (falls nichts zu den Latten passt selber basteln) auf die Rohre schweißen und darin dann die Latten legen (Halteschraube dann z.B. quer durch den U-Stahl. Perfekt : in einen Schenkel vom 'U' Gewinde, in den anderen Senkung für Senkkopfschraube ... oder nur Senkung und dann Spax) - wenn Latten direkt auf das Rohr sollen : zwei Winkeleisen an das Rohr schweißen. Da im sehr spitzen Winkel (Rohr|Flachmaterial) es nicht einfach zu schweißen ist (zumindest mit Elektrode), nur oben schweißen, putzen und zwischen Rohr und Flachmaterial eine kleine Rippe setzen.
Oder aber Schrauben kopfseitig an das Rohr schweißen - und 'oben' dann Muttern (z.B. Edelstahl-Hutmuttern).

Gruß, hs
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #4
Spax... :roll:
Ich meinte natürlich Blechschrauben.

Rohrschellen hab ich hier Millionen (beruflich) die kosten 1,50 oder so, also daran sollte es nicht scheitern.
Durch die gummierte Auflagefläche wäre das ganze auch etwas unempfindlicher bei Wind, allerdings: Schön ist was anderes.

Drum bin ich derzeit noch auf dem Trichter Muttern ans Rohr zu schweißen und da einfach Gewindestäbe reinzudrehen.
In die Holzlatte eine Senkbohrung damit der Mutternkopf oben verschwindet und die Lattung drüber.

Edit:
Beim nochmaligen Durchlesen hab ich erst den Teil mit dem U-Profil und der eingelegten Latte kapiert, DAS ist wirklich genial, dann sieht das von unten nämlich aus als würde das Holz auf dem Metall liegen... *daumennachoben* :lol:
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #5
Hi

Warum willst du das Vordach aus Rohr bauen, ich würde da nicht zuviele Profilarten und Rohre miteinander mischen, das sieht nachher ziemlich kacke aus.
Ich würde allerhöchstens Rechteckrohr und U-Profil miteinander mischen.
Wenn du doch Rohr verwenden willst hätte ich gesagt, schweiß Flacheisenstreifen ans Rohr und verschraube dann damit die Balken.
Aber es ist deine Entscheidung.

Gruß Janik
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #6
Also ich würde es auch mit einem U-Stahl bauen.

In den Ustahl an den benötigten stellen Gewinde schneiden, diesen dann mit der offenen Seite auf das Rohr stecken und an beiden Seiten verschweißen (Das sieht dann im Schnitt etwa aus wie eine oben kantige 8).

Dann kannst du die Querlattung direkt mit Metrischen Schrauben am U-Profil verschrauben
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #7
Ich mache das aus zwei Gründen mit dem gleichen Rohr wie das Geländer:

1. ich habs schon da (eine Stange zuviel gekauft)

2. ich will optisch einheitlich bleiben.
Die Stiege besteht bis jetzt nur aus eckigem Holz und runden Rohren, wenn ich jetzt noch anfange mit U-Profilen und Kantstahl hab ich drei verschiedene Designs in der Stiege, ich für meinen Teil finde daß genau DAS dann kacke aussieht.

@ Janik

Die Idee mit dem Flachstahl und Torbandschrauben hab ich mittlerweile auch von anderer Seite gehört und find die auch recht gut, danke Dir!
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #8
und auf die Rohre beidseitig überstehende Flacheisen schweißen, in den Überstand rechts und links je ein Loch rein, die Latte drauflegen und von unten durch das Loch der Lasche eine Wiener Schraube+U-Scheibe in die Latte reindrehen?
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #9
Hallo gero!

Ist das nicht das Gleiche wie die Version von Janik? :wink:
 
  • Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?
  • #10
stimmt. Diesen Satz von Janik hatte ich überlesen
 
Thema: Querlattung aus Holz auf Metallrohren befestigen?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
5
Aufrufe
1.951
D
D
Antworten
6
Aufrufe
1.452
unicque
U
L
Antworten
5
Aufrufe
1.184
Meineoma
M
Zurück
Oben